AMD senkt teilweise CPU-Preise und bringt "Regor"-Topmodell Athlon II X2 280

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD senkt teilweise CPU-Preise und bringt "Regor"-Topmodell Athlon II X2 280

AMD überarbeitet einige seiner Preislisten. Der FX-4130 auf Bulldozer-Basis wird um 10 Prozent günstiger. Neu im Produktportfolio ist außerdem ein neues "Regor"-Topmodell. Der AMD Athlon II X2 280 kommt mit 200 MHz mehr CPU-Takt (jetzt 3,6 GHz) daher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD senkt teilweise CPU-Preise und bringt "Regor"-Topmodell Athlon II X2 280

AW: AMD senkt teilweise CPU-Preise und bringt "Regor"-Topmodell Athlon II X2 280

Göttlich! Der FX-4130 ist zwar leicht schneller als der 4100, hat aber einen halb so großen L3-Cache und 125W statt 95W TDP, die AMD auch noch als Verbesserung ("better heatsink") verkaufen will!:lol:Der Regor ist auch zum Schmunzeln und dürfte den endgültigen Abverkauf des Athlon II X2 einläuten. Mir persönlich reicht mein X6 noch.:D

AW: AMD senkt teilweise CPU-Preise und bringt "Regor"-Topmodell Athlon II X2 280

Göttlich! Der FX-4130 ist zwar leicht schneller als der 4100, hat aber einen halb so großen L3-Cache und 125W statt 95W TDP, die AMD auch noch als Verbesserung ("better heatsink") verkaufen will!:lol:Der Regor ist auch zum Schmunzeln und dürfte den endgültigen Abverkauf des Athlon II X2 einläuten. Mir persönlich reicht mein X6 noch.:D

Das mit dem Level3-Cache ist aber ein Fehler!
Der FX 4100 hatte ja auch keine 12 MB...

Wenn es ein Fehler wäre, dann wäre es noch peinlicher, aber es ist keiner.
Der FX-4100 kommt auf 8MB L3- und 2x2MB L2-Cache (also insgesamt 12MB), der 4130 hat nur 4MB L3 (8MB insgesamt).;)

Jener basiert auf der bekannten, aber in die Jahre gekommene K10-Architektur. Durch die Optimierung des Fertigungsprozess gelang es die Taktraten um weitere 200 MHz auf nun 3,6 GHz zu erhöhen
Das wäre doch auch mit dem Phenom 2 X4/X6 möglich gewesen, nur um mal so ein wenig in der Vergangenheit zu schwelgen. :(

Nur: wozu? Den X4 hat man übrigens bis auf 3.7GHz geprügelt bekommen. Außerdem war diese "Optimierung des Fertigungsprozesses" mit ziemlicher Sicherheit keine Optimierung explizit für den X2 280, sondern eben die "automatische Reifung". Der Prozess ist mittlerweile über 4 Jahre alt.

Nur: wozu? Den X4 hat man übrigens bis auf 3.7GHz geprügelt bekommen. Außerdem war diese "Optimierung des Fertigungsprozesses" mit ziemlicher Sicherheit keine Optimierung explizit für den X2 280, sondern eben die "automatische Reifung". Der Prozess ist mittlerweile über 4 Jahre alt.

richtig, mein ph2 x4 975 BE läuft @ atock mit 3.6ghz der 980 eben mit 3.7.

beim x6 hätte man mit etwas sorgfalt und dezenten verbesserungen ebenfalls diese und auch höhere raten erreichen können, siehe auch stabile OC ergebnisse bei 4ghz.

Hätte dir aber nicht viel gebracht. Ob ich nun 4 Kerne mit 3,7Ghz. habe oder deren 6 macht doch in Games überhaupt nichts aus.

Vielleicht mit den neuen Konsolen. Viele Kerne. :D

Ist ja alles schön und gut das man den PH II X4 ab Werk auf 4 GHz bringen hätte können, allerdings hätte dann AMD die TDP anpassen müssen auf 140, 150, 160, oder gar 180W? Und wer kauft dann noch so ne CPU?

Die Crysis 3 Beta nutzt meinen X6 zu 70% aus. Alle 6 Kerne sind beschäftigt. DiRT Show Down profitiert auch von 6 Kernen, solange die GPU stark genug ist. Gibt mit sicherheit noch mehr beispiele.

http://www.abload.de/img/crysis3mpopenbeta_201u8u20.png

wow, wieso ist das so viel bei dir?:huh: Habe den X6 1090T @ 3,8 GHz und in Crysis 3 beta schwankt der bei mir so zwischen 40 und knapp unter 60 %.
Performance Anzeige der Logitech G510 Tastatur.

Hi,mit welcher Software bekommt man das so angezeigt?Gruss

wenn ich den Raff letztens in dem einen Video richtig verstanden hab, ist das MSI Afterburner. Wollt ich auch schon mal probiren, kam aber noch nicht dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist ja alles schön und gut das man den PH II X4 ab Werk auf 4 GHz bringen hätte können, allerdings hätte dann AMD die TDP anpassen müssen auf 140, 150, 160, oder gar 180W? Und wer kauft dann noch so ne CPU?
durch "reifung" und optimierung des fertigungsprozesses hätte man höhere taktraten bei gleicher spannung erreichen können. verbesserte fertigung->weniger leckströme/verlustwärme bei gleicher oder höherer taktung. ich hätte einen 4ghz-phenom mit 125W tdp gekauft :)

hbf

edit:
pcgh schrieb:
...A6-3500 (von 67 auf 59 US-Dollar). Letztere ist eine Vierkern-APU für den Sockel FM1.
das ist eine 3-kern-apu :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, 4 GHz bei 125W hätte ich mir dann auch gekauft, ok...so hab ich nun eben einen mit 4 GHz aber 140 oder 160 W TDP

Kein Thema, dafür sind wir doch da! :D

Zurück