250€-Notebook tunen (Arbeitsspeicher, SSD)

borni11

Komplett-PC-Käufer(in)
250€-Notebook tunen (Arbeitsspeicher, SSD)

Moin!

Für mein Studium habe ich mir ein 250€-Notebook von Lenovo besorgt (Lenovo IdeaPad 100-15IBY). Angesichts des Preises bin ich eigentlich äußerst zufrieden, grundlegende Aufgaben lassen sich damit schon bewältigen. Wie zu erwarten kommt es bei mehreren Tabs / offenen Anwendungen zu teils längeren Wartezeiten. Ich würde gerne wissen, ob eine SSD und ein zusätzlicher RAM-Riegel mein System spürbar beschleunigen würden. Aktuell im Notebook sind:

- Intel Celeron N2840
- 4 GB RAM
- 500 HDD Festplatte

Falls ja, was müsste ich beim Kauf eines RAM-Riegels (laut Lenovo Solution Center ist noch ein Riegel frei) und einer SSD achten?

Vielen Dank!
borni

AW: 250€-Notebook tunen (Arbeitsspeicher, SSD)

Wenn mich nicht alles täuscht hat dein Notebook nur einen Slot für RAM. Du müsstest also deinen 4GB-Riegel gegen einen mit 8GB tauschen. Vorher sicherheitshalber einfach mal aufmachen und nachschauen. Egal ob es nur SODIMM DDR3 oder SODIMM DDR3L ist :ka: : ich würde dazu raten nur noch RAM zu kaufen der auch mit low voltage kompatibel ist. So läuft er in allen Notebooks.
Bei einer SSD die gerade für eher schwache Notebooks immer zu empfehlen ist gibt es nichts groß zu beachten. So ziemlich jede aktuelle 2,5" SATA sollte passen.

Ich habe vor x Jahren mal ein ähndliches Netbook gekauft. Ist ein Ideapad S10-2.
Hat auch mehr RAM und eine SSD bekommen weil nicht mehr gebraucht. Das problem bei diesen Budget dingern ist, dass die CPU in fast jedem Fall keine Power mehr hat.
Ich würde mich nicht allzuviel erhofen vom upgrade. Da die Basis schon Low-End ist kannst du nicht mehr viel holen leider.

Ich habe vor x Jahren mal ein ähndliches Netbook gekauft. Ist ein Ideapad S10-2.
Hat auch mehr RAM und eine SSD bekommen weil nicht mehr gebraucht. Das problem bei diesen Budget dingern ist, dass die CPU in fast jedem Fall keine Power mehr hat.
Ich würde mich nicht allzuviel erhofen vom upgrade. Da die Basis schon Low-End ist kannst du nicht mehr viel holen leider.

Macht es wohl Sinn zu aller erst den RAM oder auf eine SSD upzugraden? Ich vermute mal eher die SSD, oder? Könnte mir vorstellen, dass die CPU ohnehin an der Grenze arbeitet, um nun mit 4 oder 8GB RAM.

Kommt ein bisschen darauf an was du machst. Tendentiell würde ich sagen erst SSD. Wenn du allerdings jetzt schon die 4GB RAM zum überlaufen bringst musst du auch da ran.
Es ist ja so dass "mehr RAM" einen PC nicht zwangsläufig schneller macht. Sondern nur dann wenn der zusätzliche RAM auch tatsächlich ausgefüllt wird. Betriebssysteme nutzen zwar zusätzlichen RAM sehr gerne, einen echten Geschwindigkeitsschub merkt man davon aber nicht direkt. Nur wenn die Anwendungen den RAM auch tatsächlich brauchen.

Wie Icebreaker87 schon schrieb, ist die CPU ziemlich lahm. Da hättest du für 250 € mit Sicherheit auch etwas Besseres bekommen.
Es steht auch bei notebookcheck, dass der Celeron für Multitasking kaum Reserven hat.
Eine SSD könnte ein bisschen was bringen, aber allzu viel darfst du davon auch nicht erwarten.

Wenn die Leistung nicht reicht, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, das Notebook wegzugeben (wieso sagt man eigentlich "wegzugeben" oder "aufzuräumen", aber nicht "verzukaufen"? Deutsche Sprache unlogische Sprache :ugly: ...) und dir in der Preisklasse ein anderes mit nem i5 zu suchen.

Wie Icebreaker87 schon schrieb, ist die CPU ziemlich lahm. Da hättest du für 250 € mit Sicherheit auch etwas Besseres bekommen.
Es steht auch bei notebookcheck, dass der Celeron für Multitasking kaum Reserven hat.
Eine SSD könnte ein bisschen was bringen, aber allzu viel darfst du davon auch nicht erwarten.

Wenn die Leistung nicht reicht, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, das Notebook wegzugeben (wieso sagt man eigentlich "wegzugeben" oder "aufzuräumen", aber nicht "verzukaufen"? Deutsche Sprache unlogische Sprache :ugly: ...) und dir in der Preisklasse ein anderes mit nem i5 zu suchen.

Also wie gesagt, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät. Die CPU ist zwar am lowesten Ende von low end (:D), aber für grundlegende Aufgaben reicht das auch irgendwie. Aber in der Preisklasse um 250€ herum wird es doch wohl kein Notebook mit i5 geben, oder (bzw. das Notebook müsste 5J. alt sein)?

Lass dich mal nicht kirre machen. In einer Kaufberatung empfohlen hätte ich das Notebook sicher auch nicht. Aber wenn es dir ansonsten taugt gibt es ja keinen Grund es zu wechseln. Mach eine SSD (und ggf RAM) rein und sei begeistert.

Zurück