27" WQHD Gsync

Gyngo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leuts,
Hier einmal die Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Oberkante sind 1000€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Habe von Benq den XL2411T mit 24", 1080p und 144Hz (TN), 4Jahre alt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX1070 von Asus

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
80%Gaming oder so rest Youtube.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Hab mich jetzt dafür jetzt schon einen Monitor zu holen, wollte eigentlich auf die 4k 144Hz Monitore warten doch bei Anschaffungspreisen von über 2000€ finde ich das ganze dann doch etwas teuer(Kann man ja in 2-3 Jahren nochmal schauen). Daher der Schritt zu WQHD. 144Hz sind auf jedenfall erwünscht. GSYNC würde ich dann auch noch gerne mitnehmen. Da sich Vega für mich eh nicht lohnt warte ich wenn auf Volta oder einen Pascalshrink oder so. Mehr als 27" würde ich nicht haben wollen da ich auch noch einen 40" UHD Fernseher habe den ich rüberschwenken kann und ihn als Monitor mit verwenden kann.

Was könnt ihr empfehlen?

wollte eigentlich auf die 4k 144Hz Monitore warten doch bei Anschaffungspreisen von über 2000€ finde ich das ganze dann doch etwas teuer
Das Hauptproblem ist wohl eher, daß aktuelle Grafikkarten noch zu schwach sind für UHD/4K mit mehr als 60FPS also machen mehr als 60HZ kaum Sinn.
Du hast ja nur eine GTX1070 und die wird schon bei WQHD 144Hz ins Schwitzen kommen weil die höhere Auflösung ca. 30% FPS kostet gegenüber FHD.
Wenn du jetzt in einem Spiel 90 FPS in FHD hast sind es in WQHD nur noch 60FPS. Also warum willst du eigentlich einen Monitor mit höherer Auflösung ?

Ich möchte halt gerne von 24" auf 27" upgraden, nur finde ich 1080P auf 27" nicht mehr so schön. Außerdem zocke ich derzeit eh nicht die neusten Games, und Regler im Menü kann ich notfalls auch noch nach links ziehen =). Habe halt lieber mehr FPS als irgendwelche kleine Steine im Sichtfeld die man im Eifer des Gefechts eh nicht beachtet^^

Also nur weil es 3" größer ist ? Rutsch doch einfach 10 cm näher an den 24" Monitor. Das hat genau den gleichen Effekt ! :D
Oder möchtest du eine höhere Auflösung weil es mehr Platz auf dem Desktop bringt ? Was ist mit 21:9 UWQHD 1440p ? ;)

Also nur weil es 3" größer ist ?
Jap =)
Rutsch doch einfach 10 cm näher an den 24" Monitor. Das hat genau den gleichen Effekt ! :D
Will ja nicht näher dran sondern ein größeres Bild haben als jetzt.
Oder möchtest du eine höhere Auflösung weil es mehr Platz auf dem Desktop bringt ? Was ist mit 21:9 UWQHD 1440p ? ;)
Ne um mehr Platz geht es mir da nicht und UWQHD finde ich persönlich einfach nur viel zu breit gezogen =)

Außerdem würde ich gerne GSync haben da mich Tearing schon etwas nervt, ja auch bei 144Hz sehe ich das.

Willst du bei TN bleiben oder auf IPS wechseln.
TN:
Asus PG278QR
Acer XB271HUA

IPS:
Asus PG279Q
AOC Agon AG271QG

Ich habe selbst vor kurzem einen neuen 27" WQHD mit GSYNC geholt (zusammen mit einem neuen PC) und habe folgenden Tipp für dich:

Dell S2716DG

Ich bin wirklich begeistert davon.

Deine GPU könnte aber bei aktuellen Spielen aus dem Segment "sehr grafiklastig" an ihre Grenzen stoßen.

TN:
Asus PG278QR
Acer XB271HUA
Dell S2716DG

IPS:
Asus PG279Q
AOC Agon AG271QG
Acer XB271HUB

Die TN´s haben alle das selbe Panel, gilt genauso für die IPS.

Im Endeffekt Glück und persönliche Vorlieben.

Wobei dir die 165Hz nur etwas bringen wenn du 165FPS hast. Bei 100FPS und G-Sync läuft er nur mit 100Hz. ;)

Na dann lieber auf 144Hz stellen und nicht vergessen V-Sync als Frame Limiter anzumachen. Dann hast du weniger Schwankungen und Drops.
G-Sync kann die zwar etwas dämpfen aber wenn es um 30FPS runtergeht merkt man das trotzdem. So etwas würde mich beim Zocken nerven.

Zurück