27-Zöller und die Ergonomie

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
27-Zöller und die Ergonomie

Hallo,
ich weiß noch nicht so recht, ob mein nächster Moni ein 24- oder ein 27-Zöller werden soll. Ich hatte mir vorher per Maßband vorgestellt, wie groß der Moni optimalerweise wäre (25"), zum selben Schluss kam ich sogar vor Ort im Laden. Dummerweise aber haben die Hersteller 25" und 26" einfach links liegen gelassen. Nun überlege ich, was so ein schon mächtiger 27-Zöller für Konsequenzen hat. Ich würde gerne mal die befragen, die so einen 27er ihr Eigen nennen.
· Wie weit weg sitzt ihr davon? Mindestabstand?
· Bei denen, die 1920x1080 haben: ist die Pixeldichte (Pixelabstand ~ 0,311 mm bei 27" gegenüber ~0,276 mm bei 24") zu grob oder immer noch gut?
· Sonstige Nachteile?
Danke!

AW: 27-Zöller und die Ergonomie

Hab einen 1080p 27"er.
Hocke so 60-70cm weit weg. Man gewöhnt sich schnell an die Größe und man kann die Pixel noch erkennen.

Trotzdem würde ich wieder einen 27er kaufen.

Scliesse mich meinen Vorgänger an - so ca. 50 - 60 cm - wobei aber zu bedenken ist, dass Hardcore-Gamer auf 24Zöller spielen...

Scliesse mich meinen Vorgänger an - so ca. 50 - 60 cm - wobei aber zu bedenken ist, dass Hardcore-Gamer auf 24Zöller spielen...

Hardcoregamer spielen auf drei 27"-120Hz Bildschirmen^^

@Topic ich selbst hab den Dell U2713HM und sitze ca. 60-70cm davon entfernt. In 1440p ist alles schön scharf, aber wenn man die Auflösung auf FullHD umstellt wirkt es extrem unscharf und grieselig. Ich würde mit deshalb auch keinen FullHD-27" Monitor mehr holen.

Im Prinzip gehört sich auch die 1440p-Auflösung bei der Größe, abgesehen davon, dass die Hersteller nicht vom Fleck kommen, was die Pixeldichte anbelangt. Sonst müsste er vermutlich bereits 4K haben! Ich finde es aber unter Umständen aber auch schön, wenn die Pixel nicht zu klein sind. Ich habe mich an das Hinting gewöhnt, und viele Schriften sehen meiner Meinung nach klein besser als mittelgroß aus. Nur beim Zocken werden die Treppen sicherlich sehr deutlich, weswegen man dann kaum noch ohne AA spielen kann.

Also 24-Zöller finde ich irgendwie 'nen Tick zu klein - weiß nicht, ob es anderen auch so geht. Denn vertikal isses ja nicht viel.

In dem Ort, der die olympischen Spiele 2018 nicht ausrichten darf.
Baalin! Ick wusste et!

Zuletzt bearbeitet:

also ich kann meinen 24" sehr empfehlen: Dell UltraSharp U2412M

- sitze ca. 60 cm davor
- er hat eine Auflösung von 1920x1200 sprich, nochmal mehr Bild in der Vertikalen =) (klasse für Gaming)

27" würd ich persönlich nur kaufen bei einer Auflösung von 2560x1440, is aber wohl Geschmackssache ... is halt leider recht teuer =/

Wie gesagt, bei 24" kannste mim Dell nix falsch machen ... würd fast sagen, bester 24"er aufm Markt :daumen:

Hier noch zwei 27"er mit passender Auflösung, falls mal anschauen willst:
- Dell U2713H
- Samsung S27B970DS

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt bin ich auch ein heimlicher Liebhaber der 16:10-Auflösungen. 16:10 ist nämlich sehr nahe am goldenen Schnitt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man seine liebe Mühe hat, bei Spielen 16:10-Auflösungen zu bekommen...
Das sagenumwobene IPS-Flimmern muss ich mir zur Sicherheit noch mal im Elektronikfachmarkt anschauen.

Bei meinem preiswerten 27"er AH IPS FullHD hab ich noch kein Flimmern bemerkt und durch den rel. großen Abstand 110 - 120 cm wirkt das Bild für meine Ansprüche richtig scharf. Klar wenn man näher rangeht wirds schon grober. Aber Filme, Fotos und Games sehen für mich sehr gut aus.

Ich sitze auch etwa 60-70cm vor einem 27" Full HD, hatte auch erst Bedenken ob das nicht zu groß und man den Kopf zu viel bewegen muss und ob die FullHD-Auflösung bei der Größe stört. Weder noch - ich sehe keine einzelnen Pixel, dafür erkenne ich die Gegner beim zocken besser als auf einem 24" ohne den Kopf ständig drehen zu müssen. Allerdings würde ich keinen 27" FullHD Monitor ohne das 144 Hz-Feature kaufen, d.h. wenn der Moni kaum zum zocken benutzt wird dann lieber 27" und 2560x1440. Für Bildbearbeitung und Filme schauen nehme ich meinen alten HP (25,5", 1920x1200) wegen der besseren Farben und Auflösung.

Ich bin von 22" (1050p 16:10) zu 27" (1440p) gewechselt. Am Anfang war es noch ein wenig ungewohnt aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Mein Sitzabstand ist ca. 70-80 cm.
Für mich ist die 1440p fast die ideale Auflösung weil man für Spiele und Filme das 16:9 Format hat und beim Arbeiten hat man trotzdem mehr Arbeitsfläche. Der einzige Nachteil ist allerdings die hohe Grafikbelastung.

Zurück