Avexir Blitz 2: Arbeitsspeicher mit imposanten Lichteffekten im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avexir Blitz 2: Arbeitsspeicher mit imposanten Lichteffekten im Video

Bei Avexir handelt es sich um einen Speicherhersteller, der bis zum Jahre 2011 in Deutschland kaum bekannt war. Inzwischen jedoch ist der Hersteller auch in Deutschland mit einem umfangreichen Produkt-Portfolio vertreten. Heute möchten wir Ihnen die Avexir-Blitz-2-Kits vorstellen, welche im Betrieb für imposante Lichteffekte sorgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Avexir Blitz 2: Arbeitsspeicher mit imposanten Lichteffekten im Video

Doc Frankenstein lässt grüssen :-) Erinnert mich an die Kindheit, als wir da so ne "magische" Kugel mit den Blitzen hatten. Sieht hübsch aus, jedoch machen die Riegel bezüglich der Höhe doch nen recht hohen Eindruck (oder täuscht dies?).

Ich glaube auch nicht das die mit ner brauchbaren LuKü kompatible sein sollen. Ich sehe meine Module nur noch ohne Kühler. :-(

Das ist doch absolut sinnfrei und taugt doch höchstens was für einen offenen Aufbau. Ich fordere demnächst Blaulicht für Gülleanhänger

Astabile Kippstufe (+Hochspannungskaskade oder Trafo) aufbauen und du kannst aus einer 9V Blockbatterie einen fießen kleinen Elektroschocker bauen. Zwischen den Ausgangspolen können dann mm-Lange Blitzen entstehen. Wenn man nun zwischen die beiden Pole ein gut Leitendes Gas oder eine Flüssigkeit packt, kann man die Strecke um ein vielfaches vergrößern und die Blitze sichtbarer machen.

Noch mehr Bling bling.sieht auf jeden Fall sehr geil aus:fresse:

@X-CosmicBlue

Ich denke mal,durch elektrische Hochspannungsentladungen.Lichte Blitze haben eine sehr hohe Energie Matrix . :D

Astabile Kippstufe (+Hochspannungskaskade oder Trafo) aufbauen und du kannst aus einer 9V Blockbatterie einen fießen kleinen Elektroschocker bauen. Zwischen den Ausgangspolen können dann mm-Lange Blitzen entstehen. Wenn man nun zwischen die beiden Pole ein gut Leitendes Gas oder eine Flüssigkeit packt, kann man die Strecke um ein vielfaches vergrößern und die Blitze sichtbarer machen.

@X-CosmicBlue

Ich denke mal,durch elektrische Hochspannungsentladungen.Lichte Blitze haben eine sehr hohe Energie Matrix . :D
Ich glaube, Ihr habt mich mißverstanden.
Wie das Licht erzeugt wird, ist mir klar.
Es geht um die Energieversorgung, oder, wie man umgangssprachlich sagt: "Wo kommt der Strom her?"
Die werden ja kaum ein eigenes Netzteil mitbringen. Ebensowenig werden sie die Energie aus dem RAM-Slot holen (können).
Bleibt ja nur Molex, FloppyDisk-Stromversorgung oder USB, oder? Dann würde mich interessieren ob 5V oder 12V genutzt wird.
Aber solche Infos stehen weder in der News, noch finde ich sie beim Hersteller. Ohne das aber vorher zu wissen, würde ich es erst recht nie kaufen.

Genau das dachte ich eigentlich auch aber die gefallen selbst mir :sabber:.

@X-CosmicBlue
mit der "Strombeschaffung" ist ein interessanter Aspekt, interessiert mich auch :huh:

Ich gehe davon aus das die Stromversorgung über den Steckplatz geregelt wird da man nirgends Kabel sieht was auch keinen Sinn machen würde.

Immer dieses blau, kann ich bald nicht mehr sehen.
Wenn es die Speicher in Rot gäbe, wären sie eine überlegung wert.
Sehen recht interessant aus.

Ich gehe davon aus das die Stromversorgung über den Steckplatz geregelt wird da man nirgends Kabel sieht was auch keinen Sinn machen würde.
Ich hoffe nicht, die Leistung, die so ein Steckplatz zur Verfügung stellen kann ist begrenzt und wird bereits zum Großteil für das RAM-Modul benötigt.
Das bischen, was da überbleibt, dürfte kaum für eine Gasentladungslampe oder etwas ähnliches reichen. Höchstens LEDs bzw vielleichts sogar nur OLEDs. Insofern ist es schon sinnvoll - oder wie Du so schön schreibst: "würde es schon Sinn machen", eine weitere, "externe" "Stromquelle" als Energieversorgung heran zu ziehen.

Das ganze Hochspannungszeug ( salopp gesagt ) kann man zb so klein bauen das es nicht aufträgt wenn ich das mal so nennen darf. Die werden sich bestimmt bei der Entwicklung entsprechende Gedanken gemacht haben

Es geht um die Energieversorgung, oder, wie man umgangssprachlich sagt: "Wo kommt der Strom her?"

Eine Kippstufe kann man mit "fast" jeder beliebigen Spannung betreiben, solange die Stromstärke stabil ist. Man muss die Stufe der Spannung anpassen.
Falls die 1,5V vom RAM slot nicht reichen sollten, dann werden 5V bzw. 12V Rail vollkommen ausreichen. Das kann man aber leider nicht genau sagen, da dieses ein Bild + Video nicht viel zeigen.
Ich kenn die RAM-Schematic nicht und kann deshalb nur irgendwelche Möglichkeiten in dem Raum werfen.

Also wer genau hinschaut sieht auf dem ersten Bild das RECHTS im "Kühlkörper" der entscheidende Transformator verbaut ist (Das Tieferliegende Goldfarbene Bauteil) .

Da für derlei Lichteffekte zwar eine sehr hohe Spanung (>10000Volt) benötigt werden , jedoch die Stärke durchaus im Milli oder sogar MIKRO-Ampere bereich liegen können , reichen die 1,5V vom Ram locker aus solange der verbaute Transformator die umspannung hinkriegt .

Ich persönlich würde mir eher sorgen machen wegen den Elektromagnetischen effekten dieser Beleuchtungsart .... der Transformator selbst baut auch ein schönes Feld auf .... Ob das wirklich so Toll ist gleich neben der CPU .....

Und zum Thema : "So hohe riegel passen mit keinem brauchbaren Lüfter rein"

Wenn man natürlich nur so dinger mit "Fettem" Namen anguckt wie Alpenföhn oder Matterhorn ... klar .... Fette (Übergroße)Teile .... ... Schaut man sich die Kühler von AC (Arctic-Cooling) an : KEIN Problem . Habe den größten von denen drinne und passt problemlos mit jedem RAM , egal wie hoch der ist da er nicht wie andere so ewig breit ist und trotzdem seine Leistung bringt (Noch dazu günstiger) .

Im Mikroamperebereich und bei 1.5V würde die Spannung im Schwingkreis wahrscheinlich einbrechen und dadurch würde auch keine Transformation in den Hochspannungsbereich zustande kommen.
Ein gutes Beispiel sind Zeilentrafos betrieben mit ZVS Treibern. Damit überhaupt was zustande kommt braucht man eine Eingangsspannung vom min. 12V DC bei 5A. Raus kommt dann ca. 7kV bei ein paar Mikroampere.
Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat entsteht dabei Elektromagnetisches Feld. Jedoch wird das in diesem Fall keinen Einfluss auf die CPU haben. Eher auf die Haltbarkeit der RAM-Riegel und vielleicht noch etwas auf das Mainboard.

Zurück