290X CF FPS Probleme

sepei

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Hab mir vor kurzen Saintsrow 4 geholt und musste feststellen das mein Grafikgespann auf Ultra(1080p) derbste Lags (Mikroruckler?).
Stelle ich Crossfire aus verschwinden hauptsächlich diese Lags und das Spiel läuft fühlbar runder.
Wenn ich mich nicht irre ist das Game ja sogar auf Crossfire optimiert.
Treiber sind alle aktuell!
Schon alleine im statischen Ladescreen bekomme ich laut Fraps hier mit CF 4000FPS und mit einer Karte 5000.
Auch eigenartig finde ich die GPU Auslastungsschwankungen (Im Anhang).
Die Treiber habe ich seit den Betatreiber stehts drüber installiert ohne den alten Driver zu löschen. (war glaube ich 9.2 auf 9.4 usw)
Nur wenn es an den Treiber liegen würde dann würde ja wohl auch die Singelkarte nicht besser gehen oder?
Bios haben die Karten das selbe.
Was kann ich nun tun?
Bzw betreibt auch wer ein R9 290(X) CF System und hat ähnliche Probleme?

Einzig in Balkenprogrammen alla Firestrike ist das System schneller

Bitte um Hilfe
Danke

Edit:
System: 3930k @4,6 32GB Ram, 840 Pro 128GB und M3 128GB, 2xR9 290 (X geflasht), Asus R4E, AX1200W
Soundkarte bedingt ist die Slave Karte auf PCIE 3.0 8x angebunden.

Anhänge

• msi.png
    msi.png
    31 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade 2 R9 290 im Rechner. Ich löse solche Probleme meist mit einem FPS lock bei 30 oder 60FPS. Aber sollte für das Game nicht eh schon eine Karte reichen? Habe es selbst leider nicht. Wie viele FPS bekommst du denn mit einer? Die zweite Karte muss die Bilder ja komplett über PCIe zur ersten übertragen, damit die erste abwechselnd ein eigenes und eins von Karte 2 ausgeben kann. Bei so hohen FPS(4000) funktioniert das schon aufgrund der PCIe Bandbreite prinzipiell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade 2 R9 290 im Rechner. Ich löse solche Probleme meist mit einem FPS lock bei 30 oder 60FPS. Aber sollte für das Game nicht eh schon eine Karte reichen? Habe es selbst leider nicht. Wie viele FPS bekommst du denn mit einer? Die zweite Karte muss die Bilder ja komplett über PCIe zur ersten übertragen, damit die erste abwechselnd ein eigenes und eins von Karte 2 ausgeben kann. Bei so hohen FPS(4000) funktioniert das schon aufgrund der PCIe Bandbreite prinzipiell nicht.

Schwer dir das zu beantworten weil ich keine 100% gleiche Referenzszene bekomme.
Aber die Fps sind mit einer Karte etwas höher.

Wie schaut es mit den Temperaturen im Gehäuse aus. Laut CB Test gibt es bei einem CF Gespann bei der 290 erhebliche Schwankungen im Takt. Zudem wird der Takt dann wohl nicht angeglichen, so dass beide Karten wohl auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen können.
Die im Gehäuse oben platzierte Radeon R9 290 arbeitet bei den Standard-Einstellungen noch mit 662 bis 702 MHz, während die untere Karte mit den maximalen 947 MHz arbeitet – wie im Single-GPU-Betrieb. Werden PowerTune und die Lüftersteuerung maximiert, taktet die obere Karte mit 894 bis 922 MHz – also deutlich schneller, aber immer noch nicht auf dem Maximum.
Quelle: GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF (Seite 2) - ComputerBase

Ich weiß allerdings nicht, ob die Ursache für dein Problem wirklich darin liegt, das ist jetzt nur so eine Vermutung.

Du könntest mal über das Programm Radeon Pro dynamic VSync einschalten. Das sollte auf jeden Fall das Problem mit den Mikrorucklern beenden.
Warum eine Karte mehr FPS liefert als beide weiß ich leider nicht...

Wie schaut es mit den Temperaturen im Gehäuse aus. Laut CB Test gibt es bei einem CF Gespann bei der 290 erhebliche Schwankungen im Takt. Zudem wird der Takt dann wohl nicht angeglichen, so dass beide Karten wohl auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen können.
Die im Gehäuse oben platzierte Radeon R9 290 arbeitet bei den Standard-Einstellungen noch mit 662 bis 702 MHz, während die untere Karte mit den maximalen 947 MHz arbeitet – wie im Single-GPU-Betrieb. Werden PowerTune und die Lüftersteuerung maximiert, taktet die obere Karte mit 894 bis 922 MHz – also deutlich schneller, aber immer noch nicht auf dem Maximum.
Quelle: GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF (Seite 2) - ComputerBase

Ich weiß allerdings nicht, ob die Ursache für dein Problem wirklich darin liegt, das ist jetzt nur so eine Vermutung.

Beide Karten werden Wassergekühlt.

In Metro 2033 bekomme ich mehr FPS als mit einer Karte. Liegt doch wohl an Saints Row. Nur komisch das im letzten Changelog drinstand das für R9 290 Karten Crossfire für diese Game verbessert wurde.

Erkennt man auch auf meine Screen oben das die Karten nicht runtergetaktet werden.
Mich würde aber mal Interessieren warum die Auslastung so schwankt.

Naja vielleicht liegt es ja auch am Crossfire Profil. Auch wenn Saint Rows auf AMD Karten ausgelegt ist, kann es ja durchaus sein, dass es da bezüglich der 290 oder 290X noch optimierungsbedarf gibt.

Das Netzteil ist auch nicht gerade gut gewählt.... SingleRail und über 100A auf einer einzigen Stromschiene...

Kann mal wer das Video von PCGH in Gefahr mit den Netzteil-Kurzschlüssen posten? Bin grad am Handy...

Zurück