2560x1080 UW-UXGA mit 120 Hz+

TheSniperFox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin möchte gern von meinem Acer XB270 HU auf einen Ultrawide Monitor umsteigen. Genutzt wird der Monitor auschließlich für Gaming und Youtube und etwas Surfen. Für Office Arbeiten nutze ich meinen Laptop. Was sollte er haben / können:

- mindestens 29 Zoll
- 2560 x 1080p
- mind, 120 Hz
- vorzugsweise IPS oder sehr gutes VA Panel
- G-Sync wäre gut, aber bei angestrebten 120 Fps eher nicht mehr so relevant schätze ich mal
- Preis ca. 520 € ohne und 650€ mit G-Sync.

Befeuert wird alles durch eine GTX 1080. Bewusst wähle ich nur eine Auflösung von 2560x1080. Warum dürfte aus den o.g. Anforderungen hervor gehen ;)

Bisher habe ich nur den LG 34UC79G auf der Liste. Das G-Sync Pendant wird wohl demnächt erscheinen, aber wohl kaum unter 750€. Habt ihr noch andere Vorschläge? Kommen demnächst noch entsprechende Monitore auf den Markt?

Thx

Du solltest von 27" 16:9 lieber auf 34" 21:9 umsteigen weil das ist etwas die gleiche Bildhöhe. Der LG mit 144Hz bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis aber mit der GTX natürlich nicht optimal.
Ohne Sync ist das Tearing zwar geringer als auf 60Hz aber trotzdem an allen vertikalen Kanten sichtbar. Wenn es stört dann später auf RX Vega 64 umsteigen um FreeSync nutzen zu können.
Das G-Sync Modell 34UC89G-B ist glaube erst erschienen und mit 900€ gelistet also viel zu teuer weil dann kann man gleich einen Acer X34 oder Asus PG348Q mit 1440p 100Hz kaufen. :daumen:

Dachte ich mir fast. 29" 21:9 habe ich mir im Laden mal angeschaut...nun ja. Es werden 34 Zoll^^

Ich ärgere mich nun etwas, dass ich vor paar Wochen zum PrimeDay nicht beim LG zugeschlagen habe. Da war er glaub für 419€ im Sale. Ich habe etwas gezögert und nach 7-8 Minuten waren auch schon alle weg. Nun ich hab ja Zeit.
Ehrlich gesagt, war mir das gar nicht so abwegig dann auf RX Vega 64 umzusteigen. Da ich im Herbst das Gehäuse wechseln und die Kühlung optimieren möchte, müssen alle Komponenten sowieso raus. Mal schauen ob es bis dahin einen gescheiten Block von EK geben wird, aber sollte bis Oktober definitiv der Fall sein.

Die Aufpreise für die G-Sync Monitore bleiben durch das Modul sowieso immer eine Frechheit. Auch wenn man behauptet es funktioniere besser als FreeSync. Mag vielleicht noch sein, aber mit LFC oder Enhanced Sync + FreeSync sollte das auch wieder anders aussehen. Sonst fällt mir auch kein anderer Monitor ein bzw. lässt sich finden.

Du könntest dich als Kaufkriterium auch über die OC-Tauglichkeit der Monitore informieren.

Wenn es im 21:9 Bereich ein Panel gibt, dass so abgeht wie die "Korea-Monitore" vor 4 Jahren (60->110Hz) gibts vielleicht Sparpotenzial.

Ich hab selber einen 21:9er von LG seit bestimmt 2,5 Jahren im Betrieb und bin sehr zufrieden mit dem Format. Bei 25 Zoll auch eine gute Pixeldichte von 110dpi.

Je nach Preisunterschied kannst du ja auch nen kleineren nehmen und näher ranrücken, als du es mit nem 34er tun würdest. Ich bin in der Regel 45-50cm vom Bildschirm weg, somit komme ich mit geringer Bildschirmhöhe aus und hab für meinen nur 180€ bezahlt.

Edit: Helligkeit ist zwar stark raumabhängig, aber wenn du nicht im Keller sitzt würde ich schon mindestens einen mit 250cd nehmen, manchmal könnte es bei mir im sonnigen Dachgeschoss sogar noch etwas mehr sein.

Danke für deinen Input. Aber ich möchte lieber ein Panel das von vornherein mind. 120 /144 Hz bietet. Die meisten OC´s von Monitoren leiden dann unter Frameskipping.

Da ich ca. 80-90 cm vom Bildschirm weg sitze, möchte ich doch gern 34 Zoll haben. Zurückgelehnt bei Rocket League können es auch mal 120 cm sein^^
Die Helligkeit ist kein Problem. Ich habe zwar ein sonnengeflutetes Wohnzimmer, aber auch Gardinen und Jalousien. Die Lichtverhältnisse passe ich mir dann schon an ;)

Ich habe besagten LG am primeday inkl wildlands gekauft (hatte ihn für den Filmpreis kaufen wollen, storniert weil ich sah er ist in den upcoming Deals, und direkt zugeschlagen ^^). Er hat sehr schöne Farben und die bildmidi, welche sich automatisch umstellen je nach Anwendung sind sehr praktisch. Ich habe etwas weniger Blau eingestellt. Einzige andere Schwäche außer dem minimal zu hohen Blauwert ist die Helligkeit. Habe aber auch bei Sonne keine Probleme doch es könnte dann heller sein. Beim IPS Panel hatte ich Glück da für mich kein wahrnehmbarer Glow besteht, habe aber auch Bilder gesehen bei denen einige Panels das echt stark haben. Die Reaktionszeit ist nicht wie auf einem 1ms TN Panel aber absolut in Ordnung. Ich betreibe ihn mit 144hz und freesync für dich böte sich Ev der 120hz 1MS Modus an da freesync ha eh ausfällt.
Sorry für den langen Post Ev hilft er dir ja

Danke für das Teilen deiner Erfahrungswerte. Dann spiegelt es so ziemlich das wieder was aus den Tests von Prad und tftcentral hervorgeht. Da werde ich warten bis der Monitor mal wieder irgendwo im Angebot ist oder sich jemand für meinen bisherigen G-Sync Monitor findet. Ich halte die Augen offen.

Zurück