285 GTX behalten oder Aufrüsten

djnoob

Software-Overclocker(in)
285 GTX behalten oder Aufrüsten

Es handelt sich hier um eine 285 GTX SSC mit Wakükühler.
Die Leistung reicht mir im mom aus. Spiele z.Z. eigentlich nur BC2 oder ab und an mal Anno Venedig.

OS XP 64 ist das System, was ich im mom nutze
Die Karte läuft im mom mit Stock Takten von 702/1323/1584.

BC2 läuft unter XP absolut flüssig, aber unter Windows 7 will sie nicht ganz flüssig laufen, die Leistung bissel fehlt. Deswegen nutzte ich noch XP.

Abgesehen vom NT, was bei mir für eine neue Karte problematisch sein kann, wollte ich mal hören, was ich mir zu Empfehlen habt.

Eventuell müsste ich mir auch neues NT kaufen. Wenn ja, dann soll es dieses mal dieser hier werden.

Es sollte schon ausschließlich eine von Nvidia sein, am besten eine
ab 470 GTX Aufwärts. Meine überlegung hier war eigentlich eine 480 GTX oder eine 570 GTX, wobei die frage wäre, ob eventuell eine 470 GTX reichen würde?

Es gibt schon mittlerweise gebrauchte 480 GTX mit Wakü für ca. 300€ oder eine neue 570 GTX neu + Wakü.

Spielen tu ich auf einer 24" TFT mit 1920er Auflösung.
Wenn möglich, würde ich das Spiel mit einer neuen karte später unter W7 mit den höchsten bzw. zweit höchsten details weiterspielen können. Also statt 16xAA 8XX was natürlich ausreichen sollte.

Meine X6 1055T läuft derzeit mit 3,5GhZ.

Die Auswahl wäre also:
470 GTX
480 GTX
570 GTX

AW: 285 GTX behalten oder Aufrüsten

Bei ATI bin ich mir nicht sicher. Es soll viel Treiber probleme mit BC2 vorkommen.
Und die übersicht an Treibern ist mir bei Nvidia lieber.
Schreckt mich halt ein bißchen ab, wobei ich da mit meinem Crosshair III Board die Möglichkeit hätte, später einen CF drauf zu machen.

Also ein neues Netzteil wirst du nicht brauchen, das ist mit der Leistung ja nicht einmal ansatzweise ausgelastet. Je nachdem welche Karte es letztlich werden würde dürfte es kaum über 450 - 470 W gehen im Worst Case. Wenn würde ich eher zu einer GTX 570 tendieren, wobei ich selber sagen muss das die GTX 285 gerade unter XP noch reicht ( habe die selber und meine CPU läuft auf ähnlichem Takt ). Ich würde erst tauschen wenn es wirklich zwickt

Also ein neues Netzteil wirst du nicht brauchen, das ist mit der Leistung ja nicht einmal ansatzweise ausgelastet. Je nachdem welche Karte es letztlich werden würde dürfte es kaum über 450 - 470 W gehen im Worst Case. Wenn würde ich eher zu einer GTX 570 tendieren, wobei ich selber sagen muss das die GTX 285 gerade unter XP noch reicht ( habe die selber und meine CPU läuft auf ähnlichem Takt ). Ich würde erst tauschen wenn es wirklich zwickt

ist ja auch inzwischen nicht mehr leicht, die karte loszuwerden. Ein Tausch wäre mir natürlich auch lieber. Spätestens aber wenn BF3 rauskommt, muss W7 her und dann wird die 285 GTX eine bremse werden.

kann es sein, das zwischen meiner karte und der 470 GTX nicht so viel Leistungsunterschied ist?

Schaust Du diese Benchmarks an, dann wirst Du sehen, dass es nicht so große Differenzen gibt zwischen deiner Karte und der GTX 470. Es sind vllt. 20% Unterschied in BC2. Mit einer GTX 570, die die Leistung der GTX 480 hat wärst Du schon eine ganze Ecke schneller unterwegs.

BC2-DX11-1920.png

BC2-GPUs-1920.png

Danke für die tolle Mühe sethdiabolos. Habe ich auch schon in der PCGH zeitschrift gesehen, das es zwischen meiner und der 470 GTX keine großen unterschiede gibt und deswegen auch den Tausch sich nicht lohnt.

Demächst sollen ja auch noch GTX 560 rauskommen. Sollte ich vielleicht nochmal abwarten oder bei meiner Einstellung bleiben und noch etwas warten, bis die karten evnetuell noch Günstiger werden?

Denke eine 4xx GTX zu kaufen lohnt sich nicht mehr. Dann doch lieber eine reihe der GTX 5xx abwarten.

