27" QHD Monitor für 400-500€ gesucht mit möglichst guter Bildqualität zum Zocken

Borogip

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich suche nach ein 27" QHD Monitor für 400-500€ mit möglichst guter Bildqualität zum Zocken. Gewohnt bin ich eigentlich ein QLED TV Bild, habe daran lange Konsole und auch aktuell PC gespielt. ( Jahre davor an ein IPS Eizo FS2434) Bin also 60Hz gewohnt. Also den schnellsten Monitor brauche ich nicht unbedingt, gerade wenn darunter die Bildqualität leidet. Andererseits ist mir gutes Sync auch wichtig, denn ich bin empfindlich gegenüber Tearing und Flimmern.
Grafikkarte habe ich eine RTX2070 und würde den Monitor mit 1440p und recht hohen Details befeuern wollen. Also die 144Hz würde ich eh nie erreichen, vermutlich eher 60-90fps.
Nun Weiß ich nicht so recht welche Panel Tech da so in frage kommt. IPS ist ja in aller munde, aber technisch bedingte Bildfehler wie IPS Glow könnten mich auch sehr stören.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Danke

Habe heute meinen neuen Monitor bekommen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings ein FreeSync Monitor WQHD. DU hast ja ne Nvidia weiß nicht genau, ob das dann trotzdem funzt. Ist vielleicht aber auch alles eine Einstellungssache?

Ich habe Forza Horizon 4 getestet und Battletech und das Ergebnis, alles sehr geschmeidig und knackig scharf.
Ach und die Monitor Boxen geben ganz schön was her, da brauchst du keine Boxen mehr. Der hört sich echt nicht schlecht an und ich bin da echt pingelig.

Modell Ist der BenQ EX2780Q WQHD, 144Hz HDR USB-C für Laptops, nicht zum Laden des Smartphones.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...05/Tests/Benq-EX2780Q-Gaming-Monitor-1345096/

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher im Monitor sind Grütze.

@TE
Warum willst du denn nicht weiter am TV spielen?

Weil es einige Spiele gibt, die am TV aufgrund der Entfernung eher ungeeignet sind. PC ist aktuell halt im Wohnzimmer am TV und soll ein Raum weiter wandern. Auch damit der TV Platz nicht mehr von mir belegt wird. Für Filme schauen werd ich den PC weiter mit den TV Verbinden. Über ein längeres HDMI Kabel.
Natürlich würde ich gern den Geschwindigkeitsvorteil von Monitoren auch mitnehmen, wenn ich ein Gerät neu kaufen muss, aber möglichst ohne die nachteile der schlechten Bildqualität den manche Monitore gegenüber des TVs scheinbar haben.
Willkommen wäre mir auch die Native 1440p Auflösung, da ich aufgrund der Bildqualität möglichst auf Native Bildschirm Auflösung Spielen möchte, und dies bei mein 4K TV doch recht viel Leistung kostet und ich zu oft unter 60fps komme, was man gerade bei VSync dann doch merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher im Monitor sind Grütze.

Bei den meisten Modellen gebe ich dir Recht was die Qualität des Sounds angeht, aber der BenQ hat für einen Monitor ordentliche Boxen, sogar mit nem Sub und zum Zocken reicht das völlig aus.
Wenn du natürlich BF oder CS zockst würde ich auch eher mit Kopfhörer zocken. Wenn man RPG oder auch Forza 4 spielt und nicht immer alles über das Heimkino laufen muss... völlig ausreichend.

Zurück