Crysis 3, Starcraft 2 HotS, Metro Last Light: Systemanforderungen für Spiele zum Q1/2013 - Ist Ihr PC bereit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3, Starcraft 2 HotS, Metro Last Light: Systemanforderungen für Spiele zum Q1/2013 - Ist Ihr PC bereit?

Im ersten Quartal erscheint ein gutes Dutzend neue Spiele, darunter Hardware-Fresser wie Crysis 3 und Metro Last Light, aber auch zahmere Titel wie Aliens Colonial Marines sowie The Cave. Ist Ihr PC fit genug und erfüllt die Systemanforderungen?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 3, Starcraft 2 HotS, Metro Last Light: Systemanforderungen für Spiele zum Q1/2013 - Ist Ihr PC bereit?

AW: Crysis 3, Starcraft 2 HotS, Metro Last Light: Systemanforderungen für Spiele zum Q1/2013 - Ist Ihr PC bereit?

Joa nee, nach 4 Jahren mit der selben CPU und 2 Jahren bei der Grafikkarte wirds dann schon eng... ;)

AW: Crysis 3, Starcraft 2 HotS, Metro Last Light: Systemanforderungen für Spiele zum Q1/2013 - Ist Ihr PC bereit?

Beides 4 Jahre alt :P. Da ich wenn auch immer alles zuschalten will was geht und auch immer Mods installiere, wenn verfügbar, war die Hardware/GPU schon vor 2 Jahren zu schlecht ^^. Ergo, nein. Mein PC ist nicht ansatzweise bereit :D

auf mittlere bis vllt. hohe einstellungen sollte es die olle gtx460 noch packen, ich glaube an dich kleine grafikkarte ;D

naja ich lasse mich überraschen, mein q6600 hat bis jetzt gute arbeit geleistet, is nur etwas laut auf 3.4ghz :P
4gb ram und ne 6870 sollte noch dieses jahr reichen...

habe bis jz noch keinen Grund gehabt aufzurüsten, sogar BF3 läuft ohne probleme mit 45fps +, ist schon ein wahnsinn wenn man bedenkt wie alt die cpu ist...wenn die in rente geht, wird sie eingerahm :D ehre wem ehre gebührt!

bei metro mache ich mir ein wenig sorgen...der letzte teil war nicht gerade sauber programmiert (schätze ich) da ist schon viel leistung ins leere gegangen, aber crysis hat schon immer gut skaliert...da werde ich wohl weniger probleme haben...

& ja von der fehlenden quad unterstützung bei sc2 bin ich immer noch entäuscht -.- shame on you blizz!!!! hftl passiert mit dem addon in der richtung was...

bin immer noch der meinung das so ein x4 945/q6600 für alle momentanen und kommenden titeln ausreichen werden, auch wenn so ein i5/7 weitaus flotter sind.. ist es keine aussage das die alten cpu´s langsam sind :D

Die PC´s der meisten Leute wird sicher reichen bei mittleren Eintellungen. Vieleicht werden manche sich auch mit OC beschäftigen wens sein muss.

Mein Rechenknecht reicht für alle Games erst mal gut. Bei CPU (Phenom ll X4 960T) ist noch etwas OC Luft nach oben und GPU ( Palit GTX 580 3Gb) noch voll OC möglich, wird aber mit den kommenden Intel´s und Geforce geupdatet.

Mein PC reicht dicke bei meinem 19´@1280x1024er Auflösung :P:lol:.

bin immer noch der meinung das so ein x4 945/q6600 für alle momentanen und kommenden titeln ausreichen werden, auch wenn so ein i5/7 weitaus flotter sind.. ist es keine aussage das die alten cpu´s langsam sind :D

Also ich war auch der Meinung, dass mein alter Q9650 @ 4 GHz noch ausreicht, allerdings haben mich die regelmäßigen FPS-Einbrüche in AC3 und Hitman genervt - seit mein neuer Unterbau in Betrieb ist, läuft AC3 konstant mit 60 FPS und Hitman droppt nicht mehr so böse, es sei denn ich aktiviere MSAA, dann ist die GTX 570 einfach am Maximum^^ Es ist ein zweischneidges Schwert: Die neue CPU-Generation wird nicht zwangsweise benötigt, aber vor allem potentere Graka's laufen zunehmend bei aktuellen Titeln ins CPU-Limit - OC mag helfen, aber man merkt einfach die Pace der neuen Architekturen ;)

BTT: Um SC2, Bioshock Infinite mache ich mir keine großen Sorgen, Metro wird auf Anschlag evtl. 30 FPS+ und Crysis 3 wird auf Ultra die GTX 570 mit Sicherheit in die Knie zwingen^^

