27" WQHD 144Hz (G-Sync)

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread für einen neuen Monitor eröffnet, habe jetzt jedoch eine Bonuszahlung erhalten und würde damit mein stark erhöhen, was auch meine Ansprüche wachsen lässt. Dadurch wird der alte Thread imho obsolet. Falls das falsch war, einen neuen zu eröffnen bitte ich dies zu entschuldigen.

Erstmal in der Reihenfolge, was mir am wichtigsten ist.

• 144Hz
  • 27"
  • WQHD / 2560x1440 (an die 27" gekoppelt)

• G-Sync

Hier der Anwendungsbereich mit grob geschätzer prozentualer Verteilung

• 40 % Internet
  • 25% Zocken (Hauptsächlich Counter Strike: Global Offensive)
  • 20 % Videos
  • Office
  • Bildbearbeitung (möglicherweise in Zukunft verstärkt

Das Budget für das Gerät liegt bei ungefähr 600 €. TN-Panel versteht sich eigentlich von selbst, die Anforderungen oben lassen glaube ich kein IPS-Display zu.

G-Sync würde ich, wenn möglich, mit rein nehmen, aber auch wenn "nur" Freesync oder keins vorhanden ist, dann ist das so. Ich würde mich eigentlich auch ungern an einen Hersteller binden. Ich habe das mal durch eine Lücke in der Aufzählung oben verdeutlicht.
Als Grafikkarte kommt eine GTX970 zum Einsatz. Auch in WQHD sollten damit in CSGO noch locker mehr als 144 FPS drin sein. Mal davon abgesehen, dass ich eh nur in 4:3 spiele.

Zu dem Punkt mit der Bildbearbeitung: Ich bin am überlegen, ob ich noch für 100 € ein Colorimeter bestelle und dann wenigstens auf allen Bildschirmen die gleichen richtigen Farben habe. Das würde ich aber erst später machen.

LG
Daxelinho

Entweder den Dell oder den BenQ XL2730Z.
Der Dell hat Gsync, dafür ist der BenQ der bessere Monitor.
Der Asus MG279Q ist nicht wirklich zu empfehlen, da gibts ne Menge Qualitätsprobleme.

Ich hatte den Beitrag eigentlich sogar noch editiert und genau den Dell und den BenQ eingetragen. Aber das wurde irgendwie nicht gespeichert. Wie dem auch sei, von den Problemen mit dem Asus hatte ich auch gehört und da der Monitor eine Investition für die Zukunft sein soll, ist mir das ehrlich gesagt zu riskant, zumal bei einigen die Probleme auch erst nach Monaten auftreten.

Was ich dazu noch gefragt hatte war, ob das Panel vom BenQ XL2430T und dem XL2730Z vergleichbar sind. Denn im Test bei Prad schnitt der XL2430T sehr gut ab und hatte auch eine gute Bildqualität.

LG
Daxelinho

Noch besser? Das freut mich zu hören! Dann wird das glaube ich mein nächster Monitor.

Was sagt ihr zu der Geschichte mit der Farbkalibrierung?

LG
Daxelinho

Würde ich nur machen, wenn du selber Fotos ausdrucken willst, um sie anderen zu zeigen, oder um teilweise Geld damit zu verdienen.

Ich habe mal eine kleine Frage, da mich auch gerade er Monitorkauf beschäftigt und ich ebenfalls ein solches Gerät (144 Hz, 27", geringe Reaktionszeit und G-Sync) mir anschaffen möchte.
Der BenQ XL2730Z gefällt mir sehr, sehr gut unterstützt jedoch nur Freesync und nicht G-Sync. Mit einer Nvidia-Karte hat man dann keine Vorteile bei dem Monitor, oder? Es ist immer noch so: AMD-GPU - Freesinc, Nvidia-GPU - G-Sync.

Meine unerhebliche Meinung: Nie wieder einen Monitor ohne GSync oder Freesync. Und was für einen Typ man sich holt, hängt alleine davon ab, ob man NVidia oder AMD bevorzugt.

Da ist das Problem: Ich bevorzuge keinen der beiden sondern gucke, was für Grafikkarten die beiden rausbringen und entscheide dann. Wenn ich jetzt einen mit G-Sync kaufe und AMD in einem Jahr, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufen möchte, die Hammerkarte zum besten Preis vorstellt und NVidia nichts hinkriegt, dann bin ich in einer Zwickmühle. Klar, das bin ich ja jetzt auch schon, aber mir ist der bessere Monitor und das bessere Bild etwas wichtiger als diese Adaptive Sync, einfach weil ich es noch nicht kenne. Wenn ich es nun kenne und dann in einem Jahr wieder darauf verzichten müsste, dann wären die Auswirkungen in negativer Form zu spüren, aktuell wären die Auswirkungen aber neutral, ich gewinne nichts aber verliere auch nichts.
Ich hoffe, dass war verständlich. :ugly:

LG
Daxelinho

Ich denke auf die kommenden Jahre hinaus kann man ohne viel falsch zu machen die Entscheidung daran ausrichten, ob man seine Grafikkarten eher im HighEnd Bereich ansiedeln möchte und dabei auch mal gern etwas mehr bezahlt - dann GSync, was ja auch schon etwas teurer kommt - oder ob man eher das Optimum in Preis/Leistung sucht und dabei auch bereit Kompromisse in Leistung und Eigenschaften einzugehen.

