Monitore: Diagonale, Preis und Pixeldichte - Auflösung der Umfragen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monitore: Diagonale, Preis und Pixeldichte - Auflösung der Umfragen

Kürzlich starteten wir im PCGHX-Forum drei Umfragen zum Thema LCDs. Wir wollten von Ihnen erfahren, wie viel Ihr Monitor maximal kosten darf und welche Bildschirmdiagonale Sie bevorzugen. Zudem wollten wir wissen, ob 4K-Displays, beziehungsweise LCDs mit einer höheren Pixeldichte für Sie interessant sind. Heute stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Umfragen vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Monitore: Diagonale, Preis und Pixeldichte - Auflösung der Umfragen

AW: Monitore: Diagonale, Preis und Pixeldichte - Auflösung der Umfragen

Es wurd ja in eine 4k-Video bereits mal angesprochen, aber wie sieht es denn mit dem Desktop in 4k aus??
Muss ich dann den Arbeitsplatz (ja, ich ziehe mir den Arbeitsplatz IMMER ins obere linke Eck :schief: ) und z.b. den Browser mit ner Lupe suchen??

Es wurd ja in eine 4k-Video bereits mal angesprochen, aber wie sieht es denn mit dem Desktop in 4k aus??
Muss ich dann den Arbeitsplatz (ja, ich ziehe mir den Arbeitsplatz IMMER ins obere linke Eck :schief: ) und z.b. den Browser mit ner Lupe suchen??

Nein, nicht wirklich. ;) Insgesamt (subjektiver Eindruck) lässt es sich mit einem 4K-Monitor gut arbeiten - mir ist nichts von zu kleinen Symbolen o.ä. aufgefallen. Wenn man allerdings 4K auf einem 22 Zöller hat, könnte die Sache schon anders aussehen.

Nein, nicht wirklich. ;) Insgesamt (subjektiver Eindruck) lässt es sich mit einem 4K-Monitor gut arbeiten - mir ist nichts von zu kleinen Symbolen o.ä. aufgefallen. Wenn man allerdings 4K auf einem 22 Zöller hat, könnte die Sache schon anders aussehen.

Aber gehts nicht ein bisschen darum??
Ich kann mir nicht vorstellen, auf nem 30" zu zocken, der 40cm von meinem Gesicht weg ist, das ist mir ne Nummer zu groß und somit bleibt dann nur die Verkleinerung der Bilddiagonalen ;-)
Momentan hab ich nen 25.5" von LG und bin mehr als zufrieden. Ich könnte mir zwar vorstellen, bei meinem nächsten Monitor (frühestens in 3 Jahren) auf 27" umzusteigen, wenn es denn dann 27"er mit ner anständigen Auflösung zu einem bezahlbaren Preis gibt, würde aber wahrscheinlich lieber bei einer kleineren Diagonale bleiben. Nur bei der vierfachen Auflösung sind doch auch die Symbole nur 1/4 so groß?! -> Das wäre mir viel zu klein :daumen2:

Dann stelle die Symbole doch einfach größer.

Aber gehts nicht ein bisschen darum??

Doch, in gewissem Maße schon. Das Ziel ist ja unter anderem eine höhere Pixeldichte.
Auf 22- oder 24-Zöllern finde ich Full HD eigentlich ausreichend, auch wenn eine Auflösung von 2.560 x 1.440 o.ä. sicher einen Blick wert wäre.
Ob 4K bei dieser Größe Sinn hat - i don't know. ;)

Die höhere Pixeldichte schreit dann aber wieder nach leistungsfähigeren Karten bzw. man muss die Auflösung In-Game entsprechend herunter schrauben, aber dann nutzt einem die höchste Pixeldichte nichts xD

4K-Displays & Sparfuchs - das widerspricht sich wirklich. Außer dass die Displys ordentlich Geld kosten werden, hat Scalon auch Recht mit der Grafikleistung. Sicher wird man da auch auf einen Teil vom Antialiasing verzichten können, aber das wird eine teute Investition für Spieler. Schon die Auflösung 2.560 x 1.440 ist nicht günstig.

Ist mir einfach zu teuer und habe auch keine Lust mehr auf das ewige Wettrüsten

Zuletzt bearbeitet:

Wettrüsten bei nem Monitor? Hab ich ja noch nie gehört :)!

Joa 2560x1440 bei 22-24 Zoll würde ich nicht verwehren :D natürlich für einen passenden Preis.

Wenn man bedenkt das es zb. von Archos ein Tablet gibt, welches auf einem 9.7" Display schon stolze 2048x1536 Pixel bietet - für schlanke 233€ war es die Tage im Sale - dann wären 4K auf nem 24" bzw 27" schon ziemlich nice.

Zurück