2TB an P35 und WinXP

altazoggy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nabend,
ich wollte mir eine 2TB Platte besorgen, aber möglicherweise läuft die nicht, bin hardware technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, es gibt da wohl technische Beschränkungen

das mainboard ist ein p35 von gigabyte und das BS wäre windowsXP 32Bit

Ja du musst sie pattitonieren den 2TB kann winxp nicht erkennen, 4x500 wären glaub am besten. Aber wenn du die Kohle hast für so eine HDD dann solltest du vieleicht auch 80€ für win7 ausgeben, das wäre echt sinnvoll!

das mainboard kommt mit 2TB klar?
was ist denn an win7 so toll? ich libbe mein XP! ist ultrastabil und zuverlässig und geht wie flitzkagge

Wenn du nur 2GB Arbeitsspeicher brauchst, keine SSD hast, kein DirektX10 oder 11 brauchst dann bleib eben in der Steinzeit!

Win XP hat keine Probleme mit 2 TB Platten. Die Einschränkung auf 2 TB liegt weder an der Hardware noch am OS sondern am MBR, hier werden Adressen nur 32-bittig gespeichert, bei 4KB-Sektoren macht das 2 hoch 32 mal 4 = 2 TB, daher maximal 2 TB! Eine große Partition - also die kompletten 2 TB - läuft ohne Probleme.

Theoretich schon aber da war mal was das XP Platten über 1TB nicht erkannt hat. Man das ist aber schon ne ganze Weile her das ich xp hatte, viel vergessen, bin mir aber ziemlich sicher das da was in der Richtung gewesen ist.!

Aus Windows-Sicht sollte das ab XP und SP2 kein Problem sein (NTFS), solange das System schon installiert ist. Bei einer Neuinstallation auf die 2TB-Platte kann man zumindest bis incl. SP1 nicht die ganze Platte als eine Partition nutzen. Der SP2 oder 3 muss dann jedoch schon auf dem Installations-Datenträger integriert sein.

Zurück