2600k

Forseti

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
in den letzten Stunden habe ich verschiedene Tests mit meinem neuen 2600K gemacht, leider läuft er im Turbomodus (3,8Ghz) mit 1,24V und wenn er sich auf 1,6GhZ im Idle runter taktekt immer noch mit 1,1V (ausgelesen mit CPU-Z). Unter Prime95 geht die Temperatur auf 69°C, was mir zu viel vorkommt. Im Idle pendelt sich die Temperatur bei ca. 35°C ein. (Zimmertemperatur beträgt ca. 21°C)
Muss ich mir sorgen machen eine schlechte CPU erwischt zu haben? Eigentlich wollte ich die CPU auf 4,5 GHz für F@H bringen.
Im EFI wurde noch nichts geändert außer BCLK auf 100 festgesetzt. Der Rest ist auf Voreinstellung.
MB: Sabertooth P67
CPU-Kühler: Noctua NH-D14

Der CPU läuft also auf Standarttakt?
Hast du den Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste aufgetragen? Schutzfolie des Kühler abmontiert?

Hallo,
in den letzten Stunden habe ich verschiedene Tests mit meinem neuen 2600K gemacht, leider läuft er im Turbomodus (3,8Ghz) mit 1,24V und wenn er sich auf 1,6GhZ im Idle runter taktekt immer noch mit 1,1V (ausgelesen mit CPU-Z). Unter Prime95 geht die Temperatur auf 69°C, was mir zu viel vorkommt. Im Idle pendelt sich die Temperatur bei ca. 35°C ein. (Zimmertemperatur beträgt ca. 21°C)
Muss ich mir sorgen machen eine schlechte CPU erwischt zu haben? Eigentlich wollte ich die CPU auf 4,5 GHz für F@H bringen.
Im EFI wurde noch nichts geändert außer BCLK auf 100 festgesetzt. Der Rest ist auf Voreinstellung.
MB: Sabertooth P67
CPU-Kühler: Noctua NH-D14

Die CPUs variieren etwas von der Voltzahl her. Meine läuft im idle zum Beispiel mit 0.9V und geht im Turbomodus auf 1,2.
Bei 4.5 bis 4.7GHz solltest Du eventuell mit 1.32 - 1.33V auskommen.
Gedanken mache ich mir nur über Deine Temperatur.
Ich habe selbst keine praktische Erfahrung mit dem Noctua, allerdings erscheint mir das bei 21 Grad außentemperatur noch Ok. Kommt allerdings auch drauf an wie vollgepackt Dein Gehäuse ist, was für eine Grafikkarte Du hast, welche Wärme sie abgibt, Kabel die im Gehäuse verlegt sind und der Luftstrom. Benutz mal den Thermalradar von dem Sabertooth und dazu CPU-Z und HWMonitor um die Voltzahlen und Temperaturen zu kontrollieren.
Und noch ein Tip zum Sabertooth, weil ich es selbst benutze... Ist Dein Gehäuse recht voll, bau den Shield ab. Hast Du noch Platz, dann benutz die Möglichkeit des zusätzlichen Lüfters für den Thermalshield.
Übertakten ist bei dem Sabertooth auch noch eine Sache für sich aufgrund der MC Bauteile. Dafür hast Du eine sehr gute Ausfallsicherheit.

Ich habe jetzt den Kühler abmontiert und die alte Wärmeleitpaste ordentlich entfernt und diesmal etwas mehr aufgetragen. Jetzt betragen die Prime95 Temperaturen 50,56,55,58°C. Ist das so in Ordnung für die Spannung oder sollte ich noch etwas mehr Wärmeleitpaste verwenden?

Weitere Komponenten des Computers sind:
ASUS Nvida GTX 580
Soundkarte Asus Xonar D2X
eine SSD und eine HDD
Das Gehäuse ist ein Antec 1200 V3, alle Gehäuse Lüfter sind auf niedrig gestellt, aber der Unterschied zu maximal sind nur maximal 3°C (dafür aber sehr viel lauter).

ja die ist ab. Hat jemand Erfahrung mit übertakten auf dem Sabertooth oder kann ich das so machen wie auf den anderen MBs auch? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die CPU im Idle entweder auf 1,6GHz oder 3,8 GHz ist, aber nie auf den eigentlich von Intel vorgesehenen 3,4 GHz:huh:

ja die ist ab. Hat jemand Erfahrung mit übertakten auf dem Sabertooth oder kann ich das so machen wie auf den anderen MBs auch? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die CPU im Idle entweder auf 1,6GHz oder 3,8 GHz ist, aber nie auf den eigentlich von Intel vorgesehenen 3,4 GHz:huh:

Im Idle sind keine 3.4Ghz vorgesehen, da stimmen die 1.6 Ghz eigentlich schon ^^

Ja aber wieso springt er im Idle zwischen 1,6 und dem 3,8GHz Turbomodus herum? Würde 1,6 und 3,4 nicht mehr Sinn machen...

Ja aber wieso springt er im Idle zwischen 1,6 und dem 3,8GHz Turbomodus herum? Würde 1,6 und 3,4 nicht mehr Sinn machen...

Solange die CPU nicht zu warm wird, und nicht zuviel Strom schluckt, und je nach Kern Auslastung geht er halt auf die 3.8Ghz Turbo Takt statt den normalen 3.4GHz ^^

@Forseti
Dann würde ich mal das Efi einstellen ;)

In der Standardtaktung reichen 1,15 Vcore. Dann fallen auch die Temps.

Gruß Tank

Danke habe ihn auf 1,08V runtergesetzt und bis jetzt scheint es Primestabil zu sein. Das scheint ein ordentlicher Wert für 3,8GHz zu sein. Die Temperaturen bleiben auch bei maximal 49°C

EDIT: Nach über eine Stunde gab es einen Bluescreen aber keinen Fehler in Prime, ich werde mal die Spannung ein klein wenig erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint jetzt alles stabil in Prime bei unter 50°C und 1,15V mit load line calibration auf Extrem. Wenn ich die Automatische Übertaktungsfunktion vom MB nehme nimmt er 1,23V für 4,3GHz, habe es dann aber zurückgestellt, weil mir die automatische Einstellung zu unsicher ist.

Die automatische Einstellung funktioniert ganz gut, nur setzt sie die Voltzahl meiner Meinung nach immer etwas höher an als wirklich notwendig.

Forseti, ich habe auch ein Sabertooth wie Du vielleicht weiter oben schon gelesen hast.

Zurück