X-Rebirth: "Es kommt dieses Jahr" - Interview mit Bernd Lehahn von Egosoft

AW: X-Rebirth: "Es kommt dieses Jahr" - Interview mit Bernd Lehahn von Egosoft

Gibt hier nicht so viele Wing commander/privateer vets oder?

Kenne Privateer seit Anbeginn und habs zusammen! mit nem Kumpel gezockt :) Habs aber nicht selbst besessen und überlege mir gerade ob ich mir die Reihe nicht auf GoG besorge ;) .

X3: Terran Conflict besitze ich. Hab damals X2 Reunion versucht, aber mein ganz alter Rechner hats nicht gepackt, deswegen wieder zurückgegeben :D

Edit: Zudem hat mich bei Privateer der Wirtschaftsmodus interessiert und steht in der Gunst höher als WC. Aber WC habe ich trotzdem geliebt ;)

@e4syyy

Die Spiele bauen aufeinander auf und spielen zeitlich nacheinander

Reunion: Wiederentdeckung der Erde
Terran Conflict: Krieg gegen die AI und Entdeckung von Albion
Albion Prelude: Krieg zwischen der Erde und den anderen Völkern. Vorbereitung auf X-Rebirth, da sich hier das Universum schon in Richtung Rebirth entwickelt (Jumpgates fallen aus, Im Albion-Sector werden neue Technologien entwickelt)

Um den Maximalumfang von X3 zu haben brauchst Du im Prinzip alle 3 Spiel. Zur Zeit kann man Terran Conflict für 3,99 € und Albion Prelude für 4,99 € im Summer Deal bekommen.

Was brauch ich denn nun für den maximalen X3 umfang?

Ich hab X3 Reunion. Kaufe ich nun Terran War oder Albion Prelude? Oder brach man alle? :huh:

Für den "maximalen" Umfang würde ich Albion Prelude (das bisher neueste Spiel der X-Reihe) vorschlagen. Die Story baut aber aufeinander auf, wobei diese in meinen Augen bisher immer seeeeeehr im Hintergrund war.
Zur Verdeutlichung der Reihe vom ältesten zum neuesten:
X3 Reunion ---> X3 Terran Conflict ---> X3 Albion Prelude

X Rebirth wird man doch auch ohne die Vorgänger zu kennen verstehen können?

Ja, das geht ohne Probleme.
Das Spiel setzt einen in ein anderes Szenario im gleichen Universum.
Nach einer größeren Katastrophe sind die meisten Sternensystem voneinander abgeschnitten und man fängt quasie bei 0 an.

Wer an der Geschichte des X-Universums intressiert ist, ohne die Spiele gespielt zu haben, den kann ich die Bücher von Helge T. Kautz empfehlen.

X - Farhams Legende - Handelt zur Zeit von X:Beyound the Frontier und X-Tension
X2 - Nopileous - Handelt zur Zeit von X2 - Die Bedrohung
X3 - Yoshiko - Handelt zur Zeit von Reunion
X3 - Hüter der Erde - Handelt zur Zeit von Terran Conflict
X3 - Wächter der Erde - Handelt kurz vor Albion Prelude

Wenn man alle gelesen hat, reicht es X3 Albion Prelude zu spielen und man ist auf X-Rebirth vorbereitet.:D

Aber es geht auch ganz ohne Vorwissen. X-Veteranen werden nur einen kleinen Vorteil haben, weil sie die Entwicklung davor mitbekommen haben und ich denke in Rebirth wird es den einen oder anderen Verweis auf die Vorgänger geben.
Sicherlich wird das ganze nicht so wie bei Mass Effect ausfallen. Wo man alle Spiel gespielt haben muss um das ganze zu verstehen.
Zumal man in den letzten 2 Spielen sowieso kaum an der Haupthandlung des Universums beteiligt ist und dort die geschichtliche Entwicklung mehr wie das Hintergrundrauschen des Universums ist. Man ist am Rande als einfacher Raumpilot an der Entwicklung beteiligt, während man in X-Beyound the Frontier und X-Tension den Hauptcharakter und in X2 + X3 Reunion den Sohn des Hauptcharakters spielt.

Aber eigentlich ist das ganze X-Universum ein großer Sandkasten in dem man sich austoben kann.

