Asus Ares II Test: Wie schnell ist die Matrix HD 7970 GHz Edition Platinum im Doppelpack?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Ares II Test: Wie schnell ist die Matrix HD 7970 GHz Edition Platinum im Doppelpack?

Asus Ares II im Test: Die auf 999 Exemplare limitierte Edel-Grafikkarte vereint zwei Radeon HD 7970 GHz Edition auf einer Platine, bietet auf 1.100/3.300 MHz erhöhte Taktraten sowie einen Hybridkühler mit Luft- und Wasser-Elementen. PC Games Hardware klärt im Test, was die Ares II leistet und welche Belastungen hinsichtlich Verbrauch, Lautstärke & Co. auf Käufer zukommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Ares II Test: Wie schnell ist die Matrix HD 7970 GHz Edition Platinum im Doppelpack?

naja,ist wohl spieleauswahl bedingt wer besser abschneidet,in the witcher 2 ruckelt z.b. nichts bei amd.(getestet von euch).

in bf3,crysis2,metro und c3 mp beta ist es ja bei beiden ähnlich ob positiv oder negativ.

crysis 3 mp beta würde ich gerne mit den neuen beta treiber sehen,sind gerade für cf optimiert.

Die Asus Ares II ist eben die extremere Dual-GPU Karte. Wer das nötige Kleingeld hat u. maximale Leistung in BF3 will, der kann zugreifen (solange nicht alle Exemplare verkauft sind).
Erstaunlich finde ich jedoch die (fastige) Verdoppelung der FPSbei BF3. :devil: Selbst mit AFR ist sowas bemerkenswert.
Das humanere Produkt wird aber weiterhin die GTX690 bilden. Weniger Mikroruckeln, mal nebenbei (;)) 200w Stromverbrauch weniger, niedrigere Lautstärke im Windowsbetrieb u. die grenzenlose Verfügbarkeit.
Für Rendern u. sonstige Berechnungen wird warsch. ein HD7970 Quad CF Gespann sinnvoller bleiben, trotzdessen wäre mal ne Gegenüberstellung interessant.

Da hat AMD also noch einiges zu tun in Sachen MultiGPU... bei gleicher Smoothness wie SLI wären die Balken um einiges kürzer. Generell guter Test, was mir noch fehlt wären maximal spielbare Settings (nach subjektiven Empfinden).

Beeindruckend, was eine kompakte Wasserkühlung an Wärme abtransportieren kann. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sich einer die Karte in sein Bitfenix Shinobi einbaut.

Wie gut das ich mich nicht von AMD verarschen hab lassen und auf die Karte gewartet hab!

Vor nem halben Jahr habe ich mir überlegt ob ich Sie mir zulege. Jetzt muss ich sagen... die 2 EVGA GTX680 mit 4GB und externem Luftauslass, waren 3 Trillionenmal bessere Invesitionen als die Karte es je gewesen wäre!
Leiser, kühler, schneller... und nicht von ner quasipleite Firma.

Villeicht bin ich alt und konservativ geworden, aber wenn eine Firma nur Müll produziert und nicht damit rausrücken will, wann sie konkret ihre Produkte rausbringen... dann können sie schlicht einfach ihren Quatsch behalten.

Bad Company 2 mit dem Monster testen
is klar...

Wir haben ungefähr 8 Millionen Vergleichswerte mit diesem Spiel, daher sind wir bislang dabei geblieben. Es geht ja ums Heizen, nicht darum, die Karte niederzustrecken. Und in 2.560x1.600 heizt das Bad Company 2 immer noch stärker als viele moderne Titel. In den Heft-Tests runden wir die Messungen mit Anno 2070 ab, das speziell Radeon-GPUs ordentlich Feuer gibt (und entsprechend gut läuft). Bei der Ares II ändert sich aber nichts Hörbares an der Lautheit.

MfG,
Raff

Ich bin auch sehr positiv überrascht, wie kühl die Karte trotz der enormen Leistungsaufnahme ist. Die Devil13 ist da ja mal ein brutaler Fail.

