27" led

schwarzerstahl

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin gerade an der Planung meines neuen Rechners. Mir fehlt noch ein Monitor.

Folgende Dinge hätte ich gern:

min. 27"
min. Full HD 1080p
möglichst ein mattes Display



Ich möchte damit mit Cubase arbeiten und ab und an eine Runde Arma2.

Folgendes habe ich gefunden leider nicht matt.

Acer S273HLbmii

ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - LED - Acer S273HLbmii
---------------------------------------------------------------

Fragen.

1) Was haltet Ihr von dem Acer ?
2) Warum kann man nicht einfach einen günstigen TV nehmen und den Rechner per hdmi anschließen?
3) Welchen Monitor würdet Ihr empfehlen.

Der Preis solle max. 500€ betragen.

Danke schon mal im Vorraus.

PS: Die anderen Beiträge zu 27" TFTs sind nicht speziell genug für meine Frage.
 
Was willst du mit 27", wenn doch nur fullhd draufgeht? Ich würde bei 24" bleiben, kosten weniger, bieten aber die gleiche Auflösung. Eventuell mal an ein Setup mit mehreren Bildschirmen denken, sowas ist meist wesentlich effektiver als ein großes Display.
 
Ich würde auch keinen 27" Monitor mit FullHD nehmen. Wenn dann muss die Auflösung auch höher sein! Dann wirds allerdings teuer ;).
 
Welche größe sollte ich den nehmen? Früher hatte ich 2 x 19" Display. Weil ich zum Arbeiten platz brauche. Oder soll ich lieber 2 x 24" nehmen. Oder ist da Full Hd auch zu gering.
 
2x 19 Zoll (links/rechts)+ 24 Zoll (mittig) klingt doch super...

Wenn deine GraKa nur zwei Bildschirme anbinden kann ist das auch kein Problem; kauf einfach eine billige GraKa, die dann nur zur Anbindung des dritten Bildschirms dient

etwa so eine:
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, lite retail (11142-08-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~30€

oder so eine, wenn du nur einen PCIe x16 hast
Club 3D Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, low profile, PCIe x1 (CGAX-4352ILX1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~40€

Noch billiger wäre es, wenn du noch irgendwo eine alte GraKa herumliegen hast; da sie keine 3D Berechnungen übernehmen muss reicht jede, die die benötigte Auflösung unterstützt aus (idealerweise sollte sie DVI haben und auf dein MB passen, wenn sie AGP hat geht das also folglich wohl nicht)
 
Danke aber die beiden 19" habe ich zusammen mit meinem alten PC verkauft.

Und lohnt sich led oder nicht ? 24" gibt es schon für 199€ und wenn der seine 5 Jahre ganz bleibt hat er sein Geld rein. Meine 2 19" habe ich 8 ca. Jahre im einsatz gehabt und diese laufen noch heute.
 
Der/die Nebenbildschirm(e) muss ja nicht so groß wie der Hauptbildschirm sein und auch sonst werden an ihn keine großen Anforderungen gestellt, da man alle Anwendungen, bei denen die Bildqualität wichtig wäre den Hauptbildschirm einsetzen kann... und 19/20 Zöller gibt es (neu) schon ab 100€, eine Neuanschaffung in dieser Richtung würde sich meiner Meinung nach schon auszahlen; ein System mit einem gutem Hauptbildschirm und ein oder zwei preiswerte(n) Nebenbildschirme(n) ist auch wesentlich preiswerter als eines mit zwei gleichen, guten Bildschirmen oder auch einem 2560x1440/2560x1600 Riesen (falls ein solcher nicht onehin als Hauptbildschirm eingesetzt werden soll)



Was LED bring hängt von der Art der LED Beleuchtung ab:
-normale LED Randbeleuchtung: ~50% niedrigerer Stromverbrauch
-LED Rückenbeleuchtung mit Local Dimming: bessere Kontraste, kein Vorteil beim Stromverbrauch, nur bei wenigen High-End Monitoren
-RGB-LED: sehr großer Farbraum, wesentlich höherer Stromverbauch als mit weißen LEDs, daher hier kein Vorteil, nur bei wenigen High-End Monitoren, sowohl mit LED Randbeleuchtung als auch mit LED Rückenbeleuchtung kombinierbar



