27 Zoll Spiele-Monitor gesucht

Skaty

Kabelverknoter(in)
Wie im Titel steht, suche ich einen neuen 27 Zoll Monitor, der hauptsächlich für Spiele genutzt werden soll. Natürlich schaue ich auch Filme und Browse im Interwebs.

Wichtig sind mir dabei:
Gute Farbdarstellung und gutes Schwarz
Reaktionszeit nicht zu hoch (hatte bisher 2ms, auf bis zu 5ms würde ich wahrscheinlich kaum wahrnehmen, oder?)
Echter Kontrastwert, also nicht dieses dynamische Zeugs was die Helligkeit ständig verändert.

Unwichtig für mich:
Ob entspiegelt oder nicht
3d - brauche ich nicht und ist mir zu teuer
In gewissen Grenzen der Preis. Bis ca. 280 wäre ich bereit zu zahlen, wenn dann auch die Qualität stimmt.
Eingebaute Boxen braucht auch fast niemand im Monitor.

Drei Modelle habe ich mir auch schon rausgesucht

Wobei der letztere teurer ist und eine Reaktionszeit von 5ms hat (macht das wirklich einen so großen Unterschied?)

Zuvor hatte ich auch testweise einen BenQ (BenQ XL2720Z 68,6 cm 3D Gaming LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör), der war mir aber dann doch zu teuer und die Farben waren für mich einfach minderwertig für den Preis.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche allen einen schönen Tag.

Ich hatte bis vor Kurzem den Dell S2740L und fand den von den Farben super, somit wäre das meine Empfehlung. Als zu langsam in Bezug auf das Reaktionsverhalten habe ich den Monitor trotz 7 ms nie empfunden, vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen, ob man überhaupt einen Unterschied zwischen 1 und 7 ms wahrnehmen kann.

Ich habe mit diesen Monitoren gute Erfahrungen gemacht. Sie sind gut verarbeitet, haben einen festen Standfuss und bieten nach manueller Anpassung ein sauberes Bild. Das Modell mit E-IPS-Panel sorgt auch für die gewünschte Farbwiedergabe:
Acer S6 S276HLtmjj, 27" (UM.HS6EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn dich der typische Glitzereffekt eines IPS-Panels stört, solltest du zu dem greifen:
Samsung SyncMaster S27D390H, 27" (LS27D390HS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Acer S273 hat noch ein veraltetes TN-Panel. Das hat für diese Verhältnisse aber eine recht hohe Qualität, keinen Glitzereffekt und eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, ich hatte den selben nur mit 144 hz und den habe ich wieder zurückgeschickt.

Der Samsung Samsung SyncMaster S27D390H, 27" (LS27D390HS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gefällt mir an sich ganz gut. Gibt es dazu irgendeinen ausschlaggebenden Test?
Und wie verhält es sich von 2ms zu 5ms? Merkt ein normaler Mensch da überhaupt was?

Also von 2ms auf 5ms wirst du nix merken. Glaube allerdings nicht das du mit 60hz auf Dauer glücklich wirst wenn du viel spielst. Ich hatte zuvor den Eizo FG2421 bestellt, weil ich auch kein TN Panel wollte wegen der schlechten Farben. Der Eizo war jedoch ein absoluter Fehlgriff. Zwar gutes Schwarz, aber miserable Ausleuchtung und die Farben wurden zum Rand hin immer mehr verfälscht (bei gräulichen Tönen). Habe aber eingesehen das es Momentan halt keinen Kompromiss gibt, wenn man unbedingt 120hz möchte und den Für 329€ jetzt im Angebot bestellt.

Also von 2ms auf 5ms wirst du nix merken. Glaube allerdings nicht das du mit 60hz auf Dauer glücklich wirst wenn du viel spielst. Ich hatte zuvor den Eizo FG2421 bestellt, weil ich auch kein TN Panel wollte wegen der schlechten Farben. Der Eizo war jedoch ein absoluter Fehlgriff. Zwar gutes Schwarz, aber miserable Ausleuchtung und die Farben wurden zum Rand hin immer mehr verfälscht (bei gräulichen Tönen). Habe aber eingesehen das es Momentan halt keinen Kompromiss gibt, wenn man unbedingt 120hz möchte und den Für 329€ jetzt im Angebot bestellt.

Bei 30-60 FPS die ich in meinen Spielen habe (ArmA 2, Battlefield 4) werde ich keinen Unterschied von 60 auf 120hz merken. Sollte ich CS mit 100+ FPS spielen wollte, wäre das schnellere Modell wohl besser.

Nur bei sehr wenigen Multiplayer-Titeln und genauso wenigen Usern wird man mehr als 60 fps merken und bei Singleplayer-Games würde ich 120 Hz als Pluspunkt komplett außen vor lassen. In technisch moderneren Games wie Battlefield 4 und Titanfall braucht man zudem noch einen PC, der auch durchschnittlich deutlich über 60 fps schafft, zumal dir bei Lags die 120 Hz auch nicht helfen.

Die Farbwiedergabe meines TN-Panels ist natürlich schlechter gegenüber hochwertigerer Panels, allerdings sind die Grauabstufungen bei meinem erste Sahne. Ich wage zu behaupten, dass man auch nicht alle TN-Panels über einen Kamm scheren kann.

@ TE
Ich denke, dass du mit dem Samsung mit PLS-Panel glücklich wirst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung Bildschirm ist eben angekommen und hier einfach mal ein Bericht als Ergebnis meiner Suche:

Aufbau sehr einfach, leider ist jeder Oberfläche in Klavierlack gehalten, was für Staubwischmuffel ein Nachteil ist.
Der Fuß ist stabil, der Bildschirm wackelt jedoch ein bisschen.
Das Design ist schlicht, jedoch nicht normal. Die hellblauen, durchsichtigen Kanten und der Fuß sehen super aus.
Beim ersten Anschluss an den PC sieht man auch das Bild: Wahnsinn. Deutlich besser als der BenQ, den ich zuvor hatte - Battlefield 4 sieht unglaublich aus, in dunklen und in hellen Umgebungen.
Für den Preis von 260 Euro für mich das beste, was ich gefunden habe. Volle Kaufempfehlung.

Vielen Dank für alle Antworten, schönes Wochenende an alle.

Zurück