Gigabyte G1.Sniper A88X: Mainboard für Audio-Enthusiasten ab 101 Euro gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte G1.Sniper A88X: Mainboard für Audio-Enthusiasten ab 101 Euro gelistet

Der Hardware-Hersteller Gigabyte hat die Erweiterung seiner G1.Sniper-Serie um ein Modell mit AMDs FM2+-Sockel, namentlich das G1.Sniper A88X, offiziell vom Stapel gelassen. In unserem Preisvergleich wird dieses bereits ab etwas über 100 Euro gelistet, wobei der Zeitpunkt bis zur Auslieferung noch nicht genannt wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte G1.Sniper A88X: Mainboard für Audio-Enthusiasten ab 101 Euro gelistet

AW: Gigabyte G1.Sniper A88X: Mainboard für Audio-Enthusiasten ab 101 Euro gelistet

Der Soundteil dieses Boards müsste Standard in allen Boards werden ;)

Scherz beiseite ... man spart sich wohl eine extra Soundkarte mitsamt ihrem eigenen Board und so - man müsste den Boardsound mal testen bevor man von einer Alternative sprechen kann.
Aber die Bauteile (Caps etc.) schauen schonmal ambitioniert aus.

Edit: der Soundchip ist von einem (geerdeten ?) "Gehäuse" aus goldbeschichtetem Blech umgeben - ähnlich wie die Chips in den Handys ... das soll wohl die Störungen der restlichen Platine raushalten --- Krassss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte G1.Sniper A88X: Mainboard für Audio-Enthusiasten ab 101 Euro gelistet

Brr die grauenhafte Farbgestaltung schreckt einen schon ab und das mit den Audio Enthusiasten kann bei Realtek auch nicht stimmen. So wäre mir es auch einfach zu teuer

USB DAC-Up-Port genannt, der geringere Störgeräusche beim Konvertieren von digitalen in analoge Inhalte ermöglichen soll.
Was sollen denn bei digitalen Anschlüssen für Störgeräusche entstehen :stupid:
Mal wieder Marketing in Reinform.

Der ALC898 von Realtek ist für Audio Enthusiasten wohl eher ein Witz.

Und bei der Farbe naja wem´s gefällt :ugly:

Also der Sound meines Onboard-Realtek (892er ?) klang überraschend gut - mit ein wenig Anstrengung habe ich aber zB. "Hihat"-Klänge entdeckt die wie aus der Dose klangen, und der Bass war nicht so wahnsinnig komplett wie aus einer Soundkarte.

Was wenn die Anstrengungen auf dem neuen Board fruchten und die Hihats zB. normal klingen sowie der Bass durch die neuen Caps zB. audiophiler klingt ?
Das könnte dann eine realistische Alternative zu einer extra Soundkarte werden, solange man auf das letzte Prozent Klangqualität verzichten kann.

Ich würde nie auf Onboard wechseln

Den Trend zu den Mini-ITX-Boards scheinen die Hersteller mal wieder zu verpennen. Die APUs sind doch prädestiniert dafür, in kleinen Wohnzimmer-PCs verbaut zu werden, auf denen gelegentlich gezockt wird.

Und ganz ehrlich: Wenn man ein Killer-Kinderspielzeug-Board mit Sockel FM2+ auflegen kann, dann geht das auch mit Mini-ITX-Boards.

Wenn ich mir den Platz der Audiobauteile auf dem Foto ansehe (vom OP über den Audiochip bis zu den Caps) dann sehe ich nicht allzu viel Unterschied zu der Fläche auf einer Soundkarte.
Dazu entfallen vielleicht ein paar Spannungsregler.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ! :D

Was mich viel mehr ankotzt, es gibt noch nicht ein einziges FM2+ Board zu kaufen von ITX Boards ganz zu schweigen, zum kotzen :daumen2:.

Die FM2-APU`s passen da ja auch noch drauf.

Was mich viel mehr ankotzt, es gibt noch nicht ein einziges FM2+ Board zu kaufen von ITX Boards ganz zu schweigen, zum kotzen :daumen2:.

Ich weiß was du meinst. Wenn man sich die Situation beim Sockel FM2 anschaut, darf man vielleicht 10 Mini-ITX-Boards mit Sockel FM2+ erwarten.

Ich hoffe natürlich, dass sich bis zum Kaveri-Release Anfang 2014 noch einiges tun wird. Ich will mir auf Basis einer APU einen HTPC zusammenbauen und hätte dafür natürlich gerne ein schönes MITX-Board :D

Für mich ist der Kaveri-Release noch mit das Spannendste aktuell. Im CPU und Grafikkartenbereich tut sich ja aktuell eh nicht viel. Bei 3DCenter hab Ich gelesen, die Retail-Version soll noch Ende 2013 kommen. Ich tippe aber eher auf 2014 und hoffe, dass AMD nicht doch noch irgendwas dazwischen kommt^^

Wozu jetzt ein Board wenn der Prozessor erst nächstes Jahr kommt? :huh:

Das hat bei AMD schon Sinn:
Normalerweise legen sich deren Partner ja nicht so sehr ins Zeug, daher ist es gut, wenn man ihnen schon früh neue Chipsätze zur Fertigung neuer Boards in die Hände drückt:
Dann stehen die Boards bei dem Generationswechsel schon im Laden; erst recht gut, da sie abwärtskompatibel sind :daumen:

Wozu jetzt ein Board wenn der Prozessor erst nächstes Jahr kommt? :huh:

Das kann ich dir ganz genau sagen: Gäbe es jetzt schon FM2+ Board (am besten noch ITX) dann könnte ich schon mal meinen neuen HTPC damit ausrüsten und vorübergehend eine Trinity APU draufsetzen die ich rein zufällig noch hier rumfliegen habe und dann später, so Gott will, eine Kaveri APU druff klatschen.....jetzt verstanden :ugly: ??

Gibt es eigentlich 100 prozentig keine Möglichkeit, dass die Kaveris auf nem FM2 Board laufen werden? Hab leider schon zu der Zeit gekauft als es anscheinend sicher war, dass die Kaveris auch auf FM2 kommen. :/

ja vorallem wird nen audio-enthusiast niemals onboard verwenden...

Sag niemals nie, wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass nen Grafikdesigner jemals ohne dedizierte Grafikkarte auskommt.

Zurück