AW: Highspeed-Kamera für 40.000 Euro bei PCGH: Vorstellung und erste Slow-Motion-Aufnahmen - mit Feuer und Schwabbelbacke
Die Leistung -um die es hier ja geht- ist ja proportional zum Quadrat der Spannung bzw. des Stroms. Daher die 100Hz (Sinus² ist ja ein Sinus mit doppelter Frequenz und Offset).
Die Wärmekapazität des extrem dünnen Fadens darf man im Vergleich zu der enormen Wärmeabfuhr nicht überschätzen- ich habe das auch getan... bis ich es gesehen habe.
Der Effekt ist sehr aufschlussreich denn er zeigt das Glühbirnen am 50Hz Netz ineffizient laufen, da eine Glühbirne bei einer gewissen Temperatur ja ihr Effizienzmaximum hat das natürlich nicht dauerhaft erreicht werden kann wenn die Birne flimmert; tatsächlich sind Glühbirnen im Gleichstrombetrieb oder mit höherer Frequenz nicht unerheblich effizienter- zum Glück ist die EU ist wohl noch nicht auf die Idee gekommen Gleichrichter+ Glättung für Glühbirnen vorzuschreiben.
Öhm... ja kann. Klingt zumindest vernünftig, überrascht mich aber, das man das wirklich sehen kann. Bei Halogen/Leuchtstoffröhren gab/gibt es ja diese unschöne Überlagerung der Frequenzen, so das man ein Flimmern auf der Röhre gesehen habt mit blosem Auge.
Da das bei der Glühbirne nicht der Fall war, bin ich davon ausgegangen dass das kein Problem ist, aber gut.
Ansonsten kann ich noch empfehlen mal einen CRT Monitor auf zu nehmen
Lautsprecher sind auch SEHR! cool. Also wenn ich cool sage, dann mein ich WIRKLICH COOL! Bei genug großen Membranen, die auch genug Hub vertragen, sieht man richtig coole Verformungen der Membran
Ansonsten könntet ihr auch mal schauen, ob ihr die Auslösung einer mechanischen Tastatur gut drauf bekommt.
Auch immer lustig ist irgendwas runter fallen lassen

Nur nicht die Energiesparlampen

wegen dem Quecksilber halt.
Was auch gut kommt ist nen Gas-Grill mit Piezzo-Element um das Gas zu Zünden. Das kommt auch richtig gut.
Genau so mit Wasserstoff oder dergleichen gefüllt Luftballons.
Überhaupt, geht mal in den Chemieversand, da finden sich massig tolle Sachen
Mit PC-Hardware wirds halt echt nicht so einfach coole Sachen zu finden. Man hat halt wenig bewegliche Teile