Die 285 kann man recht einfach mit der GTX 460 vergleichen von der Leistung ( DX 11 aussen vor ), also mir war der Unterschied zu gering zur GTX 470 um dafür Geld auszugeben. Wenn ich mich entscheiden müßte würde es die GTX 570 werden, die würde Leistungsmässig was bringen und einem auch kein Loch in die Tasche brennen. Ich würde auch nicht mehr wie 300 Taler in einen Pixelverbieger investieren bei den kurzen Lebenszyklen der Hardware

Die 285 kann man recht einfach mit der GTX 460 vergleichen von der Leistung ( DX 11 aussen vor ), also mir war der Unterschied zu gering zur GTX 470 um dafür Geld auszugeben. Wenn ich mich entscheiden müßte würde es die GTX 570 werden, die würde Leistungsmässig was bringen und einem auch kein Loch in die Tasche brennen. Ich würde auch nicht mehr wie 300 Taler in einen Pixelverbieger investieren bei den kurzen Lebenszyklen der Hardware
Du hast die gleiche Einstellung wie ich :D.
Nur wie sieht es bei dir mit einer ATI aus?

Die GTX 560 wird @stock etwa die Leistungsklasse der GTX 470 besetzen und übertaktet ist sie vermutlich fast so schnell wie die GTX 570. Bei Extrem-OC vllt. sogar schneller. Ich würde aber sagen, warte noch den einen oder anderen Monat und schau erstmal, was passiert. Wenn die GTX 560 wirklich so performant ist wie behauptet dürfte der Preis der GTX 570 innerhalb kürzester Zeit bei ~250 liegen und dann würde ich persönlich zuschlagen, wenn ich nicht schon eine hätte.

Stimmt daran hatte ich eigentlich nict gedacht gehabt. bei Launch neuer Karten fallen die preise doch immer oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Vorallem, wenn die Leistung extrem gut ist. Mit der GTX 460 hatte sich Nvidia ja auch keinen Gefallen getan. Kaum war die auf dem Markt hast Du die Preise der GTX 470 purzeln sehen. Zu stark war die kleine Karte mit gutem OC-Potential im Vergleich zu der GF 100-Generation.

Also so wie es aussieht, scheint die 560 GTX Ideal für mich zu sein. Ein Wakükühler bei ist ein must have und mit bissel geschick und glück zu übertakten, könnte man P/L mäßig ne menge rausholen.

Habe hier mal schönes entdeckt

Könnte mit ca. 30% mehr leistung ggü. einer 560 GTX rechnen. Da kann man schon sagen, das der Aufstieg sich lohnen wird.

Du hast die gleiche Einstellung wie ich .
Nur wie sieht es bei dir mit einer ATI aus?
Wenn die preislich, von der Leistung und von der Lautstärke paßt ist es mir fast egal. Da ich ja auf Luftkühlung setze warte ich lieber die Eigenkreationen der Hersteller ab, da die meisten @ Stock nicht mein Fall sind.
bei Launch neuer Karten fallen die preise doch immer oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die Preise werden fallen für ältere Modelle nur leider nie so schnell wie man es wünscht. Auch die neuen Karten werden sich einpendeln wenn der 1. Bedarf gedeckt ist

Wenn die preise der 570 GTX fallen sollten und die differenz von 560 GTX und der 570 GTX nicht hoch sein sollte, könnte man auch zu der 570 GTX greifen. Aber denke das es im mom nur warten heisst.

Solange es noch reicht, entspannt zurücklehnen. So hätte man auch mehr Zeit einen Abnehmer für den " Elektroschrott " zu suchen, notfalls lieber die Einstellungen etwas nach unten korrigieren ansttat auch nur einen Taler zu entsorgen der nicht sein müßte

Was hat es denn eigentlich mit dem Vram in sich? Wenn ich so lese, das die Leute unglücklich über die 1Gb Vramm der 560GTX sind, wobei der beim 570er 1280 beträgt?

Spielt das in meiner Auflösung eine Rolle? Abgesehen von GTA hatte ich bisher nie probleme mit der Auslastung der Vram gehabt.

In den meisten Fällen eher weniger, bis auf ein paar Ausnahmen wie du schon eine erwähnt hast. Wenn man viele Mods mit Mördertexturen und extremste Einstellungen fährt kann es schon mal eng werden.

Wie siehts denn nun mit einer ATI Karte aus, die man zu einer CF erweitern kann, wo ich eh nicht vor habe und mich mit meinem Crosshair 3 und AMD x6 abgefunden habe.

bei welchen ATI Karten lohnt sich denn eine zukunftsfähige CF?

Zukunftsfähig? Spätestens in 12 Monaten ist es damit vorbei. Wenn müßte man beide Karten zeitnah kaufen, dazu der Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke. Auch ohne ein passendes Game - Profil hätte man auch keinen Vorteil. In deinem Falle könnte vielleicht sogar die Wakü knapp werden ( Vermutung ). Ich denke mal wenn man ds Wagnis eingehen will würde sich zb die 68xx / 69xx Reihe anbieten. Ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich mit Crossfire / SLI befasst, da sich mir der nutzen entzieht. Ich tausche lieber eine 300 Peso Karte einmal öfters.

Zurück