260GTX - Bildfehler nach WaKü-Umbau aber Temps i.O.

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
260GTX - Bildfehler nach WaKü-Umbau aber Temps i.O.

Hallo Zusammen,
erst einmal, zur Erklärung, was ich gemacht habe:
Ich habe mir vor einer Woche die XFX GeForce 260GTX gekauft und hatte von Anfang an vor, sie für die Wasserkühlung umzubauen! Also habe ich sie eine Woche lang leicht übertaktet getestet. Sie lief mit 650/1400/1000 absolut stabil! Im FurMark drehte der Lüfter logischerweise mit 100% und die Karte wurde 83°C warm, was ein normaler bis guter Wert ist, wenn man hier im Forum mal nachschaut.
Jetzt habe ich gestern den Wasserkühler von EK Waterblocks mit Backplate auf die Karte montiert, bin gestern aber nur noch dazu gekommen, die Karte 20 Minuten im FurMark zu testen. Bei einer Wassertemperatur von 34°C hatte die Karte dann 56°C (Core) und 44°C (Ambiente) und zwar noch mit den alten Taktwerten, mit dem die Karte mit dem Originalkühler einwandfrei lief. Heute habe ich dann mal den 3DMark2003 laufen lassen und sie zeigt Bildfehler an. Wenn der Rechner kühl ist und gerade angeschaltet wurde, läuft der Benchmark ohne Fehler einmal durch. Beim zweiten Mal muss ich ihn dann abbrechen, wegen besagter Bildfehler. Die Temperaturen steigen dabei nicht über 35°C (wie gesagt, der PC wurde gerade angeschaltet und Wasser war bei 22°C). Mittlerweile sind die Temperaturen leicht gestiegen, da ich den Rechner schon eine Weile an habe, sie sind aber immer noch absolut im grünen Bereich. Der 3DMark2003 muss jetzt nur früher beendet werden.

attachment.php

(original Auflösung im Anhang)

Jetzt habe ich den Kühler noch mal abgebaut, um zu gucken, wie die Wärmeleitpaste verteilt ist und ob ich irgendwo etwas vergessen hatte.
Sieht aber alles soweit in Ordnung aus. Die Wärmeleitpads sind die Original, die beim EK Waterblocks mitgeliefert wurden. Die Schutzfolie habe ich auf beiden Seiten entfernt!

attachment.php

attachment.php

Ich habe alles wieder zusammen gebaut, aber immer noch den selben Fehler und muss den Benchmark abbrechen. Jetzt habe ich alle Taktwerte mal über RivaTuner so weit es geht zurück genommen, doch auch da schmiert mir die Karte ab.

attachment.php

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wollte Fragen, ob man den Fehler noch weiter eingrenzen kann. Wenn ich mir die Karte von der Seite angucke, hat, soweit ich es sehen kann, alles Kontakt mit dem Kühler. Die Schrauben habe ich mittlerweile unterschiedlich stark angezogen (natürlich immer alle gleich stark). Dabei vorsichtig und immer über Kreuz!

attachment.php

attachment.php

Was ist, wenn die Spannungswandler zu warm werden? Gibt es dann auch Bildfehler?
Was ist das für ein Chip (eingekreist), der ganz vorne bei den Anschlüssen sitzt und auch mit gekühlt wird? Kann es daran liegen?

attachment.php

Den FurMark möchte ich jetzt nicht noch mal anschmeißen, nur um zu gucken, ob die Karte es noch schafft. Erst wenn der 3DMark2003 mehrmals als I.O. durchläuft, werde ich langsam wieder hochgehen!
Hat vielleicht einer noch eine Idee?
Vielen Dank schon mal, dass ihr bis hierhin durchgehalten und alles gelesen habt!
MfG, DaxTrose

Zuletzt bearbeitet:
AW: 260GTX - Bildfehler nach WaKü-Umbau aber Temps i.O.

SpaWas und nVio werden gekült??
Du hast keine Widerstände abgerissen??

Und dich vor dem Umbau geerdet und dabei keine Polyester Kleidung getragen??

SpaWas und nVio werden gekült??

Sollten sie eigentlich. Aber das ist vielleicht noch meine Vermutung, dass vielleicht die mitgelieferten Pads von der Dicke nicht ausreichend sind!

Du hast keine Widerstände abgerissen??
Ja, die Karte ist optisch soweit in Ordnung! Ich war auch beim Umbau sehr vorsichtig!

Und dich vor dem Umbau geerdet und dabei keine Polyester Kleidung getragen??
Ja!

Hast du schonmal den alten Kühler wieder montiert und geschaut was dann passiert?

Bevor ich den alten Kühler anbaue, wollte ich noch mal die Spannungswandler, sowie diesen Chip im Kreis, mit etwas dickeren Pads unterlegen. Da die Temps bei RivaTuner i.O. sind, gehe ich davon aus, dass der Rest gut gekühlt wird. :(

Versuch das mal. Achso bei dem eingekreisten Chip handelt es sich um den NVIO. Er ist zuständig für die dein Bild/Umwandlung des Bildes.

