AW: "Wie viel sollte der GTX-680-Nachfolger kosten?" - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
Mir ist völlig wumpe, was die High End Karten kosten, da ich eh kein High End brauche.
Ich geb nicht mehr als 200 Teuros für nen Pixelschubser aus. Meine jetzige XFX HD 7850 Double Dissipation hat 179€ gekostet und die reicht mir dicke.
Da Nvidia mit der GTX 780 aka Titan LE quasi keinerlei Konkurrenz hat, können sie die Preise fast nach Belieben ansetzen. Selbst wenn sie wie wohl die GTX 780 völlig überteuert sein wird, so wird es dennoch genug grüne Fanboys geben, die trotzdem die aufgerufenen Preise klaglos bezahlen werden. Und wenn AMD mit der HD 8970 u.U. eine gleichwertige Karte bringen sollte, dann wäre AMD schön blöde, diese für deutlich wenige zu verkaufen. Das müßten sie nur machen, wenn sie leistungsmäßig der 780 unterlegen wäre. Sollte man gleichwertig oder gar schneller sein, so wird auch AMD ähnlich hohe Preise aufrufen. Insbesondere, weil man finanziell ja bei weiten nicht so gesegnet ist wie die grüne Fraktion und man fast jeden Euro gebrauchen kann.
Wie dem auch sei. Ich schau mir das Schauspiel genüßlich aus der Ferne an, da High End Hardware mit High End Preisen mich eh nicht interessiert. Hobby hin oder her. Es muß preislich immer im Rahmen bleiben. Und da ist Nividia derzeit weit über das Ziel hinausgeschossen !