2700x auf 5600x upgraden

@Nathenhale „Daumen Hoch“

Das ist so korrekt was du sagst. Trotzdem ist 3600/14 kein Wunder bzw habe ich sogar immer 3600/16 erwähnt was alles andere als ein Wunder ist mit einem guten RAM Kit. Ich will es jetzt wirklich dabei belassen und gebe dir recht das mit einem Thrash RAM das nicht möglich ist.

@TE versuche wie oben im Post genannt zu verfahren und ggf. kannst du paar Prozente holen. Sei dir nur bewusst das RAM OC im CPU Limit greift bzw bei den minFPS. Erwarte jetzt keine Wunder zwischen 3200/14 und 3600/16 gar 14 macht nicht so viel.

Am Ende: Kauf den 5800X und werde mit XMP Glücklich. Du machst nichts falsch damit,

Und für 3600/14(16) bedarf es kaum Kenntnisse und das ist dir auch klar wenn du damit gearbeitet hast.
Dazwischen liegen Welten. CL14@3600MT/s ist was GANZ anderes als CL16@3600MT/s. CL14 kriegst Du unter normalen Bedingungen bei dem Takt nur mit B-Dies hin. CL16 gibt es "alte B-Die Binnings" und auch Micron bzw SK Hynix ICs die damit laufen.

Zu behaupten das es so gut wie keiner Kenntnisse bedarf ist ebenfalls mumpiz. Einfach an den primary Timings spielen und Spannungen anheben funktioniert oftmals so nicht. Micron RevB/E skaliert nicht so gut mit Spannung und macht eher Takt als Timings mit. B-Die skaliert sehr gut mit Spannung ist aber Temperaturempfindlich. Es hat seinen Grund warum die CL14/15 Kits ab 4000MT/s 1,5v/1,55v im XMP haben, während de 3600MT/s Counterparts mit 1,45v daher kommen.

Teuer sind die Teile weil Samsung B-Die so nicht mehr produziert inzwischen. Keine Ahnung wo G.Skill seine ICs noch aufgetrieben hat. Aber zurzeit sind sie die einzigen die damit noch Kits bauen. Und das hat seinen Preis. Man kann sich natürlich noch ein älteres 2x8gb Kit zu einem vernünftigen Preis kaufen.

Oh ich wollte da jetzt keine riesen Diskussion starten wegen dem Ram. Meiner läuft laut XMP Profil 2 bei 2933MHz 15-16-16-35. Hatte nur überlegt ob bei dem anderen CPU, egal ob 5600x oder 5800x ein schnellerer Ram von Vorteil wäre. Da das anscheinend keinen mega Unterschied macht, denk ich jetzt mal, kann ich den auch erst mal verbaut lassen und nur die CPU tauschen.

Wenn man schnellen Ram mit CL16 betreibt das reicht doch. So groß ist der Unterschied auch nicht ausser in Benchmarks.
Und Stabilität sollte wichtiger sein.

Oh ich wollte da jetzt keine riesen Diskussion starten wegen dem Ram. Meiner läuft laut XMP Profil 2 bei 2933MHz 15-16-16-35. Hatte nur überlegt ob bei dem anderen CPU, egal ob 5600x oder 5800x ein schnellerer Ram von Vorteil wäre. Da das anscheinend keinen mega Unterschied macht, denk ich jetzt mal, kann ich den auch erst mal verbaut lassen und nur die CPU tauschen.
Also 3600´er zu 3000´er Ram macht schon einen Unterschied. Aber CL16 zu CL14 nur minimal behaupte ich mal.
Ich habe bei mir aus Kompatibiltätsgründen meinen 3000´er Ram mit CL16 laufen. Das reicht mir.
Aber die neuen CPUs laufen wohl besser mit schnelleren Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal das neuste Bios zur Vorbereitung auf den neuen CPU aufgespielt. Kann das sein das der 5800x schon sehr heiß werden kann? Mein Dark Rock reicht da doch sicherlich aus denk ich mal, nur muss ich mal nach ner anderen WLP schauen, letztes mal hatte ich eine von be quiet, die war aber ned so mega.

Der 5800X wird schon etwas heißer, aber allgemein werden die 3000/5000er Ryzen alle etwas wärmer. So lange die CPU nicht den Takt senkt oder dich die Lüfter auf dem Kühler nicht nerven ist alles ok und auch so gewollt.

Die normale Arctic MX-4 sollte locker ausreichend sein.

Zurück