Gigabyte präsentiert neue Version des 990FXA-UD5 mit Dual-UEFI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte präsentiert neue Version des 990FXA-UD5 mit Dual-UEFI

Der Mainboard- und Grafikkartenspezialist Gigabyte hat eine neue Version des 990FX-UD5-Mainboards präsentiert, welches für AM3+-CPUs konzipiert ist. Ein Großteil der Spezifikationen bleibt unverändert , neu ist die Dual-UEFI-Unterstützung. Wann und zu welchem Preis das Mainboard auf den Markt kommen soll, ist aktuell noch nicht bekannt, Gerüchten zufolge wird es aber rund 160 US-Dollar kosten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte präsentiert neue Version des 990FXA-UD5 mit Dual-UEFI

AW: Gigabyte präsentiert neue Version des 990FXA-UD5 mit Dual-UEFI

Schön das Gigabyte nach fast 2 Jahren auch mal soweit ist :ugly:

Das Board sieht aber echt schön aus :daumen:

Ja aber, die erste Revision war ne Katastrophe, die liegt hier noch irgendwo bei mir rum.

aber ich find's eigentlich etwas spartanisch.

Aussehen tut's definitiv besser, als wenn's ein Wölkchen-Blau wäre, aber:
Pro:
1. Dual-UEFI
2. viele int. USB
3. COM-Port (:confused:)
4. Design/ Farbgebung

Kontra:
1. die 2x PCI-E X16 könnten weiter auseinander sein (Stichwort Triple-Slot-Karten)
2. keine keine Tasten für ON, Reset o. Ä. auf dem Board
3. nur 1 CPU-Lüfter-Anschluss ist zu Zeiten von Tower Kühler vielleicht auch nicht angebracht
4. keine Diagnose-LEDs
5. COM-Port (:confused:)

Bleibt noch abzuwarten was die I-O-Blende zu bieten hat und was der Preis sagt. Mit den 160,- sind zwar Dollar gemeint, aber oftmals fällt der €-Preis nicht viel anders aus und das find ich zu teuer.

aber ich find's eigentlich etwas spartanisch.

Aussehen tut's definitiv besser, als wenn's ein Wölkchen-Blau wäre, aber:
Pro:
1. Dual-UEFI
2. viele int. USB
3. COM-Port (:confused:)
4. Design/ Farbgebung

Kontra:
1. die 2x PCI-E X16 könnten weiter auseinander sein (Stichwort Triple-Slot-Karten)
3. nur 1 CPU-Lüfter-Anschluss ist zu Zeiten von Tower Kühler vielleicht auch nicht angebracht
4. keine Diagnose-LEDs
5. COM-Port (:confused:)

Bleibt noch abzuwarten was die I-O-Blende zu bieten hat und was der Preis sagt. Mit den 160,- sind zwar Dollar gemeint, aber oftmals fällt der €-Preis nicht viel anders aus und das find ich zu teuer.

Zu deinen Kontras:
1. Gigabyte Windforce Karten kaufen? :D
2. NT Netzschalter? Mobo Batterie rausnehmen?
3. Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30 cm schwarz: Amazon.de: Elektronik oder Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz: Amazon.de: Elektronik
4. Beep code? Nicht jeder hat seinen PC direkt neben sich stehen und kann ihn mal schnell aufmachen, um nachzusehen, welche LED's leuchten.
5. ???

Zuletzt bearbeitet:

4. keine Diagnose-LEDs
Wundert mich auch da die meisten, etwas teureren Boards von Gigabyte die LED's haben :D
Die fehlenden Tasten stören mich nicht wirklich ^^
Beep code? Nicht jeder hat seinen PC direkt neben sich stehen und kann ihn mal schnell aufmachen, um nachzusehen, welche LED's leuchten.
Viele Mainboards haben gar keinen Speaker mehr drauf. Also müsste man diesen erstmal anschliessen was auch bedeutet man müsse den PC aufmachen.
Ich hab aber auch eh ein Sichtfenster, von daher brauch ich den PC bei mir z.B. erst gar nicht aufzumachen :D

Wundert mich auch da die meisten, etwas teureren Boards von Gigabyte die LED's haben :D
Die fehlenden Tasten stören mich nicht wirklich ^^

Viele Mainboards haben gar keinen Speaker mehr drauf. Also müsste man diesen erstmal anschliessen was auch bedeutet man müsse den PC aufmachen.
Ich hab aber auch eh ein Sichtfenster, von daher brauch ich den PC bei mir z.B. erst gar nicht aufzumachen :D

Naja man muss ihn aber nur 1 mal aufmachen um den Speaker dran zustecken, das geht ja noch ;D
Mit Sichtfenster ist das natürlich keine große Hürde :D

Zu deinen Kontras:
1. Gigabyte Windforce Karten kaufen? :D
2. NT Netzschalter? Mobo Batterie rausnehmen?
3. Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30 cm schwarz: Amazon.de: Elektronik oder Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM 30cm - Schwarz: Amazon.de: Elektronik
4. Beep code? Nicht jeder hat seinen PC direkt neben sich stehen und kann ihn mal schnell aufmachen, um nachzusehen, welche LED's leuchten.
5. ???

Wenn Du das so siehst, brauchst Du auch kein 160,- (egal ob € oder $) kaufen.
Zum Thema Windforce, da genügt auch ne kleine Passivkarte, sowas wie ne GT430 oder so, wofür ne teure Windforce?
Man kann jedes Problem lösen wenn man will, ob durch Kabel, Adapter oder Steckkarten ist im Endeffekt egal.
Warum dann der COM? Die 5 Hanseln die den benötigen können sich genauso einen Adapter oder ne Schnittstellenkarte kaufen (gibt's vielleicht sogar noch P-ATA oder Parallelport dazu).

Mit den LEDs hab ich eigentlich die Debug-Anzeige (k.A. wie die jetzt genau heißt, kommt jetzt nicht drauf) und die würde sich grad bei nem Gehäuse mit Fenster richtig gut machen.
Zum Thema Speaker muss ich mal sagen: schau mal in deinen Karton! Meistens liegt da einer mit 5 cm Kabel bei, direkt zum aufs Board stecken.

Wie gesagt man kann alles anders lösen, aber wir reden ja hier nicht über ein Board <100,- , da gibt's schon ein paar Dinge auf die man achten könnte. Im Endeffekt wird ja der Käufer entscheiden was wichtig ist!

Gigabyte muss da wohl offensichtlich eine/n Nachfrage/Bedarf für ihr Board gesehen haben.

Anfragen nach einem Mikro-ATX Board
scheint es bei Gigabyte wohl nicht zu geben?Ich finde nichts gescheites für einen FX.
Auch nicht bei anderen Herstellern.

Zurück