2500K OC und UV Hilfe gesucht

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

habe mein erstes intel Sys zusammengebastelt und habe ein par Fragen zum OC und UV:

Board: Asus P8P67 Pro, aktuellstes Bios
i5 2500K
16 Gb Corsair Vengeance 1600 MHZ

Ziel: 3,7 GHZ bei möglichst wenig Spannung:

Versuche gerade über den Offset die minimalste CPU Spannung für 3,7 GHZ rauszufinden.
lt. CPUz und Asus Tool in Prime Momentan 1,184/192 V. Manchmal in Spielen liegen allerdings 1,23V an.
Sit doch alles im Rahmen, oder? Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich es schaffe, dass er in Spielen auch nur die 1,19V anlegt. In F1 2011 sinds zb 1,208. Deus Ex 3 1,223.

Hat das was mit em Uefi Punkt Additional Turbo Voltage zu tun? Die steht noch auf Auto.
Habe also den Multi auf 37 gesetzt (bzw. macht das Board automatisch bei XMP Profil für den Ram). Dann anwenden auf alle Kerne aktiviert.

CPU Spannung auf Offset Mode und erstmal -0,080 V gegeben. Führt eben zu obigem Ergebnis. Temps in spielen so 41-44°C je nach Raumtemp. mit dem Archon bei 700rpm. Ausgelesen mit Coretemp.
Sollte ich also die additional Voltage manuell auf den kleinsten Wert fixen?

Grüße und Danke an alle

Hi,

das hier

[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

könnte Dich auch interessieren.

Sit doch alles im Rahmen, oder? Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich es schaffe, dass er in Spielen auch nur die 1,19V anlegt. In F1 2011 sinds zb 1,208. Deus Ex 3 1,223.
.....
Sollte ich also die additional Voltage manuell auf den kleinsten Wert fixen?

Ja, würde ich so machen.

Nebenbei: Die VCore schwankt oft ein wenig. +- 0,008V sind nicht viel.
Die Werte sehen erstmal alle gut aus.

Gruß

Zweiblum

PS: Und wenn die CPU stabil läuft, kannst Du probieren, ob sie noch mehr Takt bei dieser Spannung liefert. Oder noch weiter UVen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück