27" + 19" gleichzeitig und unterschiedliche Auflösungen?

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
27" + 19" gleichzeitig und unterschiedliche Auflösungen?

Hallo Foren Gemeinde

Bitte nicht böse sein wenn die Frage dämlich klingt.

Aktuell nutze ich einen Benq XL2720T und würde gerne noch einen 17"/19" (oder sowas in der größe, soll billig werden) nebenher an der Graka nutzen um beim zocken Temps&Co im Auge behalten zu können.

Funktioniert dies an einer Graka (R9 280x) ?

Habe 2x DVI und 1 HDMI Ausgang an der Graka.

Geht das überhaupt mit der Auflösung?
Der 27"arbeitet in Full HD aber die kleinen Monitore können ja maximal HD (720p)
Kann ich für beide Monitore die Auflösungen getrennt einstellen?
(Will nur vorher fragen bevor ich mir einen 2. zulege)

Besten Dank

AW: 27" + 19" gleichzeitig und unterschiedliche Auflösungen?

Ja klar geht das. Ich hab zum Beispiel mein Laptop mit 1366x768 und nin 23zoll Full HD. Überhaupt kein Problem. Du hast nur eine Kante entweder oben oder unten wo du mit der Maus nicht rüber kommst. Windows passt die Fenster automatisch an. Kannst also beruhigt so kaufen. Ich würde trotzdem überlegen, wenn Platz ist einen 23-24zoll daneben zu stellen. So teuer sind die ja nicht mehr.

Hab ich ebenfalls am laufen , 27zoll fullhd und 22zoll 1680x1050. Bisher keine Probleme gehabt.

Das ist kein Problem, habe ich auch so laufen.
Die Auflösung kann getrennt eingestellt werden, solange du die Displays nicht clonen willst.

zu Berücksichtigen ist m.E. aber das bei unterschiedlicher Vertikaler Auflösung der Mauswechsel zwischen den Bildschirmen durchaus nervig werden kann. Wenn du also einmal 1080p und einmal 720p hast, dann wird die Maus vom 1080p auf den unteren 360p nicht auf den anderen Monitor wechseln. Du musst also erst den Mauszeiger nach oben und dann zur Seite bewegen.

Es bestehen aber gute Chancen das du per Downsampling den 720p auch auf 1080p@720p skaliert bekommst. Das wird dann zwar durchaus leicht verwischt wäre aber für mich persönlich die angenehmere Lösung.

Zurück