PCGH.de: Fudzilla ist sicher: Radeon überholt Geforce

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Oh, wie schlimm :schief:

Ganz ehrlich, ich finds super! Nur durch so einen starken Wettbewerb kommen neue Innovationen zum Tragen und Preise bleiben auf bezahlbaren Niveau.

Nvidia hat sich sehr stark auf CUDA konzentriert, was im Hinblick auf die Zukunft auch bestimmt nicht falsch war, aber halt damit den Gaming Markt etwas hängen lassen.

AW: PCGH.de: Fudzilla ist sicher: Radeon überholt Geforce

Nvidia hat sich sehr stark auf CUDA konzentriert, was im Hinblick auf die Zukunft auch bestimmt nicht falsch war, aber halt damit den Gaming Markt etwas hängen lassen.
Den Zusammenhang zwischen Cuda und "Gaming Markt hängen lassen" musst du schon irgendwie begründen...
Das macht für mich auf den ersten Blick gar keinen Sinn.

Na ganz einfach, nach dem G80 ist wesentlich mehr Entwicklungsarbeit in die CUDA Schnittstelle und entsprechend Produkte gesteckt worden als bei den Grafikkarten. Das zeigen doch schon die Geforce 9 und 200er Serie. Die 9er war im Grunde nur nen kompletter Refresh auf Basis des G92 und bei der 200er hat man nur mal schnell ein paar Cluster dazugebaut.

Die Weiterentwicklung von CUDA war allerdings sehr wichtig, da man damit u.a. die stärken einer Grafikkarte auf nicht grafisch spezifische Anwendungen umlenken kann. Ab G80 sind alle NVIDIA Grafikchips CUDA kompatibel, somit kann hier eine breite Masse angesprochen werden, sofern mal die nötige Software da ist.
Auch würde es ohne CUDA die Tegra Chips nicht geben...

Zuletzt bearbeitet:

Den Zusammenhang zwischen Cuda und "Gaming Markt hängen lassen" musst du schon irgendwie begründen...
Das macht für mich auf den ersten Blick gar keinen Sinn.

Na ja . So wirklich verstehen kann ich das nicht . NV hat immer noch den schnellsten GPU Chip auf dem Markt . Da kann man sagen was man will . Ich denke (muss nichts heißen) da spielen andere Sachen wie , Umbenennung / Preis-Leistung und zu schnelle und zu kleine Verbesserungen (Z.b.9800GTX - 9800GTX+) eine Rolle . NV hat sich zu sicher gefühlt und den mittleren Markt außer acht gelassen . Die Leistungkrone ist nicht alles . Da hat dann AMD/ATI alles richtig gemacht

... und obwohl Fudzilla mit diesen offensichtlichen Beobachteungen natürlich Recht hat, gibt es die kleine Zeitschrift PCGH, die es immer wieder subtil in Frage stellen muss und über nerdige Nichtigkeiten wie PhysX und Cuda endlos berichtet, als wäre es der letzte Rettungsanker für die oft vermuteten Nvidia Werbekostenzuschüsse, denn die ganzen Artikel für Verlosungen kommen sicher nicht irgendwoher... wir sehen uns im Sumpflevel :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Schon lustig, das es immer im Wechsel geht mit den P/L-Krachern.
Zu GF7 / X1900 Zeit war die X1950 Pro die beliebteste Graka, zu GF8 / HD29/38 Serie wars die 8800 GT und jetzt ist es wieder eine AMD Graka, die in der Gunst der Käufer ganz vorn liegt.
In der nächsten Generation wird wohl Nvidia wieder auftrumpfen und so gehts ständig hin und her, was eigentlich nicht schlecht ist.

... und obwohl Fudzilla mit diesen offensichtlichen Beobachteungen natürlich Recht hat, gibt es die kleine Zeitschrift PCGH, die es immer wieder subtil in Frage stellen muss und über nerdige Nichtigkeiten wie PhysX und Cuda endlos berichtet, als wäre es der letzte Rettungsanker für die oft vermuteten Nvidia Werbekostenzuschüsse, denn die ganzen Artikel für Verlosungen kommen sicher nicht irgendwoher... wir sehen uns im Sumpflevel :ugly:

Ist aber noch nicht der höhepunkt...
techPowerUp :: Powercolor PCS HD 4850 512 MB Review :: Page 30 / 30

Unter den Minuspunkten:
Does not support CUDA/PhysX
Ich nenn das den größten Witz, PhysX wird eh nur von den 2-3 Spielen unterstützt (also Unterstützung seitens der Nvidia- Treiber) und CUDA - außer in FAH merken wir nichts von.

