2600K mit Wall bei 5,3GHz und merkwürdiger SuperPi-Bug?!

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
2600K mit Wall bei 5,3GHz und merkwürdiger SuperPi-Bug?!

Hallo,
habe leider ein merkwürdiges Problem mit meinem 2600K. Auf Teufel komm raus will das Teil nicht über 5280MHz, selbst mit 1,65V+, obwohl er noch bei 1,56V und 5200MHz durch alle Benches, auch 06er und Vantage, läuft.
Außerdem ist das sonst keine schlechte CPU, macht 4,5GHz 24/7 stable bei 1,272V und 4GHz bei 1,142V (VID 1,25V). Also klar, gibt bessere, aber man kann damit leben. Gekühlt wird mit Wasser und zu warm wird sie auch nicht.

Habe irgendwie das Gefühl, als wäre das Board dran Schuld, man sehe sich diese Tabelle an: hwbot.org - View Single Post - List of LGA1155 mainboards

Mein P8P67 Deluxe steht nicht gerade ganz oben ;) Und außerdem macht es auch überhaupt keinen Unterschied, ob ich bei mir jetzt HT ausmache oder anhabe, es bringt nicht mal 0,1MHz BCLK mehr bei ner Vali. Am BCLK an sich kanns auch nicht liegen, denn ich hab die 5,3 mit Multis von 51-55 probiert, immer ohne Erfolg. Und mit dem Board selbst hab ich schon ne 108,3MHz Vali hinbekommen.
Dass die CPU wirklich schon ne Wall hat bei dem Takt finde ich doch recht unwahrscheinlich.

Also da nicht mehr (oder fast nicht mehr) über den BCLK getaktet wird, ist das Board eigentlich ziemlich wayne, das ist mir schon klar. Aber nichtsdestotrotz muss das Board ja immer noch die Ansteuerung und Versorung der CPU gewährleisten, und es kommt mir so vor, als würde das Deluxe das bei dem Takt mit dem VRM Phase Mode etc. einfach nicht mehr gebacken kriegen ^^

Außerdem habe ich noch ein weiteres merkwürdiges Problem: Ich kann kein SuperPi mehr benchen. wPrime 1024M läuft noch vollkommen stabil durch, und sobald ich SuperPi mit ner vCore von 1,5V+ anmache, geht der PC sofort und ohne Fehlermeldung komplett aus. Und SuperPi ist ja immerhin nur nen Single-Core Benchmark.

Ich checks echt nicht mehr, fällt euch was dazu ein? Bin schon drauf und dran mir ein anderes Board zu besorgen ;)

Grüße

AW: 2600K mit Wall bei 5,3GHz und merkwürdiger SuperPi-Bug?!

In der PCGH 2/2011 wurde auf Seite 20/21 eine ähnliche Wall erwähnt!

Hab nur die PC Games im Abo, nicht die PCGH, und ich werd jetzt nicht losrennen und mir die extra dafür kaufen ^^ worum gings denn da und haben die die irgendwie überwunden gekriegt? Weil 5,3GHz ist ja echt verdammt früh für nen 2600K, ich hab btw auch keine Chance 5GHz in irgendeiner Weise stabil zu kriegen. Selbst bei 1,5V -> Prime angemacht und sofort Bluescreen. Bei 1,45V startet er nicht mal, obwohl 4,8GHz wie gesagt bei 1,36V primestable sind... :(

Da gings nur darum, dass eine unüberwindbare Wall in diesem Bereich selbst bei "k"-Cpus liegt:(

Hmm... Okay, ich werde mal versuchen, diese CPU von irgendwem gegentesten zu lassen, um zu schauen obs wirklich am Board liegt. Wenn ja, werd ich mir Ersatz besorgen, wenn nicht hab ich wohl ins Klo gegriffen. Wobei dann hätte ich wieder nen Grund, um mir ne Ivy Bridge CPU zuzulegen :D

ich meine iwo gelesen zu haben die wall wäre mit einem bios update zu entfernen, weiß aber nicht mehr wo das war =/

Also ich habe von 1003 bis 1305 jede Version durchprobiert, und bei jeder war es dasselbe.^^ Hoffe aber natürlich trotzdem, dass die das mit einem weiteren Update irgendwann mal hinkriegen ;)

Es gab da glaub ich mal die Möglichkeit über die PPT- Voltage (meistens nur über ein BIOS Update einstellbar) höhere Taktraten zuerreichen. Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Also es gab mal ein PLL-Overvoltage Fix, das stimmt. Aber das kam schon mit dem BIOS 1053 und ist bei mir natürlich auch aktiviert ;) Vorher war nämlich bei 4,7Ghz Sense.
Spiele momentan noch ein wenig mit den DIGI+VRM Einstellungen, hab jetzt 5GHz bei etwa 1,47V einigermaßen stabil bekommen. Aber vor 5,4 - besser 5,6 - zum Benchen geb ich mich nich nicht zufrieden ;)

Im allgemeinen machen die Sandy Brücken nicht mehr als 5-5,5GHz mit. Das ist so das Maximale was geht. Probiere doch die letzten MHz, durch den BCLK hin zu bekommen. Bis 107 sollte der wohl gehen.

Ich denke nicht dass es an deinem Board liegt, dein 2600K ist einfach ein ganz durchschnittlicher SB, der nebenbei bemerkt sogar noch besser geht als einige Chips die ich bei mir im Team gesehen habe. ;)
Die unüberwindbare Schwelle ist eigentlich auch typisch für diese CPUs, da wird auch kein BIOS-Update helfen befürchte ich.

Du solltest nicht nur in die Rangliste bei hwbot für den 2600K schauen, sondern auch mal in diesen Thread schauen:
Sandy Bridge 2500K/2600K Batch and Serial Numbers - hwbot.org
Da sind einige dabei die schlechter gehen als deiner, bloß wirst du die im Ranking nicht finden, da die meisten Leute die vorne dabei sind mittlerweile 5-15 CPUs getestet haben...

Ja ich kenn die Liste schon ;) Aber ich denke bei vielen CPUs ist einfach Noch nicht das Maximum rausgeholt worden. Wo kann man denn BTW die Wafer-Nummer rausfinden? Will mal schauen ob ich ne Übereinstimmung finde ;)

Habe mir jetzt einen neuen 2600K mit bestätigten 5500MHz Boot aus dem HWLuxx gekauft. Das wird zeigen, obs wirklich an der CPU lag ;)
@Don_Dan: Danke nochmal für deinen Post, ich war echt schon drauf und dran, mir ein neues Board zu kaufen :)

Okay, es war doch das Board -.- Wie gesagt CPU ist auf 5500 pretested und läuft hier nicht mal 5330. Auch von den Primestable werten weit von dem entfernt, was der verkäufer erreicht hat (Er: 4500@1.24V Ich: 4500@1.264V Absturz nach 5min). Ärgert mich gerade ziemlich, jetzt geht das ganze schon wieder von vorne los.

Zurück