295GTX defekt oder nicht?!?

atze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zur Vorgeschichte (könnte ja ggf. nicht unwesentlich sein)

Gestern Vormittag wollt ich zocken was mir mein DVD-LW versaute indem es einfach nicht mehr erkannt wurde (auch nicht im Bios). Also Laufwerk komplett abgesteckt-> Rechner gestartet->wieder runter gefahren->Laufwerk wieder angesteckt->nochmals neu gestartet->ging wieder ohne Auffälligkeiten.

Beim zu schieben des Cases hatte ich ausversehen das Kabel vom Power-Taster zerissen (ist an dem 5V-Anschluss vom 24-Piner angeschlossen damit er auch ausgeschaltet leuchtet). Wieder angelötet und isoliert und der Rechner ging wieder.

Das Problem

Dann wollt ich Fussi schauen und hab ihm im idle vor sich hin tümpeln lassen. Als ich nach dem Spiel wieder ran ging war er fest gefahren.
Hab ihn neu starten wollen, doch bei dem "Wilkommen-Bildschirm" vom Windows verlohr der Monitor das Signal, wurde schwarz und bei der Graka leuchtete die LED die sonst grün leuchtet rot (aber erst ab dem Wilkommen-Bildschirm, davor grün), der Rechner lief aber noch.
Einzig im abgesicherten Modus kam ich mit Bild ins Windows. Beim Ersatzsystem auf einer anderen Partition zeigt das gleiche Bild, nämlich keins.

Die Neuinstallation des Treibers brachte genauso keine Veränderung wie das Testen mit Ubuntu, der Versuch auf einer anderen Stromschiene vom Netzteil mit anderen Kabeln und Clear Coms.
Nun bin ich Ratlos.
Würde die LED durchgängig rot leuchten ist die Karte höchstwahrscheinlich defekt, aber weil sie im Bios und bis zum Szenario wo der Bildschirm aus geht grün leuchtet bin ich mir da nicht ganz sicher.

Übertaktet wurde die Karte zwar auch und das nicht grad schwach aber seit nun gut einem Monat lief Sie wieder auf Standardtakt und das Problemlos.

Ist die Karte nun defekt oder könnte es auch an einer anderen Hardware liegen? (test der Karte in einem anderen System ist mir fast unmöglich da keiner in meinem Umfeld Wakü hat)

Kann eines der vorhergehenden Ereignisse doch Grund dafür sein?

Danke schonmal für eure Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt übel das du die Karte nirgens testen kannst. Rein theoretich kann eine Hardware durcht einfaches berühren kaputt gehen, statischeaufladung. Ich würd dir echt empfehlen den original Kühler wirder drauf zu machen und doch die Karte wo anders zu testen. Als einzige alternative, bau halt mal ne andere Kraka bei dir ein und schau obs wieder läuft, wenn ja liegt es nahe das es an der NV295 liegt, wenn nicht hats wohl ne andere Hardware erwischt, vieleicht Mobo!

Du kannst die Karte auch nur mit dem Waküblock woanders testen...mach einfach das gehäuse auf und lass nen Ventilator raufpusten...soll ja nur geguckt werden ob überhaupt nach willkommen noch was passiert...davon wird die Karte nicht sterben...musste ich mit ner anderen auch schonmal machen und dafür hat es gerreicht.

Kannst du nochmal genau erklären was du zerissen hast ?

Zerissen hab ich die PW-LED-Kabel.
Den Taster habe ich, damit er auch leuchtet wenn der Rechner aus ist, am 5VSB-Anchluss vom 24Piner (Lila Kabel) und Masse ebenfalls vom 24Piner angeschlossen statt an 12V vom Molex o.ä....
Das einzige Kabel womit die Kabel durch den Riss kurz kontakt gehabt haben könnten wäre der 2. CPU-8-Piner vom Netzteil, der Allerdings nix mit der Graka zu tun hat und wenn dies der Fall gewesen wäre die Sicherung vom NT gekommen wäre. Danach lief´s ja auch noch problemlos, auch im 3d-modus.

Bin jetz ein wenig klüger. Hab die Graka im 2. PCI-E-slot angesteckt und so kam ich wenigstens im 2d-modus ins Windows. Ich lasse immer Everest Sidebar mit allen wichtigen Daten von CPU, RAM und Graka mit Windows starten. Dabei sah ich das bei der GPU1 alle Takte auf 0 MHz standen...
Da ist der Sachverhalt klar oder ziehe ich jetz zu schnell Schlüsse?

Hast du die Karte schonmal ausgebaut und einfach mal paar Stunden/Mintuen liegen lassen?
hat bei einer GTX260 mal geholfen, da irgendein Depp die angefasst hat als er aufgeladen war...

Dann wird deine Karte wohl jedenfalls eine Gpu zerstört sein...würde ich jedenfalls meinen...

Hast du die Karte schonmal ausgebaut und einfach mal paar Stunden/Mintuen liegen lassen?
hat bei einer GTX260 mal geholfen, da irgendein Depp die angefasst hat als er aufgeladen war...

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Ob es was gebracht hat schreib ich dann nach dem Deutschlandspiel wenn ich dann noch in der lage dazu bin :ugly:. Grund zum Trinken hab ich allemal, diese Woche war häftig, Auto schrott und jetz das :heul:.

Dann wird deine Karte wohl jedenfalls eine Gpu zerstört sein...würde ich jedenfalls meinen...

Das glaube ich mittlerweile auch sehr stark aber ich versteh nicht wie das passieren konnte...Sie lief seit geraumer Zeit @ stock, davor war sie etwa wie Deine getaktet und dann schießt es Sie im 2D-Modus bzw im idle ab :huh:
Kann mir das absolut net erklären weil sie bis dato absolut ohne Probleme lief, selbst nach der Vorgeschichte an diesem Tag, hatte danach noch kurz bei youtube gestöbert und da war nix zu erkennen.

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Ob es was gebracht hat schreib ich dann nach dem Deutschlandspiel wenn ich dann noch in der lage dazu bin :ugly:. Grund zum Trinken hab ich allemal, diese Woche war häftig, Auto schrott und jetz das :heul:.

Das glaube ich mittlerweile auch sehr stark aber ich versteh nicht wie das passieren konnte...Sie lief seit geraumer Zeit @ stock, davor war sie etwa wie Deine getaktet und dann schießt es Sie im 2D-Modus bzw im idle ab :huh:
Kann mir das absolut net erklären weil sie bis dato absolut ohne Probleme lief, selbst nach der Vorgeschichte an diesem Tag, hatte danach noch kurz bei youtube gestöbert und da war nix zu erkennen.

Es ist eher warscheinlich das sich der eine Kern im Idle runterschaltet

Es ist eher warscheinlich das sich der eine Kern im Idle runterschaltet

Aber nicht auf 0 Mhz das heißt sie ist komplett aus...diese Funktion gibt es bei den Karten nicht!
0 Mhz = sehr warscheinlich schrott!

Du kannst meine mit Wakü gerne kaufen...mach dir nen Spitzenpreis wenn du willst.

Manchmal kann die Lösung so einfach sein, nur schade das es nicht immer so ist, Glückwunsch!!!

Zurück