2TB HDD für externe Festplatte mit USB 3.0 gesucht

Pizzatoni

Freizeitschrauber(in)
2TB HDD für externe Festplatte mit USB 3.0 gesucht

Hi,

ich möchte mir demnächst eine externe Festplatte zusammenbauen, welche einen USB 3.0 Anschluss haben soll. Jetzt bräuchte ich nur noch eine HDD mit 2TB, welche möglichst schnell schreiben und lesen kann.
Welche Festplatten könntet ihr mir hier empfehlen? :)

Gruß,
Pizzatoni

AW: 2TB HDD für externe Festplatte mit USB 3.0 gesucht

Macht sich der Unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm groß bemerkbar in der Lese- und Schreibzeit?

ah ok danke, dann kommt für mich anscheinend auch nur eine 7200 rpm Festplatte in Frage, da ich ja eine möglichst schnelle haben möchte ;)
Gibt es sonst noch irgendwelche sehr schnelle HDDs mit 7200rpm und 2TB, die ihr mir empfehlen könnt?
Ich habe mich nämlich soeben mal über die beiden o.g. Festplatten informiert und musst leider feststellen, dass die Green bei vielen Leuten innerhalb kürzester Zeit nicht mehr richtig funktioniert, bzw. kaputt war und die Black, wie Painkiller bereits geschrieben hat, ziemlich laut sein soll :/

Die Seagate Baracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS) kann ich Dir nur empfehlen. Das Teil läuft auch in meinem System.
Ist wirklich eine schnelle Festplatte und angenehm leise.

hi, / die neuen R54 (5400 rpm) platten über 1,5 terrabyte / 2 Terrabyte sata sind in vielen moves schneller als alte 7+rpm platten weil der speicher in der platte mehr ist

dann sollte mann noch anmerken das mann für den normalen gebrauch (filme abspielen / storage etc. ) IMMER eine R54 platte nehmen sollte aus vielerlei gründen

mögliche recharchierte gründe:

- 7k+ platten gehen schneller kaputt (stats)
- bei USB platten macht die drehzahl der platte KEINEN unterschied, sie sind allesamt langsam
- 7k+ platten machen nur sinn wenn sie für OS und / oder programmstarts verwendet werden
- 7k+ platten fressen mehr strohm
- 7k+ platten werden heiss und sollten in OC systemen bei mehr als 4 platten ausserhalb gelagert werden weil eine festplattenkühlung wieder nochmehr strohm verbraucht

--------------------------------
fazit von diversen tests und renomierten testseiten:

wenn mann noch auf billige 3,5er & co platten zugreift
macht es nur sinn eine schnelle 7k+ rpm platte für OS und programm starts zu verwenden, und auch hier ist der unterschied nicht wirklich "enorm... es sei denn mann hat zuhause auch keine zeit und es kommt auf 10 sekunden leben und tod an xD

--------------------------------

Zurück