2500K - hohe Temperatur?

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich frage mich, ob meine Temperatur zu hoch ist für den 2500K.
Er wird gekühlt mit einem Noctua D14, die Lüfter laufen auf 700RPM.
Beides ist in einem Fractal Design Arc Midi R2 verbaut, mit vorne zwei beQuiet Silent Wings USC 140, sowie jeweils hinten einen und oben einen.
Diese laufen mit 7V.

Der 2500K läuft mit 4,5GHz bei 1,28V unter Last, und die Temps nach etwa 20min Prime95 sind bei knapp 63°C.
Die Raumtemperatur beträgt knapp 23°C.

Nun die Frage: Sind die Temps zu hoch für den Noctua D14, oder ist alles in Ordnung?
Ich wage mich zu erinnern das der Silver Arrow SB-E bessere Temps hatte, allerdings weiß ich nicht mehr, bei welcher Drehzahl das war.
 
Der 2500K läuft mit 4,5GHz bei 1,28V unter Last, und die Temps nach etwa 20min Prime95 sind bei knapp 63°C.
Die Raumtemperatur beträgt knapp 23°C.

Nun die Frage: Sind die Temps zu hoch für den Noctua D14, oder ist alles in Ordnung?
Ich wage mich zu erinnern das der Silver Arrow SB-E bessere Temps hatte, allerdings weiß ich nicht mehr, bei welcher Drehzahl das war.

Sehr gute Werte :daumen:
Gibs nix zu meckern und kannst zufrieden sein ;)

Alleine auch deine Spannung für 4,5Ghz, da nimmt(braucht) mein 2600k 1,35V.
Benutze den SilverArrow, spiele allerdings kein Prime95, kann dir daher auch nix dazu sagen. Ich lass es aber gleich mal laufen, allerdings benutze ich seit kurzem ein gedämmtes Gehäuse welches ich noch nicht ideal mit Lüftern ausgestattet habe. Momentan wird er noch nicht genug Luft los wodurch er insgesamt ziemlich warm wird bei BF4.

Aber mal sehn, ich reich nachher mal Werte nach ...

Edit,
so hier mal ...
doch ganz schön warm, allerdings nur mit einen Lüfter statt zwei am Kühler und fast zwei Jahre keine Wlp gewechselt ...
 

Anhänge

  • Prime95@4,5GHz 30.April14.PNG
    Prime95@4,5GHz 30.April14.PNG
    184,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind knapp 7°C Unterschied, wobei du ein Gedämmtes Gehäuse hast, weniger Gehäuselüfter sowie nur einen Lüfter am Silver Arrow. Erscheint mir wesentlich besser als meine Temps zu sein, wenn man die ganzen Sachen in Betracht zieht.
Noch dazu hab ich weniger Spannung.

Zudem hab ich gerade auch keine GPU verbaut, hab es über die iGPU laufen.

Der D14 sollte doch gleichzusetzen sein mit dem Silver Arrow, was mir zu denken gibt.
Müsste doch dann "deutlich" geringere Temps haben?...
 
Naja, das hab ich die letzten Jahre schon oft beobachtet und auch schon öfters mal gelesen das CPUs die mit relativ wenig Spannung nen hohen Takt erreichen oftmals wärmer sind.
Also meiner brauch ne eher hohe Spannung für höhere Taktraten, lässt sich aber relativ gut kühlen.
Es kommt halt auch sehr auf die CPU drauf an und nicht nur auf den Kühler.
Dafür laufen deine Lüfter auch nur auf 700U/min, wobei meiner schon das doppelte machte.

Ich find deine Werte gut, kann man sehr mit zufrieden sein!;)
 
Naja, das hab ich die letzten Jahre schon oft beobachtet und auch schon öfters mal gelesen das CPUs die mit relativ wenig Spannung nen hohen Takt erreichen oftmals wärmer sind.
Also meiner brauch ne eher hohe Spannung für höhere Taktraten, lässt sich aber relativ gut kühlen.
Es kommt halt auch sehr auf die CPU drauf an und nicht nur auf den Kühler.
Dafür laufen deine Lüfter auch nur auf 700U/min, wobei meiner schon das doppelte machte.

Ich find deine Werte gut, kann man sehr mit zufrieden sein!;)

Naja gut, das ist auch wieder wahr.

Benötige aber doch wohl 1,29V, hatte kurz einen Bluescreen bei YouTube.

Hab auch gerade mal aus Spaß die BeQuiet auf 12V laufen lassen, sowie den Noctua D14 auf 1100RPM.
Hat sensationelle 2°C gebracht!! :D

Wie kann das sein? :/
 
oder Du zippst den Ordner C:\Windows\Minidump und lädst ihn hier hoch. Dort findet man die Info´s.
 
Zurück