Starcraft 2 Heart of the Swarm im PCGH-Test - Release mit Online-DRM, aber ohne Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starcraft 2 Heart of the Swarm im PCGH-Test - Release mit Online-DRM, aber ohne Probleme

Schon der Release von Heart of the Swarm war ein großes Event. Weltweit konnte jeder den Start des Spiels von Korea bis in die USA via Livestream verfolgen. Um 0 Uhr mitteleuropäischer Zeit war es dann auch bei uns soweit und ohne nennenswerte Serverprobleme startete der zweite Teil der Starcraft-2-Triologie. Mit einem packenden Einzelspieler und vielen neuen Multiplayer-Akzenten liefern die Entwickler ein rundes und gelungenes Produkt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starcraft 2 Heart of the Swarm im PCGH-Test - Release mit Online-DRM, aber ohne Probleme

Ein Wunder die habens mal gerafft und was ordentlich gemacht, habs mir extra noch nicht gekauft hol ich nacher nach:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ob Blizzard wirklich dazugelernt hat... immerhin liefs bei WoL schon genauso reibungslos. Da gabs nicht viel dazuzulernen.:P Ich denke mal, dass D3 deutlich anspruchsvoller für deren Server war, vor allem weil die meisten in SC2 eh erstmal die Kampagne durchspielen. Aber das man, wenn man die aktuellste Version hatte, sofort losspielen konnte, war wirklich nett.

Die Kampagne ist deutlich besser als noch in WoL. Der ganze Kram mit den Artefakten war nicht wirklich spannend, meiner Meinung nach. Rache ist zwar schon ziemlich ausgelutscht, aber Blizzard bringt das ganze sehr gut rüber. Die Missionen sind abwechslungsreicher, die Optik der Planeten sowieso, das Upgrade-System der Einheiten besser, alles wirkt eben runder. Dazu die bessere Geschichte und die interessantere Rasse, fertig ist das bessere SC2.:daumen:
Wenn sich Blizzard weiter so steigert, wird LotV eines der besten RTS überhaupt. Muss ja, sind schließlich die Protoss.:devil:

Es spielen einfach viel mehr Leute Diablo als Starcraft, die Zielgruppe ist da viel grösser. Starcraft ist eines der schwersten Spiele der Welt auf hohem Niveu und auch Referenz im Rts Bereich, in Diablo zb. geht es nicht um Skill wärend des Spiels. Da geht es mehr darum das man sich mit Formeln und Builds auskennt das macht nen guten Diablo Spieler aus. Bei Starcraft ist beides von Nöten um richtig gut zu sein.

Was die Geschichte angeht, die aus WoL und HotS ist eine Geschichte man darf das nicht getrennt sehen, ist wie mit Herr der Ringe. Die bessere Erzählweise hat aber für mich auch HotS, da die Missionen und die Dialoge fließender sind. In WoL kam die Freundschaft zwischen Raynor und Findlay nicht so gut zur Geltung, weil man dafür die Bücher lesen musste um zu verstehen was die beiden verbindet.

Viele leute bemändgeln die Zerg Dialoge aus HotS und meinen die wären flach wie die Charaktere selber. Dabei sind die Dialoge sehr gut gemacht und die Leute haben mal wieder keinen Plan. Was soll den nen Zerg grossartig erzählen und für Charaktereigenschaften haben ? Zerg haben keine Kultur und sind auch nicht den Menschen ähnlich und das wurde in HotS sehr gut aufgegriffen. Die Dialoge in HotS sind Weltklasse...

Auch bei gleich großen Zielgruppen wäre der Release glatter verlaufen als bei Diablo, nehm ich an. Und ich finde, SC2 hat eine relativ flache Lernkurve. Die Kampagne kann z.B. nun wirklich jeder durchspielen, in der Bronze-Liga bestehen auch. Wenn ich mir stattdessen mal DOTA2 anguck... Naja, ist eigentlich auch egal, hauptsache es lief gut. Warum und weshalb juckt ja keinen.:D

Bei den Dialogen muss ich dir Recht geben, ich hab zu keinem Zeitpunkt gedacht: "Hey, moment, dass passt jetzt aber nicht zum Rest des Spiels..." oder "Der Satz war zu flach für Zerg":ugly:
Ganz groß fand ich Abathur, auch wenn er sich zu oft wiederholt hat. Der Typ ist echt klasse.

Auch bei gleich großen Zielgruppen wäre der Release glatter verlaufen als bei Diablo, nehm ich an. Und ich finde, SC2 hat eine relativ flache Lernkurve. Die Kampagne kann z.B. nun wirklich jeder durchspielen, in der Bronze-Liga bestehen auch. Wenn ich mir stattdessen mal DOTA2 anguck... Naja, ist eigentlich auch egal, hauptsache es lief gut. Warum und weshalb juckt ja keinen.:D

Bei den Dialogen muss ich dir Recht geben, ich hab zu keinem Zeitpunkt gedacht: "Hey, moment, dass passt jetzt aber nicht zum Rest des Spiels..." oder "Der Satz war zu flach für Zerg":ugly:
Ganz groß fand ich Abathur, auch wenn er sich zu oft wiederholt hat. Der Typ ist echt klasse.
1 tag nach Release und ihr habt das Ding schon wieder ganz durch ;) ?
So viel Zeit mag ich auch haben :D
Ich bin bei Mission 10 und ich find das HotS is schon besser als WoL aaaber Storymäßig noch weit hinter dem Original. Viel Zu eindimensional. Einfach nur eine motivation um das sich das ganze dreht, kaum überraschende Wendungen usw.
Vielleicht kommt das noch, aber wenns das ganze Spiel jetzt einfach nur um Rache bzw die Prophezeiung geht, dann ist erneut eine große Chance vergeben worden - wenn auch diesmal besser Präsentiert.
Bei der menschlichen Kerrigan hätte man die Brüste übrigens ein wenig kleiner machen können ;)

Die Protoss sind aber von ihren Eigenarten sehr interessant. Alleine die Tatsache das Protoss nicht sprechen können und alles was damit zusammen hängt wird sehr interesaant werden...

Wenn es mir um das reine Gameplay geht dann ladder ich, weil das nach wie vor am besten ist. Die Kampagne ist für mich so eine Art Urlaub mit super Erlebnissen.

keine Probleme? Kampagne dauernd nicht weitergegangen weil das komische Streamen nicht ging... ich hab 3 Missionen geschafft oO

keine Probleme? Kampagne dauernd nicht weitergegangen weil das komische Streamen nicht ging... ich hab 3 Missionen geschafft oO

Das Problem hatte ich auch und ich habe es durch das Reperaturprogramm gelöst.

Ich hab die SP-Kampagne noch nicht durch und den Multiplayer erst ein paar Mal angespielt. Aber ich muss sagen: Es ist ein tolles Addon geworden und daran sollten sich so manche Entwickler mal ein Beispiel nehmen.

Na, da hat Blizzard mal ein wenig was bei Valve abgeschaut ... bei Steam ist der Pre-Load eines Spiels einige Tage vor Release inzwischen Standard bei grösseren Titeln, ist ja auch absolut sinnvoll, da somit der typische Release-Clusterfuck und ein Schmelzen der Server zur Release-Minute vermieden wird. = )

Natürlich blöd, wenn wie bei mir irgendwas schief geht, und man dann neu laden muss, kurz nach Launch ... mit epischer Geschwindigkeit dann natürllich. :ugly:

Davon ab gab es aber tatsächlich keine Probleme, nur gestern mal kurz so von ~19 - 22 Uhr waren die Achievements nicht erspielbar, das wars aber auch.

Wenn es mir um das reine Gameplay geht dann ladder ich, weil das nach wie vor am besten ist. Die Kampagne ist für mich so eine Art Urlaub mit super Erlebnissen.
Ich zocke StarCraft tatsächlich seit jeher aussschliesslich wegen der Kampagne und der ein oder anderen Community-Karte .... für den MP bin ich schlicht zu schlecht, da ich keine Zeit habe zu trainieren. :lol:

Die Protoss sind aber von ihren Eigenarten sehr interessant. Alleine die Tatsache das Protoss nicht sprechen können und alles was damit zusammen hängt wird sehr interesaant werden...

Wie meinst du das mit nicht sprechen?

In der neuen Kampanie kann man sich sogar mit einer Protoss Gefangenen unterhalten;)

Ich finde die Kampanie ganz gut.
Besonders ich lerne jetzt endlich mal richtig die Zerg zu spielen. hatte halt immer Probleme mit zerg.

Um die Zerg kennen zu lernen ist die Kampanie super:daumen:

Und macht spaß.

Was verbessert wurde ist das man jetzt anders als Wings of Liberty jetzt nun umtechen kann. Man wird nicht gezwungen sich festzulegen.

Mfg:
Niza

Kann ich auch so unterschreiben. Es ist nicht ganz perfekt, aber das ist nichts in diesem universum außer das Chaos :D

Als eines der wenigen Fälle find eich übrigens, dass sich Königin der Klingen besser anhört als Queen of Blades. Glückwunsch Deutschland :D

Zurück