So, nun hätte ich aber gerne mein Geld - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: So, nun hätte ich aber gerne mein Geld - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wenn kein "normaler" Investor und keine Bank dafür Geld gibt kann man es schon als sehr hohes Risiko einstufen. Da müssten mindestens mal 20 %, eher noch mehr Gewinn verprochen werden.

Das haben die meisten Entwickler auch verstanden und deshalb erhältst Du den gewünschten "Gewinn" ja auch in Form der genannten "Belohnung". Das kann ne simple Nennung Deines Namens im Abspann sein, die Teilnahme an der Alpha/Beta oder auch Deine eigene Spielfigur: Shadowrun Returns: Einmal Ork sein für 10.000 Dollar - Digital - Süddeutsche.de

Je nach dem was sich die Entwickler einfallen lassen und wie viel Geld Du eben bereit bist locker zu machen. Daher ist es normalerweise nicht so, dass Du das gleiche Geld investiert wie jemand der sich das fertige Spiel (oder sonstige Produkt) später im Laden kauft und Du nichts dafür als Gegenleistung erhältst. Natürlich kann die angebotene Gegenleistung auch ziemlicher Schrott sein aber dann werden sich auch kaum Unterstützer für das Projekt finden.

Link is schwierig, weil jene Projekte dann generell auch gelöscht werden. Wikipedia listet jedoch einige auf auf seiner Kickstarterseite (in englisch). Meines Wissens hat aber keines davon je Geld gesehen

Na da sind ja richtig Millionen über den Tisch gegangen ;)...

Es ist eine freiwillige Sache.
Es ist eine Spende.
Es ist eine Sache des Vertrauens.

Wenn ein Entwickler 100.000$ haben will für ein AAA-Projekt sollte man es nicht glauben.
Aber es glauben ja auch genug Leute, dass ein nagelneues iPhone echt nur 1 Euro kostet. :ugly:

Bei den drei von mir mit Spenden versorgten Projekten bin ich auch bei zweien nicht sicher, dass es wirklich was wird...
Na ja...Die Betas werden es zeigen. Und hier stehen allesamt große Namen und Geschichten hinter den Projekten.
Was keine Garantie ist, dass es funktioniert.
Wie schon geschrieben wurde sind kreative Menschen nicht gerade begnadete Buchhalter.
Auch StarCitizen macht ab und an den Eindruck, dass sie jeden Dollar aus den Backern herausquetschen wollen.
Und sie haben dafür auch schon Schelte bekommen und den Kurs gewechselt.
Thema "Unique Handle"...

Ist doch nichts anderes als Glücksspiel...

Es gibt überall wo es um das liebe Geld geht auch schwarze Schafe

Ich habe bisher ca. 76 Euro in Star Citizen gesteckt und dass hat mehrere Gründe:

- Ich bin ein Fan von Weltraumsimulationen, die in den letzten Jahren mehr als selten geworden sind (lassen sich ja auf Konsolen schlecht umsetzen und sind nichts für die breite Masse)
- Die Chance bei einem Entwicklungsprozess von Anfang an dabei sein zu können.
- Ich hab einfach den Einheitsbrei satt, der uns von den Publishern Jahr für Jahr vorgesetzt wird.
- Star Citizen wird ein Spiel, dass aktuelle Hardware endlich mal ausnutzt, ohne dabei nur eine schlechte Konvertierung zu sein.

Mir ist dabei durchaus bewusst, dass ich das ganze Geld dabei in den Sand gesetzt haben könnte, aber das ist mir mit regulären Spielen auch schon passiert.
Auch hier hatte ich Vertrauen in Spielefirmen gesetzt, die in der Vergangenheit gute Arbeit abgeliefert haben und dann nur noch Gurken geliefert haben.
Nur mal SimCity und DragonAge 2 als Beispiele genannt. Bei beiden habe ich aus Vertrauen jeweils die Digitalen Collector-Editionen vorbestellt.

Daher ist das Risiko hier nicht viel höher. Ich würde in ein Kickstarterprojekt niemals mehr investieren, als ich auch maximal für eine Collectors-Edition ausgeben würde.
Daher ist es für mich auch eher wie eine Vorbestellung mit dem Zusatznutzen, dass ich schon vorher die Alpha und Beta spielen kann und im Gegensatz zu den „Offenen Betatests“ die sonst so laufen und nichts anderes als verkappte Demos sind, habe ich hier noch die Hoffnung, dass gemeldete Fehler auch beseitigt werden.

Danke für den Artikel und ich bin so froh das ich nicht nach einem Katzenfoto suchen musste sondern eins im Artikel drin ist, Danke dir dafür :D :daumen:

Von mir gibts nur Bares gegen "Wa(h)res" so einfach ist das. Erspart mir Entäuschungen :schief:.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht:
Battle worlds, Wasteland 2, Divinity: OS und auch das dann bald fertige Darkets Dungeon waren alles gute Spiele und lieferten, was versprochen wurde!
Ohne KS wären diese Spiele wohl nie Realität geworden.

Von daher, bei vielversprechendem Projekt spende ich, wie jüngst auch zu Bard´s Tale IV !

Zurück