@ Title: Fudzilla hat schon viel erzählt - oft wars aber richtig, zugegebenerweise.
Trotzdem halte ich als ATi- Fanboy die Überschrift als etwas unangebracht^^
Aufholen oder etwas in der Art wäre besser gewesen - man weiß nie, was in der nächsten Serie kommt... Wenn es dann eine Art Nvidia- R600 geben sollte, ist die Aussage oben fast sicher - ein ATi ein zweites Fiasko entwickelt, wird sich das alles wieder umdrehen.

@CUDA /PhysX:
Ein paar mehr Spiele als "2 oder 3" gibt es schon mit PhysX Support:
PhysX Games List

Auch gibt langsam aber sicher einige Programme für die CUDA Schnittstelle:
CUDA Zone - Ressourcen für CUDA-Entwickler
Unter anderem auch RayTracer, wie man in der Liste sehen kann. Das sind zwar bisher nur kleinere Progs für die Wissenschaft (größtenteils), aber langsam kommen auch für jedermann nützliche Sachen wie z.B. Badaboom.

Ich bin auch nach wie vor am überlegen, ob meine aktuelle HD3870 meine erste und zugleich letzte AMD Graka bleiben wird, solang die nicht endlich mal CUDA implementieren. Die Lizenzen hat ihnen Nvidia schon vor längerem kostenlos angeboten und technisch ist auch jede HD3870 in der Lage, CUDA und PhysX zu verwenden, wenn sich AMD nicht so bockig hätte in der Hinsicht.

Jaa, ich weiß dass es mehr als 2 oder 3 PhysX- Spiele gibt...
Ageia- Vorzeigespiele wie Cell Factor können aber immer noch nicht von ner Geforce berechnet werden. Warmonger und die 3dmarks sind die einzigen sachen, die mir auf Anhieb anfangen ;)

@ GR-Thunderstorm

Du musst zwischen PhysX-Engine, Ageia-Karte und Geforce-PhysX differenzieren!

cYa

Wenn der Eindruck eines "subtilen in Frage stellen" bei dir entsteht, könnte das daran liegen, dass handfeste Zahlen, sprich Fakten zu den Verkaufszahlen noch nicht verfügbar sind. Die neun HD4800-Chips unter den Top 10 im PCGH-Preisvergleich waren doch ein konkreter Anhaltspunkt, der auch entsprechend so publiziert wurde.
Warum sollte PCGH denn nicht über neue Features ausführlich berichten? Von "endlos" kann ganz sicher keine Rede sein... Die Einschätzung ob etwas eine "nerdige Nichtigkeit" ist, liegt in letzter Konsequenz beim Leser. Fragt sich nur, wie der sich ohne Informationen überhaupt sein eigenes Bild davon machen soll.
Würde es dir besser gefallen, wenn Hardware für Gewinnspiele ab sofort im PCGH-Testlabor verschwindet und nicht an die Leserschaft geht, nur weil sie in deinen Augen vom falschen Hersteller zur Verfügung gestellt wurde? :schief:

Qualitativ erfüllt ATi sicher nicht jedermanns Ansprüche. AMD verwendet sehr niederwertige Komponenten auf den PCB's welche die Lebenszeit dieser Karten nicht gerade erhöhen, sondern eher stark senken.

Die Leistung von ATi Chips ist auch nicht sonderlich beeindruckend, wenn man bedenkt das 3x GTX 280 Triple SLI (3 GPU's) bis zu 25 % schneller sind als 2x 4870 X2 (4 GPU's).

Hohe Reklamationszahlen sind nicht unbedingt förderlich.

Das kommende Jahr wird zeigen wie sich AMD gegen die nächste GeForce schlagen kann.

nVidia verfügt über wesentlich größere finanzielle Möglichkeiten und arbeitet sicher schon an einem nächsten Meisterwerk.

Abwarten...

soo long

mfg

Qualitativ erfüllt ATi sicher nicht jedermanns Ansprüche. AMD verwendet sehr niederwertige Komponenten auf den PCB's welche die Lebenszeit dieser Karten nicht gerade erhöhen, sondern eher stark senken.

Die Leistung von ATi Chips ist auch nicht sonderlich beeindruckend, wenn man bedenkt das 3x GTX 280 Triple SLI (3 GPU's) bis zu 25 % schneller sind als 2x 4870 X2 (4 GPU's).

Hohe Reklamationszahlen sind nicht unbedingt förderlich.

Das kommende Jahr wird zeigen wie sich AMD gegen die nächste GeForce schlagen kann.

nVidia verfügt über wesentlich größere finanzielle Möglichkeiten und arbeitet sicher schon an einem nächsten Meisterwerk.