Dass AMD mit einem Leistungsmonster um die Ecke kommt und nVidia damit abhängt ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Gut, das stimmt. Ich sehe mich selbst in der Mitte, also bei rund 300-350 € pro Karte und da ist es ab und an umkämpft. Auch wenn Nvidia meist die Nase vorn hat. Aber das viel entscheidendere: Es gibt ja keinen Monitor in dem Preissegment, der so gut vom Display her ist wie der BenQ aber gleichzeitig G-Sync bietet. Oder sehe ich das falsch?

LG

So, es ist jetzt schlussendlich der BenQ geworden. Ich muss sagen, er macht von Beginn an eine sehr gute Figur. Allein wie stabil er wirkt macht Freude.
Leider ist das mitgelieferte DisplayPort-Kabel um 10cm zu kurz, ich habe mir jetzt erstmal ein längeres bestellt. Bis dahin ist der Monitor über HDMI angeschlossen. Davon hatte ich noch ein längeres rumliegen.
Außerdem gibt es das Problem, dass der Monitor von Zeit zu Zeit für ein paar Sekunden schwarz wird bzw. aus geht. Im Internet stand, dass es evtl. damit zu tun haben könnte, dass er über HDMI angeschlossen ist. Daher werde ich erstma abwarten, was das DisplayPort-Kabel mit sich bringt, bevor ich irgendwelche Schlüsse ziehe.

LG
Daxelinho

Entweder den Dell oder den BenQ XL2730Z.
Der Dell hat Gsync, dafür ist der BenQ der bessere Monitor.
Der Asus MG279Q ist nicht wirklich zu empfehlen, da gibts ne Menge Qualitätsprobleme.

also ich hatte beide auf meinem schreibtisch und hab mich für den asus entschieden. der benq ist ein guter monitor, keine frage, aber ich wurde mit der farbdarstellung nicht richtig warm. das eine spiel sah gut aus, zb gta 5 hingegen wieder nicht. zb die sanddarstellung war echt komisch. auch reallife fotos wurden, ich sag mal total überbelichtet dargestellt, habe ne menge an den einstellungen vorgenommen, aber wirklich besser wurde es nicht.
der asus hatt mich von daher gleich überzeugt. schöne, realistische farben und der rest passt natürlich auch. ein wenig backlight bleeding hat er, das sehe ich aber nur bei nem ladescreen zb. beim zocken, auch bei nacht störts überhaupt nicht.
aber der te hat sich ja seh schon entschieden, von daher...

Der Hauptgrund dafür, dass ich mich gegen den Asus entschieden habe, ist vor allem der, dass es ja zum Teil sehr starke Schwankungen was die Panelqualität angeht in Sachen Backlightbleeding und Pixelfehlern. Ich möchte zum einen solch eine Herangehensweise nicht unterstützen und zum anderen habe ich nicht die Muße, womöglich mehrere Retouren in Kauf zu nehmen.
Außerdem kostet der Monitor noch einmal knapp 150 € mehr. Ich werde morgen mal GTA V testen, aber bis jetzt ist mehr nichts dergleichen aufgefallen, kann aber auch an der fehlenden Vergleichbarkeit liegen.

LG
Daxelinho

Da ist das Problem: Ich bevorzuge keinen der beiden sondern gucke, was für Grafikkarten die beiden rausbringen und entscheide dann. Wenn ich jetzt einen mit G-Sync kaufe und AMD in einem Jahr, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufen möchte, die Hammerkarte zum besten Preis vorstellt und NVidia nichts hinkriegt, dann bin ich in einer Zwickmühle. Klar, das bin ich ja jetzt auch schon, aber mir ist der bessere Monitor und das bessere Bild etwas wichtiger als diese Adaptive Sync, einfach weil ich es noch nicht kenne. Wenn ich es nun kenne und dann in einem Jahr wieder darauf verzichten müsste, dann wären die Auswirkungen in negativer Form zu spüren, aktuell wären die Auswirkungen aber neutral, ich gewinne nichts aber verliere auch nichts.
Ich hoffe, dass war verständlich. :ugly:

LG
Daxelinho

Meiner Meinung nach, hängt viel davon ab, ob AMD nächstes Jahr zu Nvidia in der oberen Leistungsklasse zumindest aufschliessen kann.
Selbst wenn dies nicht ganz erreicht würde (5% langsamer) könnte über den Preis was gehen und sich Freesync durchsetzen.

Warum?
Weil GSync den Monitorherstellern gar nicht schmeckt!
Die Gebühren die sie an NV abdrücken müssen entsprechen ja teilweise den halben Herstellungskosten der Monitore und verteuern das Endprodukt, was wiederrum den Absatz schmälert.
Schon jetzt ist eine Tendenz Richtung Freesync-Unterstützung erkennbar, und sobald das o.g. eintritt, wird auch NV ganz schnell umschwenken und verkünden: "Dies war ja immer eine Option" :D

So long,...

Zurück