Treiber auf SSD oder HDD installieren? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Treiber auf SSD oder HDD installieren? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Treiber auf SSD oder HDD installieren? Leserbrief der Woche

Ein paar hundert MB alle paar Wochen sind nicht bedenklich?
Das klingt so als müßte man eine SSD schonen.
Aktuelle SSD machen auch aber mehrere geschriebene GB pro Tag nix aus.

Ein paar hundert MB alle paar Wochen sind nicht bedenklich?
Das klingt so als müßte man eine SSD schonen.
Aktuelle SSD machen auch aber mehrere geschriebene GB pro Tag nix aus.

na dass hoffe ich mal, geb doch ned so viel geld aus damit die platte nach nem jahr den geist auf gibt. nur weil ich diese benutze...

Bei aktuellen MLC SSDs kann man circa das 3000 fache der Speicherkapazität draufschreiben. Bei TLC SSDs (Samsung 840 ohne Pro) das 1000 fache. Also machts auch nix, wenn man paar GB/Tag schreibt.

Also die Treiber nicht auf die SSD zu installieren wäre schon echt dämlich, da würde das System schon mächtig gebremst :D

Die Verschleißrate der SSDs reicht auf jeden Fall ganz locker aus. Ich nutze meine kleine 128GB auch nur für Windows, Treiber und die normalen Programme, Spiele müssen leider auf die HDD, Daten natürlich auch. Das ist eine ziemlich gute Lösung denke ich.

Der Treiber als solches geht sowieso immer auf die SSD weil es ja garnicht anders geht . Ich Denke mal der Fragesteller meinte wohl die Ordner wie zb. AMD/nvidia/Realtek usw.die noch zusätzlich im Programme Ordner liegen.

Also meine 830 64GB hat schon 4,1 TB an Schreibvorgängen (C:/Device) und keine Alterserscheinung bis jetzt und läuft weiterhin problemfrei.
Die wäre dann 68 mal komplett beschrieben in 1,5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 830 64BG hat schon 4,1 TB an Schreibvorgängen (C:/Device) und keine Alterserscheinung bis jetzt und läuft weiterhin problemfrei.

Ja, das wäre auch nicht gerade erfreulich, die Redaktion hat sich an der Stelle vielleicht ein bissel "übervorsichtig" ausgedrückt..:D

Übervorsichtig ist die Untertreibung des Jahres.

80 GB = 74 GiB formatiert, mal 3000 garantierte Löschzyklen = 222.000 GiB : 3650 (10 Jahre) = 60,8 GiB pro Tag

Inzersdorfers Rechnung zeigt es schön:

Das einzige, was eine SSD vielleicht in Verlegenheit bringen könnte, wäre ein System, das den ganzen Tag nur Full-HD-Filme umkonvertiert ...

Wobei die Rechnung nicht berücksichtigt, welche SSD der Fragesteller besitzt, die Intel X25 z.Bsp. sollte doch einige* Zyklen mehr aushalten.
Ein gut genutzter Gaming PC kann durchaus 20 GiB am Tag schreiben, um auf 60 zu kommen, müßten wohl 3-4 BF3 nebeneinander installiert und gleichzeitig benutzt werden, eine eher unübliche* Konfiguration.

*Untertreibung des Tages

Wie kommst du denn auf 20GiB am Tag?

Beim normalen Spielebetrieb wird doch fast ausschließlich gelesen, einmal im Arbeitsspeicher laufen dort fast alle Schreibvorgänge ab.
Was sollen die Spiele denn deiner Meinung nach alles auf die Festplatte schreiben? Lasse mich da natürlich gerne belehren wenn ich nen Denkfehler hab.

Na nö apfelkuchen, du hast vollkommen recht. :thumbup:

Keine Ahnung wo und was unser Freund sich da wieder " ausgelesen" hat. :D

LG

Zurück