Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

Generel Electric hat eine neuartige Form des Lüfters entwickelt, die nur drei Millimeter dick ist und dabei auch noch lautlos arbeiten soll. Das System fußt auf auf zwei Metallplatten mit spezieller Keramikbeschichtung, die augrund piezoelektrischer Eigenschaften ihre Form verändert und so Luft bewegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

AW: Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

Interessante Technik für extrem flache Geräte, wenn ich auch ein paar Zweifel bezüglich der Skalierbarkeit auf normale Lüfterleistungen habe. Aber wie etwas, dass letztlich eine piezoelektrische Membranpumpe ist, "lautlos" werden soll (zumal @150 Hz, was nun wirklich gut im hörbaren Bereich liegt), dass soll GE mir erstmal vorführen.

AW: Lautlos und nur 3 Millimeter dick - Forscher entwickeln piezoelektrischen Lüfter

Aber wie etwas, dass letztlich eine piezoelektrische Membranpumpe ist, "lautlos" werden soll (zumal @150 Hz, was nun wirklich gut im hörbaren Bereich liegt), dass soll GE mir erstmal vorführen.
Genau das habe ich mir auch gedacht :) Immer diese Versprechen ... :ugly:

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Luft zwischen die beiden Platten "gesaugt" , da nimmt sie die Wärme auf und stöst sie zu dieser Seite auch wieder aus oder?
Wenn ja würde doch immer wieder die selbe bereits erwärmte Luft angesaugt werden, oder sehe ich das Falsch.

Oder wird die Luft an Seite A angesaugt und an Seite B wieder ausgestoßen?

Jaja "lautlos".

Kennst man ja von CPU-Kühlern. Alles (Ultra-) Quiet.
Aber nach dem einschalten hat man das Gefühl man steht auf einem Flugfeld.

Ansonsten sehr interessante Technik. Düfte vor allem für die immer noch flacheren Geräte interessant sein.

Verstehe ich ebenfalls nicht ganz, 150Hz ist ja nun eindeutig im hörbaren Bereich, welcher ja im Idealfall von 20Hz bis 20kHz geht. Ok bei mir und meinen Jobs die ich so hatte dürfte die 20kHz Grenze eher utopisch sein.
Aber die 150Hz kann ich mit Sicherheit noch wahrnehmen.

BTT: Siehe ruyven_macaran erstmal Vorführen dann "hören" wir weiter. :)

Eine Piezo-Scheibe gibt aber einen surrenden Sound von sich, sind so gut wie in jedem Spannungsprüfer. Was wurde an den Scheiben denn verändert?

Naja coole Idee aber denke mal bis da was draus wird was man wirklich als Kühlung verwenden kann dauert es noch.

Gibt doch schon seit Ewigkeiten Lautsprecher die auf dem selben Prinzip beruhen oder?

Wieso diskutiert Ihr da snicht hier ? :schief: Muss man dafuer 2 Threads aufmachen ?

Aber wie etwas, dass letztlich eine piezoelektrische Membranpumpe ist, "lautlos" werden soll (zumal @150 Hz, was nun wirklich gut im hörbaren Bereich liegt), dass soll GE mir erstmal vorführen.
Spätestens die bewegte Luft ist natürlich immer hörbar, wenn man die Frequenz aus dem hörbaren Bereich bringt, dann ist immerhin die Pumpe selbst nahezu unhörbar (keine Lagergeräusche o.ä.).

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Luft zwischen die beiden Platten "gesaugt" , da nimmt sie die Wärme auf und stöst sie zu dieser Seite auch wieder aus oder?
Wenn ja würde doch immer wieder die selbe bereits erwärmte Luft angesaugt werden, oder sehe ich das Falsch.

Mit 2 Ventilen sollte "Seite-A-rein", "Seite-B-raus" relativ einfach machbar sein.

Bleibt die Frage, wie viel Luft man bei dem geringen Volumen damit bewegen kann, und wieviel Leistung man dafür benötigt.

Dargestellt wurde es einseitig, aber bei der IR-Vorführung schien es eine gerichtete Strömung zu geben. Es wäre jedenfalls nicht weiter schwer, Ventilklappen einzubauen oder einfach über mehrere sequentielle Piezoelemente eine gerichtete Wellenbewegung zu erzeugen.
Die Wärmeaufnahme erfolgt so oder so aber daneben. Das Ding dient nur der Luftbewegung. Wobei es auch technisch möglich sein sollte, eine einseitige Konfiguration -mit entsprechend dem halben Hub- direkt auf einer Wärmequelle zu platzieren. Da man dann aber keinen strukturierten Kühlkörper nutzen könnte, wird es wohl meistens sinnvoller sein, beide Funktionen getrennt zu belassen. In Kombination mit einer Flüssigkeitskühlung dagegen würde es wieder interessant werden, gerade für Laptops.

Ich denke man kann mit elektronisch berechneten "Gegenfrequenzen" das ganze nicht hoerbar machen .... Anderseits, wenn es Ein- und Auslass-Frequenzen gibt, koennen sich diese ja theoretisch auch ueberlappen und somit sich gegenseitig "liquidieren". Denke nicht das es fuer die Entwicklung spraeche, wenn von von Anfang an dieses "Noise"-Problem bestehen wuerde. Oder kann sich jemand vorstellen in 3-4 Jahren ein 2.4Ghz Tablet oder Phone mit so einer Sause zu nutzen ???

Sicher nicht.

Was bitte soll eine Gegenfrequenz sein? Du meinst ein 180° phasenverschobenes (bzw. invertiertes) Signal, nehme ich an.

Wieso muss man sich immer so wichtig machen ? :daumen2:

Wollen wir jetzt ueber die Bezeichnungen von Frequenzueberlagerungen diskutieren ? Habs nur trivial versucht darzustellen ....

Das Blasebalkprinzip sehe ich als nicht Vorteilhaft. Wie soll denn da ein konstanter Luftstrom erzeugt werden? Zwischen Ansaugung und blasen würde jedes mal der Luftstrom abreißen. :huh:

Wieso diskutiert Ihr da snicht hier ? :schief: Muss man dafuer 2 Threads aufmachen ?

Das kann ich dir sagen.

Schau dir den Thread doch mal an, "LINK+LINK", sehr viel Mühe gegeben, viel Diskussionsstoff geliefert und vorallem viel eigene Meinung des TE ist enthalten.
Mit so einem lieblosem hingeschmiere schaut sich keiner das an, gelesen habe ich das wohl auch, aber positive Kommentare hätte ich dazu nicht bringen können.

Solange kein Diskussionsstoff geliefert wird sondern nur ein Link ist es Nonsens.

Ist sogar dein eigener Thread.. und dann beschweren wenn PCGH nen anständigen Bericht drüber schreibt.

Zurück