Haben AMD und Nvidia eigentlich endlich Multi GPU Technologie zur Reife entwickelt und Mikroruckler entfernen können, oder habe ich zwar technisch gesehen die doppelte FPS gefühlt aber die weniger als eine Single GPU mit der Hälfte an FPS. So jedenfalls habe ich mein SLI damals erlebt und seither warte ich, dass die Industrie mal ein bischen Geld in Forschung steckt und es schafft das zu bieten, was 3Dfx vor über 15 Jahren schon konnte. Dann braucht es keine SLI Profile etc., sondern zwei GPU funktionieren wie einen und das Spiel merkt davon nichts.

Haben AMD und Nvidia eigentlich endlich Multi GPU Technologie zur Reife entwickelt und Mikroruckler entfernen können, oder habe ich zwar technisch gesehen die doppelte FPS gefühlt aber die weniger als eine Single GPU mit der Hälfte an FPS.

Warum liest du nicht einfach den Artikel und schaust dir die Diagramme dazu an :schief:

Hätte nie gedacht das der kleine Radiallüfter und der Miniradiator die Karte Kühl und gleichzeit noch wirklich leise hält und das bei den heißen Tahiti Xt Chips die gleich doppelt vorliegen. Wenn die Karte dann nich nur als Golden Sample für die Reviews nicht Spannungsgesichert ist dann hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Zitat Zitat von xxxxxx6 Beitrag anzeigen
Wie gut das ich mich nicht von AMD verarschen hab lassen und auf die Karte gewartet hab!

Vor nem halben Jahr habe ich mir überlegt ob ich Sie mir zulege. Jetzt muss ich sagen... die 2 EVGA GTX680 mit 4GB und externem Luftauslass, waren 3 Trillionenmal bessere Invesitionen als die Karte es je gewesen wäre!
Leiser, kühler, schneller... und nicht von ner quasipleite Firma.

Villeicht bin ich alt und konservativ geworden, aber wenn eine Firma nur Müll produziert und nicht damit rausrücken will, wann sie konkret ihre Produkte rausbringen... dann können sie schlicht einfach ihren Quatsch behalten.

AMD produziert Müll? Geh woanders trollen.

Artikel eigentlich gelesen? Wenn eine Singlekarte für 3x weniger Geld sich flüssiger anfühlt als diese Karte, dann darf man druch aus von produziertem MÜLL sprechen.

Viel interessanter ist aber worauf Du auf mein Post nicht eingegangen bist (quasi Pleite, keine Roadmaps, ihre Kunden können sie mal, etc. etc....)! ;-) Scheinst Dir ja somit auch so zu gehn, "Leidensgenosse"!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte mit 3 x 8-Pin Stromanschluss und WaKü im Corsair H-Style - also...allein schon :wow:
Aber was solls, der Stromverbrauch ist für das Klientel sowieso zweitrangig.

Über Sinn und Unsinn solcher Karten lässt sich generell vortrefflich streiten - die einen wollen ganz einfach mal was richtig großes in der...ääähhh...in ihrem PC haben, die anderen sind totale Hardware- und Grafik-Enthusiasten, die sowas "aus liebe zu ihrem Hobby" kaufen usw...

Das Problem mit den Mikrorucklern lässt sich - wie im Artikel erwähnt - umgehen, indem man V-Sync aktiviert - bei konstanten 60 FPS sind i.d.R. keine MR wahrnehmbar.
Problem dabei: die MR treten sofort wieder auf, sobald die 60 FPS nicht gehalten werden können (z.B. Crysis 1 mit Ingame-Downsampling).

Was fällt mir sonst noch auf die schnelle ein ? Ach ja: zum Preis dieser Über-Karte bekommt man nicht 2, nicht 3, sondern 4 (vier !) HD 7950 :ugly:

Artikel eigentlich gelesen? Wenn eine Singlekarte für 3x weniger Geld sich flüssiger anfühlt als diese Karte, dann darf man druch aus von produziertem MÜLL sprechen.

