Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
AW: AMDs Kaveri für Sockel FM2+ erscheint Anfang Q4 ohne GDDR5
Im Mobile und AIO-Bereich interessiert das eh keine Sau.
Die APUs gibt es aber eben auch als BGA. Die Version wurde ja auch gezeigt, und da spricht eben nichts dagegen, GDDR5 zu nehmen. Kann genau wie bei Intel auf die "R" Modelle für AIO-Geräte werden, was ich sogar für sehr sehr gut möglich halte. Da rüstet eh NIEMAND auf.Es war auch klar, dass es keine GDDR5 Module gibt, dass keine GDDR5 Module mit Leistungsvorteilen gegenüber gutem DDR3 realisierbar sind, dass GDDR5 nicht in den Chipgrößen verfügbar ist, die man für Destkop-PCs benötigen würde und dass GDDR5 drei Preisklassen über den APUs immer noch unattraktiv wäre.
Aber seit wann hat "das macht keinen Sinn" AMD-Fans von feuchten Tagträumen abgehalten?
Anzunehmen ist nun einmal, dass der Speichercontroller GDDR5 ansteuern könnte (die Ähnlichkeiten sind schließlich groß und für die PS4 hatte AMD die Entwicklungsarbeit sowieso, kein Grund diesen Optimerungsaufwand nicht auch in andere Plattformen zu übertragen), aber logisch war eben auch, dass er das in diesem Chip nie wird.
Richtig, Sie haben einfach GAR NICHTS! dazu gesagt. Man kann also weder ja noch nein sagen.AMD hat sich noch nie offiziell dazu geäußert.
Das verwendet aber niemand, also überproportional teuer, dazu wird der Aufwand viel größer sein fürs Boarddesign usw. als einfach den Speicher aufs Board zu löten und gut ist. Das ist in meinen Augen die viel viel bessere Möglichkeit.Es gibt einen Standard für GDDR5 SO-DIMMs. Und da zwischen GDDR5 und DDR3 kein großer Unterschied besteht, müssten die Teile auch nicht viel teurer sein als normale DDR3 DIMMs. So viel zu "macht keinen Sinn".
Im Mobile und AIO-Bereich interessiert das eh keine Sau.

Ich für Meinen teil bevorzuge lieber Sockel-Systeme.