Wenn das auch nix bringt versuch mal den Originalen und wenn das auch nicht passt schick die Karte zurück.

Meinst Du, ich könnte meine Garantieansprüche geltend machen? Maaal sehen....

attachment.php

is das hinten ne platikabdeckung??? ansonsten einfach sauber den aufkleber entfernen...

denn aufkleber entfernen ist keine hardwaremodifikation...

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich mir auch schon überlegt. Dachte aber, dass es so eine Art Versiegelung sei! Es sind auch leichte Spuren vom Öffnen an dem Plastikkühler. Man sieht also, dass er geöffnet wurde! Erst mal testen, ob sie nicht doch noch zu irgendwas zu bewegen ist. Dachte auch schon daran, mir eine neue zu bestellen und schauen, ob die mit dem Kühler läuft!
Hoffentlich liest das keiner von Mindfactory! :D

Jungs, ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass hier schon des Öfteren darauf hingewiesen wurde bitte niemanden öffentlich zum Betrug anzustiften oder Anleitungen zu geben. Also am besten ihr klärt das via PN ;)

@Topic: Hast du die Karte denn jetzt mit dem originalen Lüfter nochmal getestet? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Graka kaputt ist, da der 3DMark einmal komplett durchläuft. Was sagt die Karte eigentlich zum Furmark?

MfG
GoZoU

Wie schon gesagt: "Bevor ich den alten Kühler anbaue, wollte ich noch mal die Spannungswandler, sowie diesen Chip im Kreis, mit etwas dickeren Pads unterlegen. Da die Temps bei RivaTuner i.O. sind, gehe ich davon aus, dass der Rest gut gekühlt wird."
und
"Den FurMark möchte ich jetzt nicht noch mal anschmeißen, nur um zu gucken, ob die Karte es noch schafft. Erst wenn der 3DMark2003 mehrmals als I.O. durchläuft, werde ich langsam wieder hochgehen!"

Das die Karte dauerhaft beschädigt ist, hoffe ich auch nicht!

Hallo DaxTrose,
die Dicke der EK Pads sollte ausreichend sein, es sei denn deine Karte wäre nach der Kühlermontage etwas gewölbt, da könnte einer in der Luft hängen.
Haben beim ek Kühler alle Spawa Kühlflächen das selbe Höhenniveau?
Gruß, nemetona

Ok, der dritte 3DMark2003 läuft mit Originaltakt durch!

Oh man, ich hatte meine CPU und den Speicher letzte Woche übertaktet und mit Prime und Cinebench getestet. Lief einwandfrei. Jetzt habe ich einfach mal den Takt etwas runter genommen und der Benchmark läuft durch. Ich vermute, dass der G.Skill Speicher nicht mit den 1054 MHz zurecht kommt. Da werde ich mich aber langsam rantasten. Das würde auch erklären, warum der FurMark ohne Probleme lief!
Ich bedanke mich auf alle Fälle für eure Vorschläge! Sollte es doch nicht daran gelegen haben, werde ich mich hier wieder melden! :D
THX@all :daumen:

Und ich dachte immer, Fehlersuche betreibt man immer mit Standardtakt :P
Gruß, nemetona

Es ist aber ein gutes Gefühl, wenn alles wieder läuft.
Gruß, nemetona

Ok, der dritte 3DMark2003 läuft mit Originaltakt durch!

Oh man, ich hatte meine CPU und den Speicher letzte Woche übertaktet und mit Prime und Cinebench getestet. Lief einwandfrei. Jetzt habe ich einfach mal den Takt etwas runter genommen und der Benchmark läuft durch. Ich vermute, dass der G.Skill Speicher nicht mit den 1054 MHz zurecht kommt. Da werde ich mich aber langsam rantasten. Das würde auch erklären, warum der FurMark ohne Probleme lief!
Ich bedanke mich auf alle Fälle für eure Vorschläge! Sollte es doch nicht daran gelegen haben, werde ich mich hier wieder melden! :D
THX@all :daumen:

Das freut mich für dich. :)

MfG
GoZoU

jo das freut zu hören, gut das du das versucht hast, bevor du weitere umbauten angegeangen bist, ein haufen arbeit gespart^^

Freut mich auch riesig für dich. Werd mal gegentesten, hab ja gleiches Board + Speicher. Bei mir läuft der Speicher auf FSB 445 DDR2 1066.

Edit: Bei mir gehts.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mich jetzt noch mal langsam rantasten! Vielleicht sind es ja auch die latenzen oder sogar die CPU! Auf jeden Fall läuft es jetzt und ich brauche keine neue Grafikkarte! :D

Zurück