Alpenföhn Wasser: Kompaktwasserkühlung im PCGHX-User-Test

AW: Alpenföhn Wasser: Kompaktwasserkühlung im PCGHX-User-Test

Moin,

da ich mir evtl. auch die "Wasser" kaufen möchte wollte ich einmal ein paar Verständnisfragen stellen.

Und zwar:

Wie rum wird der Lüfter montiert? Weiter wäre meine Frage, kommt die Pumpe an den CPU Fan Anschluss oder der Lüfter?

Danke

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    11 KB · Aufrufe: 151

Dann stell dir mal bitte eine Vergleichbare Wakü Zusammen !

Deine Aussage kann Ich keineswegs nachvollziehen :thumbdown:

In dieser Größen- und damit Leistungsklasse ist die P/L-Konkurrenz keine Wakü, sondern ein Luftkühler. Und in diesem Test erzielt die Wasser sogar nahezu identische Werte zum 32 € billigen und -mangels Pumpe- leiseren Matterhorn Pure. (ob diese Werte so brauchbar sind, ist ein anderes Thema -siehe Testthread-, aber um die gehts hier nun einmal)

Und mit was? Mit recht. :D
Technisch gesehen wäre das Unfug, weil in den Heatpipes die Flüssigkeit verdampft, dann "von selbst" (also ohne die Zuführung externer Energie) woanders hin "fließt" und dort wieder abgekühlt wird. Dabei kondensiert die Flüssigkeit und fließt wieder zurück.
Ich sage ganz bewusst "Flüssigkeit" und nicht "Wasser", weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab, was da genau drin ist.

Es ist in aller Regel Wasser drin.
Und ich sehe nicht, wo deine Schilderung der Bezeichnung "Wasserkühlung" widerspricht. Der Name ist offensichtlich von dem zur primären Wärmeabfuhr verwendeten Medium geprägt - und das auch in einer Heatpipe Wasser. Oftmals sogar deutlich reineres Wasser, als in einer stark mit Zusätzen versehenen Kompaktkühlung. Dass das Wasser nicht durch eine Pumpe, sondern durch einen Phasenübergang und Konvektion in Bewegung gehalten wird, ändert nichts daran, dass es Wasser ist. Wenn es dir darum geht, müsste man eine klassische Wasserkühlung "Pumpkühlung" und einen Heatpipekühler "Verdampferkühlung" nennen. Blöd nur, dass letzteres auch für Kompressor- und insbesondere LN2-Kühlung verwendet werden müsste, wenn man den ein starres Schema nutzen möchte.

Besser daher: Auf starre Schemen verzichten und individuell das noch-freie Wort wählen, dass am ehesten die wichtigen Eigenschaften des jeweiligen Produktes beschreibt. Und das ist bei einer Kompaktkühlung ihr kompakter Aufbau. Nicht der Anteil an H2O, der ins Glykol gemischt wurde.

Im für PC üblichen Temperaturbereich ist es im Regelfall tatsächlich Wasser ;). Die hohe Wärmekapazität macht man sich auch da zu nutze - nur eben bei anderen Druckverhältnissen, um den Phasenwechsel nutzen zu können.

Geht es da echt um die Wärmekapazität? Ich hätte gedacht, dass die Oberflächenspannung für den kapilaren Rücktransport der wichtigste Aspekt ist. (nebst natürlich der einfachen Handhabung einer ungiftigen @Raumtempertur-Flüssigkeit)

Geht es da echt um die Wärmekapazität? Ich hätte gedacht, dass die Oberflächenspannung für den kapilaren Rücktransport der wichtigste Aspekt ist. (nebst natürlich der einfachen Handhabung einer ungiftigen @Raumtempertur-Flüssigkeit)

Nein geht nicht nur um die Wärmekapazität, ist aber dennoch ein äußerst erwünschter Effekt ;) Gute Kapillarwirkung erzielt man auch mit anderen Flüssigkeiten.

Also ich sehe den Vorteil einer Kompakt Wakü auch eher im Platz.
Die Temperaturen sind ja ganz ok im vergleich zu z.b Matterhorn,
jedoch bekomme ich ein Matterhorn nicht in meinen HTPC rein ;)

Wenn es dir darum geht, müsste man eine klassische Wasserkühlung "Pumpkühlung" und einen Heatpipekühler "Verdampferkühlung" nennen.
[...]
Und das ist bei einer Kompaktkühlung ihr kompakter Aufbau. Nicht der Anteil an H2O, der ins Glykol gemischt wurde.

Da kann (und will) ich gar nicht unbedingt widersprechen...

Zurück