Klar ändert sich was am Panel, der Asus hat nativ 8bit, die anderen 3 nur 6bit+FRC.
Da hatte ich jetzt nicht darauf geachtet, daher meinte ich auch er solle noch warten. da vier Augen mehr sehen als nur zwei.
Habe die letzten Jahre kein G-Sync gehabt, daher finde ich diese Funktion nett dabei zu haben, aber kein muss.
Denn zuvor hatte ich ein Monitor mit 120 Hz ohne G-Sync und bin dennoch sehr zufrieden gewesen. Durch die höhere HZ hatte ich bis 120 Hz keine Tearing.
Vor diesen 120 Hz Monitor hatte ich eines mit nur 60 Hz und da hatte ich ohne V-Sync Tearing sobald ich die 60 Hz überschritt.
Aber auch bei meinem neuen 120 Hz Monitor mit G-Sync muss ich zusehen das ich diese Hz nicht überschreite, da ich sonst auch hier wieder Tearing bekomme.
Daher muss ich das ganze so limitieren nicht über 120 Hz zu kommen oder auch hier V-Sync benützen zu müssen. Habe daher im Spiel Overwatch was ich sehr häufig spiele die Settings so gesetzt das ich zwischen 100 und 110 FPS komme, dann muss ich kein V-Sync nutzen.
Der Dell sieht für mich auch sehr gut aus, hat aber wieder TN Panel.
Hat aber wie hier bereits schon angesprochen nur 8bit (6bit mit FRC).
Beim Acer und beim Asus hingegen ist ein IPS Panel verbaut und 8bit (8bit ohne FRC).
Mit dem IPS Panel hast du kräftigere Farben als mit dem TN Panel, aber auch wieder eine Panel Lotterie bezüglich IPS-Glow und Backlight-Bleeding usw.
Hier noch ein Thema dazu:
TN vs VA vs IPS – Welches Panel ist besser fuer Gaming-Monitore?
Und:
Backlight-Bleeding in der Praxis: Das muesst Ihr wissen - REPUBLIC OF GAMERS