27 Zoll Monitor mit Auflösung >Full HD - Zocken jedoch auf FullHD

AW: 27 Zoll Monitor mit Auflösung >Full HD - Zocken jedoch auf FullHD

Wenn mein Bild aus 2x2-Pixel-Klötzchen besteht und nicht mehr aus einzelnen Pixeln. Dann sieht man das. Es wirkt matschig.
Eventuell nicht bei einem Film, wenn sowieso alles kriselt. Aber bei einer normalerweise völlig cleanen Computergrafik ....

Wenn mein Bild aus 2x2-Pixel-Klötzchen besteht und nicht mehr aus einzelnen Pixeln. Dann sieht man das. Es wirkt matschig.
Eventuell nicht bei einem Film, wenn sowieso alles kriselt. Aber bei einer normalerweise völlig cleanen Computergrafik ....

nein nicht zwingend.
denn ein 4k Monitor hat ja auch doppelt soviel Bildpunkte auf fast der gleichen Fläche. das heißt auf gut deutsch, wenn du einen 27zoll 4k Monitor mit fhd Auflösung befeuerst dann sieht das bild wie auf einem 27zoll fhd Monitor aus. wenn du allerdings einen 27 whqd Monitor mit fhd Material betreibst sieht das bild deutlich schlecht aus ales bei einem 27 fhd Monitor.

hinzu kommt das auch das menschliche auge nur eine begrenzte Auflösung und ein begrenztes sichtfeld hat. das sichtfeld wo man dinge scharf wahrnehmen kann ist normalerweise ein Quadrat mit den seitenverhältnis 4:3 (wie bei den alten Monitoren), jedoch bewegen sich die Augen automatisch nach rechts und links also nach oben und unten ( vermutlich evolutionäre bedingt, da man sich ehr umgeschaut hat als nach oben/unten) weshalb 16:9 bzw. 21:9 angenehmer fürs auge ist.
normal ist eben auch eine Auflösung von fhd bei einem Monitor Abstand von 30-40 cm und einer größe von 21 - 24 zoll ausreichend da man eh die einzelnen Punkte nicht mehr wahrnehmen kann. das kann jeder mal ausprobieren und sich ein bild suchen/erstellen auf dem schwarz weiße streifen mit je ein pixel breite drauf ist. das auf den Monitor legen und dann den Abstand vergrößern bis man die einzelnen streifen eindeutig identifizieren kann. da in diesem fall das Kontrastverhältnis sehr groß ist(und man weis das es einzelne streifen sein müssen) wird man es auch aus einem etwas größerem abstand bemerken.

was ich eigenltich sagen will ist folgendes: wenn man 4k auf einem 27 zoll Monitor zum spielen nutzt, muss man entweder einen abstand vom Bildschirm zum auge von ca. 15cm haben oder aber adleraugen das man eirklich einen großen Unterschied merkt.
der einzige vorteil der uhd gegenüber fhd bieten kann ist, das man sivh die kantenglättung staren kann. in diesem fall rechnet die graka aber ja bereits mit einer hoheren Auflösung und interpoliert vor der bildausgabe wieder. somit ist die belastung in diesem falle die gleiche und das System des te wird das nicht packen.

ich hoffe ich war jetzt nicht zu verwirrende :-D

Wenn du wirklich nen 4k 40 Zöller hast dann ist mir klar das, dass FHD Bild Unscharf aussieht besonders wenn man das 4K Bild gewöhnt ist. Bei Full HD auf nem 40 Zoll und dazu nen Monitore abstand von ca nem meter max. sieht FULL HD sicher nicht schön aus besonders wenn man besseres gewöhnt ist.
Das ist bei FUll HD lächerliche 55.07 PPI bei 4k sind das schon angenehme 110.15 PPI .

Nene, Du redest von einem 27"

@Nathenhale
Philips BDM4065UC
Und genau deshalb hab ich mir diesen Monitor geholt. 110 PPI bedeutet für mich dass ich die unsägliche Windows-Skalierung nicht benutzen muss.

Nene, Du redest von einem 27"

@Nathenhale
Philips BDM4065UC
Und genau deshalb hab ich mir diesen Monitor geholt. 110 PPI bedeutet für mich dass ich die unsägliche Windows-Skalierung nicht benutzen muss.

Schau mal in die überschrift ;-)

27 Zoll Monitor mit Auflösung >Full HD - Zocken jedoch auf FullHD

Der will nen 27 Zoll vll. auch nen 30 Zoll, jeodoch ist nicht von 40 Zoll oder ähnlichem die rede

Moin und hallo zusammen,

ich wollte mich vorerst abschließend noch bei euch allen(!) bedanken - Dankeschön! Ich konnte leider noch keine entscheidung treffen, weil sich durch den Post hier noch so einige Fragen und gute Tipps ergeben haben. Mal sehen wie ich es mache.

Und noch mal: Respekt vor dem Umgang miteinander :-)

Viele Grüße
Samoth

Guten Morgen zusammen!

Ja, der Thread ist schon etwas älter, aber nun hat sich bei mir auch was getan. Ich habe mir letzte Woche den IIYAMA B2783QSU-B1 (27 Zoll, QHD) bestellt und ihn dann auch einigen Tests unterzogen.

Einleitend wollte ich hier ja wissen, wie es um die Grafikqualität bestellt ist, wenn ich auf einem solchen Monitor Spiele in Full HD spiele.

Meine persönliche(!) Erkenntnis dazu: Passt für mich einwandfrei! Ich bin sehr zufrieden. Da ich am Woende arbeiten musste, konnte ich das Teil gleich rundum testen. Remote Desktop, Browser, Word,... alles wunderbar. Spiele wie Dishonored 1, Rise of the Tomb Raider, Bioshock 3,... laufen in FHD wie vorher auf dem 24" flüssig. Für mich der ausschlaggebende Punkt: Sie sehen aber in FHD auf dem 27" einwandfrei aus. Ich hatte wirklich schon Horrorvorstellungen, welcher Pixelbrei mich da erwartet - wurde dann aber glücklicherweise eines Besseren belehrt.

Wenn also jemand mal vor der gleichen Herausforderung steht, bin ich der Ansicht: In FHD-Auflösung auf einem QHD-Monitor zocken ist OK.

Grüße
Samoth

Zurück