Windows 8: Marktanteil steigt im Januar 2013 auf 2,26 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Marktanteil steigt im Januar 2013 auf 2,26 Prozent

Laut der Statistik von Netmarketshare.com stieg der Marktanteil von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 erneut an und erreichte im Januar 2013 2,26 Prozent. Im Vormonat waren es noch 1,72 Prozent. Kurios: Auch Windows XP legte leicht zu.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Marktanteil steigt im Januar 2013 auf 2,26 Prozent

Windows XP konnte seine Marktanteile also

von 39,08 auf 29,51 Prozent

steigern :D

ONTOPIC:
Nachdem auch das Surface nur 600.000 mal verkauft werden konnte und Computerhersteller über Verkaufseinbußen durch Windows 8 sprechen, war das ja zu erwarten :)

Gruß fragenbold

Abseits von Metro ist Windows 8 durchaus ein tolles OS, doch es hat weder einen schlechten Vorgänger noch Killerfeatures, wegen der man umsteigen müsste.

Die Entwicklung war daher völlig abzusehen. Nicht verstehen kann ich aber den immer noch abartig hohen Anteil von XP. Ich bekomm mittlerweile schon Ekelpickel, wenn ich mit XP arbeiten muss.

Das der Marktanteil von XP noch so hoch ist, find ich schon plausibel, grade bei älteren Leuten seh ich noch sehr oft XP auf den Rechnern. Auch bei Leuten die ihren Rechner höchstens für ein wenig Office nutzen und sich nur einen neuen kaufen, wenn der alte flöten geht, ist häufig noch XP drauf. Genauso plausibel ist es, das der Anteil bei Steam relativ gering ist. Welcher Gamer hat denn heute noch XP?

Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt werden die zahlen von Win8 sicher nicht mehr so schnell ansteigen, deren Rabattaktion ist ja vorbei.
Aber das Win8 halbwegs gut verkauft wird, liegt doch nur daran das jetzt alle Fertin PCs damit ausgestattet werden müssen.

In meiner Familie sind jetzt 7 Rechner ausgestattet und bisher wurde jeder positiv überrascht. Mich interessiert es recht wenig, wenn versierte Computerkenner nicht damit klar kommen, unbedarfte Laien hingegen schon ^^

Wow, trotz 30€-Upgrade-Angebot in 3 Monaten nur 2,2% Marktanteil... Selbst wenn es bei Windows 7 nach 3 Monaten ähnlich gewesen sein sollte, das hat (außer für die Leute, die für 50€ vorbestellen konnten) mehr gekostet, sprich mehr Einnahmen für Microsoft. Und ob die jetzt noch wirklich bei einem Preis von 280€ für Windows 8 Pro so viel mehr absetzen können... Wer kauft sich denn bitte ein Betriebssystem für den Preis eines Office-PCs, einer anständigen Grafikkarte oder eines Prozessor-Mainboard-Bundles (z.B. i5-3470 + Asrock Board).
Es werden jetzt dann wieder verstärkt System-Builder-Versionen abgesetzt werden (80€ Win 8, 120€ Win 8 Pro), und die kauft sich kaum jemand, der wenig davon versteht... D.h. vor allem System-Builder eben.
Apple hat hier eine andere Strategie, da sind die Upgrades günstiger, so dass mehr Leute auf die aktuellste Version umsteigen. Klar verdienen die mehr mit der Hardware, aber dennoch wäre es für Microsoft an der Zeit, ihre Preisgestaltung etwas zu überdenken... 280€ für eine Lizenz... :wow:

In meiner Familie sind jetzt 7 Rechner ausgestattet und bisher wurde jeder positiv überrascht. Mich interessiert es recht wenig, wenn versierte Computerkenner nicht damit klar kommen, unbedarfte Laien hingegen schon ^^

Von mir kriegen solche Leute immer Linux aufgedrückt... das ist mittlerweile idiotensicherer als Windows, zumindest manche Distributionen und läuft auch noch wesentlich besser als Windows auf den ganzen alten Gurken.

Edit:
@Master451: Alles Strategie, viele Firmenrelevante Features (erweitertest Netzwerkzeug usw.) ist oft nur in der Pro- oder Ultimate-Version enthalten und die Firmen blechen. Was sollen sie auch sonst machen wenn wichtige Programme auf dem alten OS nicht mehr supportet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute noch bei Saturn hier in Berlin die schmeißen dir win 8 für 44 € hinterher. Damit ist es dort billiger geworden als es im vor Monat war.(ach muss das gut weg gehen :ugly:)
Und das XP steigt könnte daran liegen das die Leute mit den Fertig pc´s, nach 5 min mit Win 8 die schnautze voll haben ihre alte Win XP Disc rauskramen und dem Gekachel ein Ende setzen ;) Schließlich hat ja fast jeder Fertig Pc Käufer aus den vergangenen Jahren, mindestens ein anderes MS Betreibssystem nebst Code Zuhause. Die wenigsten werden wohl noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen um sich Win 7 zu kaufen.

Und das XP steigt könnte daran liegen das die Leute mit den Fertig pc´s, nach 5 min mit Win 8 die schnautze voll haben ihre alte Win XP Disc rauskramen und dem Gekachel ein Ende setzen ;) Schließlich hat ja fast jeder Fertig Pc Käufer aus den vergangenen Jahren, mindestens ein anderes MS Betreibssystem nebst Code Zuhause. Die wenigsten werden wohl noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen um sich Win 7 zu kaufen.

Das hörst sich wirklich plausibel an.:D

Testen würde ich es schon gerne mal - die Katze im Sack kaufen will ich nicht, illegal runterladen sowieso nicht - und ich kenne niemanden im Bekanntenkreis, der es nutzt :-( oder doch besser :-) ?

Testen würde ich es schon gerne mal - die Katze im Sack kaufen will ich nicht, illegal runterladen sowieso nicht - und ich kenne niemanden im Bekanntenkreis, der es nutzt :-( oder doch besser :-) ?

Ein Windows kann man prinzipiell nicht illegal herunterladen da man überall die isos legal bekommt, das illegale ist das was du nach den 30 test tagen machst ;)

wäre windoof 8 nicht auf den oem pc´s würde ms sein Windows fast gar nicht loswerden ! Frechheit einem im laden das OS schon aufzudrücken und den kunden noch ins Gesicht zu lügen -.-

zum steam und win xp lol ? win xp x64 hinter sich zulassen is ja auch die leistung schlecht hin xD :lol:

Zurück