Da gibt es nichts zu verstehen, zwar gibt es eine wage fortlaufende Story, aber jedes X Spiel kann auch ohne das gespielt werden.
Es bringt nichts die Sory zu kennen bez man hat keinen Vorteil.

Da jetzt auch die Steuerung verändert wird ist quasi alles neu.
Früher hatte man auch nur den Vorteil das man die Verschachtelten Menues usw. schon kannte.

Früher hatte man auch nur den Vorteil das man die Verschachtelten Menues usw. schon kannte.
Gerade diese Menüführung war doch so geil. Ich weiß das noch als ein Kumpel bei mir war und ich ihn an X3 setzte. Der kam mal gar nicht klar. Und ich dann wie Commander Data an der Tastatur wie wild 100 Tasten gedrückt und mein Schiff flog endlich :D

Falls es einer weiß, ich habe hier noch 2 alte CBS DVDs auf denen X2 Die Bedrohung und X3 Reunion drauf sind, in welcher Weise wird man die mit Rebirth vergleichen können?

Falls das Universum gleich bleibt hat man so ein überblick und weiß wie man Geld verdient.

Eines der großen Probleme bisher war auch das man einfach anfing ohne zu wissen wie es weitergeht und was wichtig ist.
Ich hatte anfangs erst mal 1 Woche das Ego-forum durchsucht um einigermaßen zu wissen was los ist.:ugly:

Bei X TC musste man wissen / oder zufällig im richtigen sektor sein um die Story zu beginnen.

Allerdings will X Rebirth den Einstig erleichtern und wird viel neues bringen da weiß niemand was bleibt oder nicht.

Ich würde eher X3 TC nehmen zu "üben" oder X R und im Forum tipps holen.
Vor TC sind die Menues usw recht kompliziert und ohne mods nur halbfertig.
Bei TC wurden dann viele Mods aus der Community eingepflegt und sind immernoch umständlich genug.

Einige kleine Tipps.

Es gibt keinen wirklichen Schwirigkeitsgrad nur die Anfangsbedigungen sind schwerer.
Also wenig Geld schlechte reputation (Man kann oft nichts kaufen) ist aber Anfangs auch so nervig genug.
Sternenkarte runterladen und wissen wo es Sprungantrieb usw. gibt.
Mk3 Händler sind wichtig um Geld zu machen.

Also was sicher bleibt ist eine freie und große Welt in der man machen kann was man will. Sei das nun Handelsimperien aufbauen oder Kampf, Missionen oder sonstwas.
Dafür wird aber sicher viel am Interface getan...außerdem wird es vermutlich deutlich einsteigerfreundlicher. Vorher wurde man echt hilflos in ein riesen Universum geworfen und überall waren verschachtelte Menüs, das wird jetzt sicher anders.
Man weiß noch nicht all zu viel, sogar sehr wenig, dafür das das Game bald raus kommt, aber hier mal was zum lesen, wenn du Lust und Zeit hast:

Das Spielerschiff: egosoft.com :: View topic - [INFO] Schiffe und Stationen: WAS wird WIE gesteuert?

Der Aufbau einer Station: egosoft.com :: View topic - [INFO] Aufbau: Das Wirtschaftssystem und deine Mglichkeiten beim Aufbau

Reisen und die Struktur des Universums: egosoft.com :: View topic - [INFO] Navigation und die Struktur des Universums

Mehr wird es dann wohl nächsten Monat geben...hoffentlich sehr viel mehr :-P

Edit: Hm eigentlich wollte ich auf einen Kommentar im Artiekl antworten...hat nicht ganz geklappt :D

Da ich als Alpha Test nicht viel sagen kann zu X Rebirth aber trotzdem immer noch genug freiraum habe um ein wenig zu schreiben, kann ich schonmal euch mitteilen, das X:R nicht vom Vorgänger mit sich bringt, weder die Universen noch die Systeme.

Edit: Hm eigentlich wollte ich auf einen Kommentar im Artiekl antworten...hat nicht ganz geklappt :D
Um Direkt jemandem zu Antworten klicke einfach auf "Zitieren". Oder was meintest du?

Mehr wird es dann wohl nächsten Monat geben...hoffentlich sehr viel mehr :-P
Naja, mal sehen, ich habe bei mir schon so einen Informationsstillstand eingeläutet, weil ich so viel wie Möglich sehbst rausfingen/erleben möchte :D

Zurück