Der/die Nebenbildschirm(e) muss ja nicht so groß wie der Hauptbildschirm sein und auch sonst werden an ihn keine großen Anforderungen gestellt, da man alle Anwendungen, bei denen die Bildqualität wichtig wäre den Hauptbildschirm einsetzen kann... und 19/20 Zöller gibt es (neu) schon ab 100€, eine Neuanschaffung in dieser Richtung würde sich meiner Meinung nach schon auszahlen; ein System mit einem gutem Hauptbildschirm und ein oder zwei preiswerte(n) Nebenbildschirme(n) ist auch wesentlich preiswerter als eines mit zwei gleichen, guten Bildschirmen oder auch einem 2560x1440/2560x1600 Riesen (falls ein solcher nicht onehin als Hauptbildschirm eingesetzt werden soll)
Was LED bring hängt von der Art der LED Beleuchtung ab:
-normale LED Randbeleuchtung: ~50% niedrigerer Stromverbrauch
-LED Rückenbeleuchtung mit Local Dimming: bessere Kontraste, kein Vorteil beim Stromverbrauch, nur bei wenigen High-End Monitoren
-RGB-LED: sehr großer Farbraum, wesentlich höherer Stromverbauch als mit weißen LEDs, daher hier kein Vorteil, nur bei wenigen High-End Monitoren, sowohl mit LED Randbeleuchtung als auch mit LED Rückenbeleuchtung kombinierbar
In deinem Fall kommt wohl nur ersteres in Frage, hier hast du lediglich einen Vorteil beim Stromverbrauch, der zwar deutlich ist, den man aber auch nicht überschätzen sollte- wenn man aber bedenkt, dass LED Geräte mittlerweile kaum mehr teurer sind sollte man im Zweifel zu einem greifen
-> wenn man aber auf einen möglichst niedrigen Stromverbrauch aus ist sollte man am besten gleich auf diesen schauen, da es auch recht sparsame Geräte mit herkömmlicher Beleuchtung und relativ energiehungrige LED Modelle gibt
Als Zweitbildschirm würde ich etwa diesen empfehlen:
19", 1600x900, 16:9, ?W (~35W?) ~100€
Acer X3 Excel X203HCbd, 20", 1600x900, VGA, DVI (ET.DX3HE.C08) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Oder diesen mit LED:
19", 1440x900, 8:5/16:10, 13,5W ~110€
Acer V3 Value V193WLbmd, 19", 1440x900, VGA, DVI, Audio (ET.CV3WE.024) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Der Hauptbildschirm ist schon schwieriger- für was setzt du den PC ein? Nur für klassische Officeaufgaben+ Surfen?- dann sollte der billigste mit der gewünschten Diagonale+ Auflösung in der Regel reichen; Bild und/oder Videobearbeitung, Spielen (insbesondere Egoshooter) sowie Filme/TV und dergleichen stellen schon wesentlich höhere, teils auch unterschiedliche Anforderungen, Preislich ist bei 500€ Budged ja noch ordentlich Luft, vor allem wenn du dich mit einem Zweitbildschirm begnügst
Allerdings würde ich auf jeden Fall maximal auf einen 26 Zöller setzen, da Full HD sonst kein schönes Bild mehr liefert und Bildschirme mit 2560x1440/ 2560x1600 mit 1000€+ nicht ins Budged passen
Für den reinen Office Einsatz würde ich etwa den empfehlen:
26", 1920x1200, 8:5/16:10, 60W, ~280€
ASUS VW266H, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (90LM66101201061C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
auch für den Spielebetrieb wäre er durchaus geeignet wobei es hier unter Umständen interressantere Alternativen geben könnte