In deinem Fall kommt wohl nur ersteres in Frage, hier hast du lediglich einen Vorteil beim Stromverbrauch, der zwar deutlich ist, den man aber auch nicht überschätzen sollte- wenn man aber bedenkt, dass LED Geräte mittlerweile kaum mehr teurer sind sollte man im Zweifel zu einem greifen

-> wenn man aber auf einen möglichst niedrigen Stromverbrauch aus ist sollte man am besten gleich auf diesen schauen, da es auch recht sparsame Geräte mit herkömmlicher Beleuchtung und relativ energiehungrige LED Modelle gibt



Als Zweitbildschirm würde ich etwa diesen empfehlen:
19", 1600x900, 16:9, ?W (~35W?) ~100€
Acer X3 Excel X203HCbd, 20", 1600x900, VGA, DVI (ET.DX3HE.C08) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland



Oder diesen mit LED:
19", 1440x900, 8:5/16:10, 13,5W ~110€
Acer V3 Value V193WLbmd, 19", 1440x900, VGA, DVI, Audio (ET.CV3WE.024) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland



Der Hauptbildschirm ist schon schwieriger- für was setzt du den PC ein? Nur für klassische Officeaufgaben+ Surfen?- dann sollte der billigste mit der gewünschten Diagonale+ Auflösung in der Regel reichen; Bild und/oder Videobearbeitung, Spielen (insbesondere Egoshooter) sowie Filme/TV und dergleichen stellen schon wesentlich höhere, teils auch unterschiedliche Anforderungen, Preislich ist bei 500€ Budged ja noch ordentlich Luft, vor allem wenn du dich mit einem Zweitbildschirm begnügst

Allerdings würde ich auf jeden Fall maximal auf einen 26 Zöller setzen, da Full HD sonst kein schönes Bild mehr liefert und Bildschirme mit 2560x1440/ 2560x1600 mit 1000€+ nicht ins Budged passen



Für den reinen Office Einsatz würde ich etwa den empfehlen:
26", 1920x1200, 8:5/16:10, 60W, ~280€
ASUS VW266H, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio (90LM66101201061C) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

auch für den Spielebetrieb wäre er durchaus geeignet wobei es hier unter Umständen interressantere Alternativen geben könnte
 
Was willst du mit 27", wenn doch nur fullhd draufgeht? Ich würde bei 24" bleiben, kosten weniger, bieten aber die gleiche Auflösung.


Warum kauft man sich ein 50" TV wenn auch nur Full HD drauf geht.... :ugly::ugly:

Der wahr genommene Grössenunterschied beim Wechsel von 24" auf 27" ist schon gewaltig !! Auch wenn die 1920*1080 bleibt :daumen:

....wer einmal nen 27" hatte, wechselt nicht mehr auf 24"... glaub mir :hail:
 
Yop, kann Bimek nur zustimmen. Hab auch ein 27" Zöller FullHD. In erster Linie kommt als Kaufargument eines grossen Monitors auf den Sitzabstand an, bei mir je nach dem wie ich sitze (80-100cm) ist ein 27" perfekt, kleiner würd ich auch nie mehr gehen, hatte vorher ein 22".
 
Hallo,

da ich auch daran denke mir den Acer S273HLbmii
zu gönnen wäre meine Frage.
Wie sehr wirkt sich der unterschied bei einem 27" Monitor aus wenn er "nur" 1920x1080 hat, anstatt 1920x1200?
wird es wirklich so pixelig? bzw. ist es dann wirklich eine optischer griff ins Klo? oder sind es nur leichte unterschiede die wirklich nur Grafikfreaks sehen?

Ich würde ihn hauptsächlich zum zocken (Rollenspiele und MMORPG, selten shooter) und filme schauen nutzen.

für eine detailierte anwort mit vll bild bespielen wäre schön.

Danke.


 
Ein Griff ins Klo ist es dann wenn du weniger als 65-70cm vor dem Monitor sitzen musst, dann fängt es an pixelig zu werden und die Raster werden erkennbar, für mich jedenfalls.
Ein 1920x1200 (16:10) ist einfach in der höhe etwas breiter als ein 1920x1080 (16:9), der Höhenunterschied bei einem 27" beträgt dann ziemlich genau 3.7cm.
http://www.aquasoft.de/blog/wp-cont...rect)|utmcmd=(none)&__utmv=-&__utmk=168730785
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück