Prad.de testet den Philips 271P4QPJKEB: 27-Zoll-Monitor mit AMVA-Panel und extrem hohen Kontrastwert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prad.de testet den Philips 271P4QPJKEB: 27-Zoll-Monitor mit AMVA-Panel und extrem hohen Kontrastwert

Philips stellt mit dem 271P4QPJKEB einen 27-Zoll-Monitor mit AMVA-Panel und LED-Technik vor, den die Kollegen von PRAD genauer unter die Lupe genommen haben. Die Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Pixeln, die Helligkeit bei 300 cd/m² und die Reaktionszeit soll sechs Millisekunden betragen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prad.de testet den Philips 271P4QPJKEB: 27-Zoll-Monitor mit AMVA-Panel und extrem hohen Kontrastwert

Das Fazit "28,4 ms Reaktionszeit" (und mit Overdrive fast noch mehr, wenn man nicht nur messen würde, bis der Zielwert das erste mal passiert wird, sondern bis das Display ihn tatsächlich anzeigt) hätte man auf einer Gamer-Seite ruhig direkt erwähnen können...

Im Fazit lese ich:

Geeignet ist der Monitor von Philips überraschenderweise eher für Spieler als für Bildbearbeiter. Schlieren waren nur minimal sichtbar und die Reaktionszeit und die Latenz überraschten zudem positiv. Hardcoregamer sollten aber nach wie vor zu einem Gerät mit TN-Panel und möglichst auch 120 Hz greifen.

Klingt doch gut?

Im Fazit lese ich:

Geeignet ist der Monitor von Philips überraschenderweise eher für Spieler als für Bildbearbeiter. Schlieren waren nur minimal sichtbar und die Reaktionszeit und die Latenz überraschten zudem positiv. Hardcoregamer sollten aber nach wie vor zu einem Gerät mit TN-Panel und möglichst auch 120 Hz greifen.

Klingt doch gut?

Das liegt auch nur daran, dass im Test die Farbechtheit recht schlecht ausfiel und der Monitor für farbverbindliche Arbeiten daher nicht empfohlen wird. Steht auf Seite 6 des Tests sowie im Fazit in dem Absatz direkt vor dem von Dir zitierten. Schaust Du Dir die Zahlen und Verläufe auf Seite 7 an ist zudem zu sehen, dass die halbwegs kurzen Schaltzeiten nur durch starke Überschwinger und somit Bildfehler erreicht werden. Willst Du diese umgehen landest Du im schlimmsten Fall bei der von ruyven_macaran genannten Schaltzeit. Letztlich kann man sagen, dass der Monitor eher für Spieler als für Bildbearbeiter geeignet ist, weil "halbwegs ok" eben besser ist als "schlecht".
Ich selber nutze momentan auch einen BenQ-Monitor mit AMVA-Panel, werde diesen aber auch nach Möglichkeit bald austauschen. Der hohe Kontrast ist schon echt schön, speziell bei Standbildern, aber die Nachteile besonders bei bewegten Bildern sind dann leider bauartbedingt doch etwas zu schwerwiegend.

Ich lese " [...] Die Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Pixeln [...] " in der Überschrift und schon brauche ich garnicht mehr weiter zu lesen :daumen2:

Zurück