Ultra HD, olé, olé! Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ultra HD, olé, olé! Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Raffael Vötter über seine Erfahrungen mit der 4K-Auflösung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ultra HD, olé, olé! Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Ultra HD, olé, olé! Die PCGH-Redaktionskolumne

Hey Raff,
wieso legt sich eure Redaktion nicht in diesem Jahr wenigstens ein Modell von Sharps 4K Displays zu für 4500,- Euro zu?
Das könnt ihr dann sicherlich gut nutzen sobald GK110 Karten auf dem Markt sind. Spätestens mit GK110 SLI sollte dann alles flüssig laufen. :daumen:

Und falls euch das 4K Display zu teuer ist könnt ihr ja wenigstens anfragen ob ihr ein Testmodell für einen gewissen Zeitraum bekommt. :)

Gruß Nightspider

Heya,

also angefragt ist das Sharp-LCD bereits. Ob daraus eine Dauerleihstellung wird, ist noch unklar (und unwahrscheinlich). Natürlich werden wir so nah an diesem spannenden Thema bleiben wie möglich. :-)

MfG,
Raff

be ruhigt mich aber dass meine Aufrüstpläne mit einer GTX7XX oder HD8XXX sich in einem sinnvollen Rahmen bewegen für höhere Auflösungen ^^ Ne höhere PPI und FXAA sind ne Option mit der ich gut leben kann, zumal man ja oft eh nicht mehr als FXAA bekommt.

@PCGH_Raff
Was hälst du eigentlich für schöner und/oder sinvoller?
SGSSAA oder solch hohe Auflösungen. Flimmern bei 2160p eigentlich noch vereinzelnt Texturen, oder ist das Bild genauso Glatt wie bei SGSSAA?

Rastergrafik flimmert ohne Anti-Aliasing immer – 4K hilft nur dabei, die Aliasing-Symptome zu lindern bzw. sie aus der Wahrnehmung zu streichen, da sie kleiner werden. Eine hohe Auflösung hilft, feine Details ruhiger darzustellen, kann aber mit menschenmöglichen Pixelmengen niemals über das ganze Bild perfekt aussehen (Stichwort "feine Details in Entfernung", d.h. hoher Darstellungstiefe – dafür gibt's LOD-Systeme). Je höher die Pixeldichte, desto weniger AA braucht's für einen subjektiv glatten/flimmerfreien Eindruck. 4K ohne AA sieht gut aus, 4K mit 4x MSAA sehr gut und 4K mit 4x SGSSAA umwerfend.

MfG,
Raff

Hey startet doch einfach einen Spendenaufruf damit Ihr euch solch ein Display leisten könnt! Ich spende mit. :)

Also Skyrim sieht ja wirklich Ultra gut aus ,richtig geile Texturschärfe.
Ich hoffe 4k wird bald von Samsung(die haben doch den Lack)kommen.Hoffe auf 2014.

Und ich hab gedacht 2880x1620 sähen gut aus :(
Nun ja,dann werd ich wohl oder übel Klinken putzen müssen :D

*HABENWOLLENFAKTORZIEMLICHGROSS* :hail:

Ihr hätte mal alte Spiele Testen sollen wie Fallout3 was ich hier hoch gesampelt hatte Sprich 3320x2100@1680x1050 plus 8xMSAA (SGSSAA ging nicht).
Das ganze dann auch 4K (was nicht gerade viel mehr ist) plus AA muss einfach nur GEIL aus sehen.

Was für eine Innovation. Die Auflösung erhöhen. Tick Tock. Nix mit early adopter, immer schön warten, bis die Dinge erschwinglich sind.

(..) Je höher die Pixeldichte, desto weniger AA braucht's für einen subjektiv glatten/flimmerfreien Eindruck. 4K ohne AA sieht gut aus, 4K mit 4x MSAA sehr gut und 4K mit 4x SGSSAA umwerfend.

MfG,
Raff
Genau meine Erfahrung und das mit dem umwerfenden Look mit SGSSAA glaub ich dir aufs Wort:daumen:

Wie wärs jetzt eigentlich mal mit 32xS+8x SGSSAA + Abdruck im Heft :devil:

P.s.: Sind im neuen Heft auch 4K-Screensots abgedruckt?:ugly:

Ich würde ehrlich gesagt erst mal günstige u. zahlreiche 120/144hz Monitore als wichtiger empfinden. Aber 4K Monitore wären natürlich auch seeeeehr reizend :D
Nur wir werden sowieso bald n Problem haben: Wenn die neuen Konsolen kommen, dann werden die Games sicherlich noch aufwendiger (oder BF4, welches die Frostbite 2 Engine deutlich mehr auslastet).
Und dann werden 120/144hz oder 4K (oder noch besser beides ;)) kaum mehr auf Ultra oder hoch spielbar sein...selbst mir ner GTX790.

Edit: Bei 4K Displays wüsste ich zumindest, wohin ich meine Leistung in CS:GO u. Race07 anlegen soll, selbst 2880x1620 reizen die beiden Games meine Hardware nicht aus

Genau meine Erfahrung und das mit dem umwerfenden Look mit SGSSAA glaub ich dir aufs Wort:daumen:

Wie wärs jetzt eigentlich mal mit 32xS+8x SGSSAA + Abdruck im Heft :devil:

P.s.: Sind im neuen Heft auch 4K-Screensots abgedruckt?:ugly:

Im Heft gibt's vorwiegend Leistungswerte, weil das Abdrucken doch arg sinnlos wäre. ;)

Early Adopter wärst du vor 10 Jahren gewesen, aber das Ding hat auch mehr als 60.000 DM gekostet.:ugly:

IBM T220/221? 3.840 x 2.400! :devil:

MfG,
Raff

Mir geht ja das ganze 4K Zeug noch am Popo vorbei, einfach weil es noch weit davon entfernt ist,
sinnvolle Einstigspreise von < 1000€ zubieten und ich definitiv nicht mehr auf 120Hz verzichten werde.

Also liebe Hersteller, ein 24" oder größer, IPS/PVA, 4K und 120Hz oder schneller für Lau ... aber Pronto! :ugly:

Wenn nur die Preise nicht so hoch wären (oder an meinem Kontostand hinten noch 3 Nullen mehr wären) :D

Zurück