• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2Gb-riegel vs. 2x1Gb-Riegel

thecroatien

Software-Overclocker(in)
theoritisch sollten eig. 2*1gb schneller sein.
Was das in der Praxis bringt ist glaubig nicht sehr viel.
Vieleicht nen Frame bei nem game würde ich sagen.

mfg
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Wie der Titel schon verrät:
Was ist schneller, ein 2Gb-Riegel oder 2 1Gb-Riegel?
Was ist schneller: Ein Auto oder 2 Autos? :ugly:

Kommt darauf an, was du machen willst. Die Boards haben ja zwei Speicher Controller (Dualchannel). 2 Riegel sind also besser (schneller) als einer. 4 Riegel sind so schnell wie 2 Riegel.
Sprich: So lange es ne gerade Anzahl bzw. Gleiche Speichergröße ist => gut.
Krumme Sachen eher nicht so gut. Wobei 3Riegel wohl auch ok sein dürften, so lange einer dann so groß ist wie die zwei anderen zusammen.

Es muss halt für jeden Speichercontroller die gleiche Menge RAM da sein. Und dafür brauchts mind. 2 Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:

low-

Freizeitschrauber(in)
Jop und dann ist da noch DualChannel also ich würde auch sagen solange du nicht 4GB willst sollten 2Riegel die bessere Wahl sein ;) .
 
Oben Unten