Abwarten...

soo long

mfg

Wer hat auch schon soleche Systeme. Es is doch viel wichtiger wie sich z.B. eine Ati 4850 gegen eine 9800 gt schägt, sowas kaufen schließlch etwas mehr leute...

mfg

Ich hatte vor meiner 4870 auch 2 Geforces: 7900GT (ist an kaputten Grafikram gestorben: G71 Bug) und eine 8800GTS 640MB. Mit der 88er war ich eigentlich sehr zufrieden, wechselte aber dann durch Umstig auf Wakü gleich auf eine 4870er. Läuft bis heute relativ Problemlos. Das viele Karten von den 4800er Serie kaputt gehen lieg meines Wissens of an den Kühlerwechsel und ev schlechter Kühlung der Spawas--> kann meistens verhindert werden. Wie gesagt mir ist auch eine Geforce eingegangen.
An Nvidia stört mich momentan einfach dass sie Karten umbennenen.
An meiner 4870 störte mich am Anfang Powerplay, mitlerweise ist es mir egal, sowie CUDA bzw Physix, jedoch ist die Untersützung noch eher mangelhaft --> daher egal.

Das mit Cf bzw SLI ist meisten bis immer eine Treibersache und es betrifft nur einen Bruchteil der Käufer dieser Karten und so viel langgsamer ist der RV770 gegenüber dem GT200 auch nicht, sodass es den Aufpreis rechtferigen würde.

mfg neo

Ich habe den letzten Minat immer wieder mal nach Grafikkarten geschaut und musste feststellen, das GT200 Karten sehr oft einfach nicht lieferbar waren. zwar gab es auch bei Ati Engpässe, aber im großen und ganzen konnte man immer irgendwo eine zum vernünftigen Preis auftreiben. Vielleicht liegt es auch daran?

Ausfälle hatte ich bisher noch fast gar keine, sowohl bei Nvidia, als auch bei Ati nicht. Sowohl eine Geforce 2 GTS als auch eine Radeon 8500 liegen einsatzbereit im Keller, eine Radeon 9800 Pro verichtet ihren Dienst seit bestimmt 5 Jahren. Eine Geforce4 TI 4600 habe ich auch noch. kann mich also nicht beklagen.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, das heute doch viele ihre Karten übertakten. Das zehrt sicher an der Lebensdauer, muss ja nicht unbedingt der Chip sein, der abraucht.

Mich wundert der Boom der HD4870 aber doch etwas, denn mit der Geforce GTX 260 hat Nvidia doch eine sehr gute Alternative.

Ich finde es mutig, das Ati nach dem R600 an der Architektur festgehalten und sie konsequent verbessert hat, so dass die HD 4800 Serie wirklich sehr gelungen ist.

bye
Spinal

@illidan1988: verblendeter Fanboy!
ATi ist qualitativ mindestens gleichauf mit Nvidia(wenn nicht sogar besser, denkt man an den 105°C bug bei den GTXen oder die hohen ausfallraten)

@topic: mich freut es wirklich für ATi, die haben es einfach verdient, höhere Verkaufszahlen als nvidia zu haben!

.....und last but not least kann es uns "Konsumenten" unten an der Basis doch nur recht und billig sein, dass sich wieder ein "echter" Wettbewerb entwickelt, die letzten 2 Jahre führte ja fast kein Weg an der G80-Reihe vorbei und Nvidia konnte aufgrund ihres deutlichen Leistungsvorsprungs die Preise nach belieben bestimmen.

Das ganze pusht doch nur die technische Entwicklung nach vorne und dafür sind wir doch alle dankbar, oder ?!?

@rEpLaYmEr: Also den iLLidan1988 als "Fanboy" zu bezeichnen und dann gleich nachzulegen mit "mich freut es wirklich für ATi, die haben es einfach verdient, höhere Verkaufszahlen als nvidia zu haben!" ist schon äusserst suspekt, damit outest du dich doch selbst als solcher und mit diesem Geprolle wird jeder Thread versaut....
:stick:

schau mal in meine Signa, dann siehste, dass ich wohl kaum ein Fanboy bin!
Ich hätte meine Freude aber begründen müssen, sry!
Mich freut es für AMD deshalb, weil sie einfach die besseren Karten derzeit bauen(auch die Namensschemata sind besser als die von Nvidia).
CUDA und DX10.1 sind beide gleich zu bewerten.
Aber die AMD Karten sind einfach zu gut von der Preis/Leistung und deshalb hat AMD es verdient wieder Marktanteile zu gewinnen.

hier isses übrigens bestätigt:

ComputerBase - AMD gewinnt Anteile im Grafikkartenmarkt

Zurück