Schöner Artikel.
So richtig nach vorn gehen wird's wohl erst mit dem Erscheinen der neuen Konsolen, bis dahin werden wir wohl mit aufgebohrter Grafik leben müssen, die zwar technisch auf der Höhe der Zeit ist, aber eben auch (mit schwächeren Texturen und Effekten) auf Xbox360 und PS3 laufen muß. Deshalb läßt sich für einen Halb-laien wie mich auch schwer einschätzen, was für ein Potential aktuelle Techniken aktueller Grafikkarten wie Tesselation oder ComputeShader tatsächlich haben.
Schade daß z.B. Blizzard StarCraft 2: HotS nicht als eigenständig lauffähiges Programm mit stark aufgeborter Grafikengine auf den Markt gebracht hat, grade bei PC-exklusiven Strategiespielen könnte ich mir gut vorstellen, daß mit Effekten wie Tesselation etwa beim Reinzoomen eine bisher noch nicht gesehene Detail-Fülle zu bewerkstelligen wäre.
@Voigt: In letzter Zeit erkennt man bei recht vielen Spielen die deutlich höhere Texturauflösung gegenüber den Konsolen. Mit der Polygonzahl dagegen ist das so eine Sache... dieselbe muß ja auch von den Konsolen verkraftet werden (eventuell mit einem deutlich agressiveren LOD). Auf dem PC kommt da zwar immer häufiger Tesselation zum Einsatz, aber das Resultat ist meistens nicht besonders beeindruckend und bei der zuweilen sehr eckigen Levelarchitektur kommt sie nicht zum Einsatz, deshalb wirken eine handvoll hochdetaillierte Modelle in einer detailarmen Umgebung immer etwas befremdlich auf mich.
Immerhin wird für uns PC'ler mittlerweile relativ viel Aufwand betrieben, um uns die Spiele schmackhafter zu machen, aber selbst ein (sehr ordentlich aussehnendes)Crysis 3 ist in den technischen Möglichkeiten eben sehr beschränkt. Das wahre Potential unserer Hardware kennen wir also im Prinzip gar nicht. Die paar Benchmarks die es gibt werden von kleinen Teams und sicher ohne mehrstelliges Millionenbuget zusammengestrikt, sind also ebenfalls kaum als grafischer "Benchmark" (dt. Richtwert) zu werten. Nur in den Tech-Demos einiger Hersteller kann man das Potential erahnen (Luminous, UE4).
Selbst kurz nach dem Erscheinen der Konsolen wird es wohl noch keine großartigen Sprünge in Sachen Grafik machen, da wohl noch Ports für die alten Konsolen geben wird (siehe z.B. Watch Dogs). Das gab es auch schon beim Umstieg von Xbox1/PS2 auf Xbox360/PS3. Daher rechne ich erstmal mit Grafik auf Höhe aktueller PC-Spiele. Also alte aber aufgemotzte Technik. Der eine oder andere Exklusiv-Titel wird vielleicht schon einen Großteil des Potentials ausnutzen können. Erst zur zweiten Generation etwa ein Jahr nach Erscheinen rechne ich mit deutlich hochwertiger Grafik...
Trotzdem: in letzter Zeit bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Grafik aktueller Spiele, liegt aber wie oben angedeutet hauptsächlich an Kniffen der Entwickler und an ein paar extra Grafik-Schmankerln... um das mal zu verdeutlichen nehm ich mal Tomb Raider, ist ein perfektes Beispiel:
Man beachte die Liebe zum Detail, mit dem der Baumstamm auf den sich Lara stützt ausgearbeitet ist... Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden da ein Grafiker dran rummodelliert hat. So was wird dem Spieler direkt ins Blickfeld gerückt, die Bildausschnitte so gewählt, daß der Eindruck entsteht, daß ganze Spiel wäre so detailliert. Man beachte dagegen die furchtbar detailarmen Hintergründe im zweiten Bild. Hoffentlich seid ihr alle von Laras wehender Haarpracht abgelenkt (find ich übrigens einen klasse Effekt, vor allem in Nahaufnahmen wenn eine steife Brise die einzelnen Strähnen fliegen läßt).
Zum Glück sind die Spielabschnitte, bei denen die Kniffe so negativ auffallen relativ selten... Viel öfter bleibe ich beim Spielen stehen, um mal wieder einen extrem detaillierten, liebevoll designten Abschnitt zu bewundern. Aber es könnte eben tatsächlich komplett diese Detailfülle besitzen (bzw. noch deutlich mehr), wenn es nicht aus Rücksicht auf die aktuelle Konsolengeneration entwickelt werden müßte... Der Entwicklungsaufwand stiege dabei allerdings auch ziemlich ordentlich.
Und ja, auch Crysis 3 arbeitet mit solchen Kniffen... Lauft mal durch die Level und achtet drauf, bzw. schaut, was euch die Zwischensequenzen direkt vor die Nase setzen, bzw. versuchen im Hintergrund verschwinden zu lassen...