27" IPS Wqhd 144 Hz, augenschonend, was hat sich getan?

shotta

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich hatte schonmal eine Odyssey der Monitorsuche in 2020 hinter mir. Da hatte ich mehrere der oben genannten Monitorvertreter ausprobiert, 27GN800P, Dell G2724D, Asus TUF VG27AQ und irgendwie haben mir alle in den Augen wehgetan. Vermutlich durch das günstige PWM Hintergrundsbeleuchtungpanel von LG.

Nun nutze ich bis heute noch meinen 22" Samsung 60 Hz TN Panel, einfach weil es meine Augen nicht kaputt macht. Auf der ARbeit habe ich HP 24 " 60 Hz IPS mit EyeCare und bei denen habe ich auch absolut keine Probleme.

Jetzt gibt es ja tatsächlich ein paar neue Monitore in dem Segment, MSI Optix, glaube ein neuer Dell und auch Samsung Odyssey. Auch ist der Preis ordentlich runter gegangen.

Ehrlich gesagt, jeder IPS WQHD ist eine deutliche Verbesserung zu meinem aktuellen Monitor der 12 Jahre aufm Buckel hat.

Gibt es mittlerweile schon einen Monitor in der Region der die Augen nicht so anstrengt wie die oben genannten? Vom IPS vom LG 27GN war ich eigentlich sehr angetan, war aber extrem anstrengend für die Augen.

Suche was mit Gsync kompatibilität und ca 500 €, da sollte ja alles drin sein in dem Segment. Oder gleich auf 4k 27 " gehen und halt zum zocken die Auflösung bisschen runterstellen?
Aber wie gesagt, das wichtigste für mich ist echt die Augenschonung, da ich sonst nichtmehr als eine Stunde vorm Monitor sitzen kann.

Grüße
 
Da hatte ich mehrere der oben genannten Monitorvertreter ausprobiert, 27GN800P, Dell G2724D, Asus TUF VG27AQ und irgendwie haben mir alle in den Augen wehgetan. Vermutlich durch das günstige PWM Hintergrundsbeleuchtungpanel von LG.
Die haben kein PWM.
Jetzt gibt es ja tatsächlich ein paar neue Monitore in dem Segment, MSI Optix, glaube ein neuer Dell und auch Samsung Odyssey. Auch ist der Preis ordentlich runter gegangen.
Sind im Prinzip immer noch die gleichen Panel, nur billiger.
Ehrlich gesagt, jeder IPS WQHD ist eine deutliche Verbesserung zu meinem aktuellen Monitor der 12 Jahre aufm Buckel hat.
Das auf jeden Fall.
Gibt es mittlerweile schon einen Monitor in der Region der die Augen nicht so anstrengt wie die oben genannten? Vom IPS vom LG 27GN war ich eigentlich sehr angetan, war aber extrem anstrengend für die Augen.
Die Frage bleibt, warum es anstrengend war.
Suche was mit Gsync kompatibilität und ca 500 €, da sollte ja alles drin sein in dem Segment.
I'm Prinzip jeder adaptive sync Monitor mit DP
Oder gleich auf 4k 27 " gehen und halt zum zocken die Auflösung bisschen runterstellen?
Würde ich nicht machen.
 
ja die Frage warum es so anstrengend für die Augen war kann ich echt nicht beantworten. Vor allem mit dem LG (und allgemein LG Panels?) scheint es aber vielen Menschen so zu gehen, wenn man bisschen googled.

Ja weiß nicht, keine Lust wieder soviele Monitore auszuprobieren.
Mir bringt halt der beste Monitor nichts wenn mir nach einer Stunde die Augen wehtun und tränen.

Warum nicht direkt auf 4k 144 Hz bei 27 "`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich auf 4k 27 " gehen und halt zum zocken die Auflösung bisschen runterstellen?
Kann man machen aber ob es Sinn macht? Du zockst doch jetzt auch nicht mit 1280x1024? Ob du mit deinem System 4k 144 Hz erreichst? Die ehrwürdige 1070er wird da schön in die Knie gehen, WQHD mit 60 HZ wird schon schwierig.
 
Zurück