Ich mach mir da keine sorgen.. ich habe derzeit nen I7-3770K @4,5Ghz, 16GB Ram und die EVGA GTX 680 FTW. Da ich ja (nur) mit 1080p zocke werde ich mit der Hardware noch länger ruhe haben.
derzeit spiel ich eigentlich alles ohne Probleme mit hösten details (Far Cry3, BF, etc) Bin aber gespannt was 2013 so alles mit sich bringt :)

ja natürlich is es immer schön wenn man luft nach oben hat...bei mir is es immer eine kosten/nutzen frage, bei ac3 habe ich etwas mit den grafikeinstellungen gespielt & siehe da, keine probleme..und die grafikunterschiede muss man sowieso oft mit der lupe suchen bei den konsolenports

ich habe das aufrüstbudget lieber in einen neuen TV investiert, auf 47" spielt es sich besser als auf 32" :P

naja und ich habe mein budget, gleich richtig investiert. Denn ich steh nicht auf minimum :ugly:

Aber es stimmt was die Leute sagen, selbst mit nem Q6600 4gb ram und na GTX 8800 / ATI 5870 kann man im mom noch alles Zocken. Aber ich denke es gibt Spiele die dieses jahr erscheinen werden, die genau das ändern wollen oder auch werden. Und genau deswegen sollte man was Stärkeres auch besitzten, einfach damit man die gewissheit hat das man auch wirklich alles Zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:

naja und ich habe mein budget, gleich richtig investiert. Denn ich steh nicht auf minimum :ugly:

Aber es stimmt was die Leute sagen, selbst mit nem Q6600 4gb ram und na GTX 8800 / ATI 5870 kann man im mom noch alles Zocken. Aber ich denke es gibt Spiele die dieses jahr erscheinen werden, die genau das ändern wollen oder auch werden. Und genau deswegen sollte man was Stärkeres auch besitzten, einfach damit man die gewissheit hat das man auch wirklich alles Zocken kann.

theoretisch hast du ja recht...wenn da nicht ein aber wäre, wie heißt es so schön hardware kauft man dann, wenn man sie braucht...vorher ist es teuerer & ewig vor sich her schieben hat auch wenig sinn, es kommt immer was besseres nach :D kann ja zum glück jeder mit seinem geld machen was er will, schließlich muss iwer den fortschritt finanzieren :D

Ich schätze mal, dass erst nach dem release der neuen konsolengen. mehr power gebraucht wird...viel wird sich da ned tun in dem jahr & ws im nächsten auch nicht. (ausgenommen pc only titel)

Leistungsmäßig bin ich mit meinem Setup mehr als zufrieden. Der 920er ist vor allem dank Übertaktung schnell genug für alles, die 580er laufen auch noch einwandfrei und schnell genug. Denke auch das ich wohl erst mit Release der neuen Next Gen Konsolen wieder aufrüsten muss. Es läßt sich dann auch abschätzen welche Hardware man dann brauchen wird damit es wieder weitergeht. :) Aber wie Raff ja in der Print geschrieben hat: Einem Hardware Freak wie mir fällt es schwer ein paar Jahre die Finger von seinem System zu lassen und nix aufzurüsten. Ich helfe mir über dieses komische Feeling damit das ich schon in Büro PC´s zwei 3570K verbaut habe. Aber da ist ein Programm dabei das nach CPU Leistung giert, drum war das schon richtig so. :D

Die richtig grossen Grafiksprünge bleiben vermutlich nach wie vor aus... Anforderndste Kandidaten werden wohl Metro und C3 und zumindest letzteres dürfte auf Grund der guten Skalierbarkeit der Engine wohl auch auf älteren Rechnern laufen. Was 2012 flüssig lief, wird wohl auch 2013 kaum unspielbar.

Ich steh nich auf Minimum - den merk ich mir :lol::D!

Ansonsten ist das mit der Generation 5870 extrem relativ zu sehen. Es kommt drauf an, was man unter spielen versteht. Titel von 2008 laufen, ist klar. Allerdings nehme man schon alte Titel (bspw Stalker, 2007) und packe Mods drauf - das wars mit der 5870. Von neuen Titel brauche ich da gar nicht erst anzufangen. Spielen kannst du alle, mit grob 1080p, mittleren Details und ohne AA. "Spielen/Zocken" würde ich das dann aber nicht mehr nennen.

Ich verzichte gerne auf 8fach AA etc, wenn die Games sich optisch klar verbessern ,bzw dementsprechend auch gescheit für den PC optimiert werden.

Kein Problem für Esel´s Rechner <3

Zurück