27~28'' 1440p 144Hz oder 4k Monitor [Kaufberatung]

hugo-03

Software-Overclocker(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
400~600€

2.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
390x, würde mir aber nächstes jahr vielleicht eine grakka mit HBM 2 kaufen (fury nachfolger)

3.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
gezockt wird viel BF4, WoW und Assassins Creed

4.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
AMD FreeSync

ich bin noch sehr unschlüssig welcher die besser wahl ist, 4k sieht sehr schön aus und wobei halt 144hz für shooter recht geil sein soll ?

meine wahl bisher
Samsung U28E590D, 28" (LU28E590DS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: eine frage habe ich zu AMD FreeSync brauche dafür noch ein extra kabel oder liegt da alles bei, ich habe nur gelesen, das man da wohl etwas braucht wegen display port?

Zuletzt bearbeitet:
Der BenQ ist schon eine gute Wahl, habe den selber auch und konnte den auch mit einigen anderen Freesyncern vergleichen.
Falls du dich für 4k entscheiden solltest, sei dir über die Leistungsanforderung sowie die "Kinderkrankheiten" dabei im Klaren.
Das gleiche gilt aber natürlich auch für 144hz, womit Bethesda-Games leider nicht zurecht kommen. Fallout 4 läuft schneller, Skyrim kommt gar nicht mehr klar und produziert Bildfehler.
Sowas kann man allerdings leicht im Crimson Treiber limitieren.

Die Freesync Range wird beim Dell auch sehr klein sein, nehme ich an.

Schau dir ansonsten noch mal mein BenQ-Review bei Amazon an, vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung.
Amazon.de: Rolands Rezension von BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (V...

Der BenQ ist schon eine gute Wahl, habe den selber auch und konnte den auch mit einigen anderen Freesyncern vergleichen.
Falls du dich für 4k entscheiden solltest, sei dir über die Leistungsanforderung sowie die "Kinderkrankheiten" dabei im Klaren.
Das gleiche gilt aber natürlich auch für 144hz, womit Bethesda-Games leider nicht zurecht kommen. Fallout 4 läuft schneller, Skyrim kommt gar nicht mehr klar und produziert Bildfehler.
Sowas kann man allerdings leicht im Crimson Treiber limitieren.

Die Freesync Range wird beim Dell auch sehr klein sein, nehme ich an.

Schau dir ansonsten noch mal mein BenQ-Review bei Amazon an, vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidungsfindung.
Amazon.de: Rolands Rezension von BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (V...

gute bewertung, was meinst du den mit kinderkrankheiten bei 4k ?

Skalierungsprobleme im Windows und bei Software, in der Folge dann kleine Icons/Schrift oder gar keine Funktionalität, weil eben nicht jedes SPiel und jede Software für UHD programmiert wurde.
Hauptsächlich frisst es aber viel Leistung, und du brauchst schon ordentlich Power, um das anständig zu betreiben.

Zurück