Viel interessanter ist aber worauf Du auf mein Post nicht eingegangen bist (quasi Pleite, keine Roadmaps, ihre Kunden können sie mal, etc. etc....)! ;-) Scheinst Dir ja somit auch so zu gehn, "Leidensgenosse"!

die GTX690 fühlt sich zwar bei niedrigen FPS flüssiger an, liefert allerdings allgemein auch außer in den Nvidia optimierten Titeln deutlich weniger Fps fürs Geld, dazu kommt noch die um einiges höher Laustärke unter Last. Zudem lassen sich deine Argumente auch gegenführen, eine gut übertaktete 7970 fühlt sich auch in vielen Szenarien deutlich flüssiger an als eine GTX690 und ist auch deutlich billiger.. ist deswegen die GTX690 Müll? Sicher nicht!

Ansonsten verstehe ich auch nicht was du so liest aber AMD ist sicher nicht Pleite, nur weils bei den CPU's nicht für Pc Rechner läuft verdienen sie trotzdem noch gutes Geld und machen nun demnächst guten Profit mit der neuen Konsolengeneration in der nichts von Nvidia steckt. Roadmaps gibt es auch reichlich und um den Kunden kümmern sie sich auch ausreichend nicht nur dadurch das sie durch Treiber mal die gekaufte Hardware um 10-20% aufpimpen.

Ganz ehrlich wenn du nicht mehr kannst als AMD auszubuhen dann gründ deinen NVIDIA Star Thread uns lass die restliche Welt in Ruhe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die GTX690 fühlt sich zwar bei niedrigen FPS flüssiger an, liefert allerdings allgemein auch außer in den Nvidia optimierten Titeln deutlich weniger Fps fürs Geld, dazu kommt noch die um einiges höher Laustärke unter Last. Zudem lassen sich deine Argumente auch gegenführen, eine gut übertaktete 7970 fühlt sich auch in vielen Szenarien deutlich flüssiger an als eine GTX690 und ist auch deutlich billiger.. ist deswegen die GTX690 Müll? Sicher nicht!

Ansonsten verstehe ich auch nicht was du so liest aber AMD ist sicher nicht Pleite, nur weils bei den CPU's nicht für Pc Rechner läuft verdienen sie trotzdem noch gutes Geld und machen nun demnächst guten Profit mit der neuen Konsolengeneration in der nichts von Nvidia steckt. Roadmaps gibt es auch reichlich und um den Kunden kümmern sie sich auch ausreichend nicht nur dadurch das sie durch Treiber mal die gekaufte Hardware um 10-20% aufpimpen.

Ganz ehrlich wenn du nicht mehr kannst als AMD auszubuhen dann gründ deinen NVIDIA Star Thread uns lass die restliche Welt in Ruhe!

Ich bin kein Fanboy! Ich kann AMD auch so als Ausgeburt der Hölle sehn! ;-)

Die GTX690 steht auch gar nicht in Konkurenz wie ich das sehe. Eine 2GB Karte egal ob DualGPU, QuadGPU oder 1000 Euro pro Stück - sie ist und bleibt Mittelklasse. Daher ist die eigentliche Konkurenz zur ARES II exakt zwei Stück hiervon EVGA GeForce GTX 680 FTW+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3687) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wie ich sie im übrigen auch im Einsatz habe, sei hier mal angemerkt. Damit hast Du 1. Genügend Vram 2. Unhörbar Leise 3. bleibt auch unhörbar Leise weil die Abluft nach außen geht 4. fast keine Microruckler bzw. nie so ein Gummibandeffekt gesehen wie bei AMD und ihrer 6990er und 5. ist wohl kaum eine AMD Karte als schneller als die GTX680 zu betrachten, wenn AMD erstmal 6 Monate braucht um die Treiberperformance zu optimieren. Mit anderen Worten: Wenn ich das Spiel druchgespielt habe, macht AMD das Spiel schnell. Wow! Was für eine Leistung! Muss ich jetzt mit nem Autovergleich kommen...? Ich ersparts uns allen! :-D

Das AMD jederzeit Pleite gehen kann oder sonst wieder irgendwas inadequates macht, dank halbjährlicher Flucht des CEOs und es mit dem Treibersupport jederzeit aus sein kann, pfeift nicht nur ein Spatz vom Dach. ;-)

Und nur zum Verständis (@ Star Thread): Ich finde Nvidia nicht besonders gut! Ehrlich! Ich finde AMD nur besonders be...scheiden! Das ist ein Unterschied! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück