2500K, 2550k oder 3570k

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

entweder nächsten oder übernächsten Monat kaufe ich mir eine neue CPU.

Der Hintergrund ist der, ich habe von einem Freund ein Mainboard abgekauft und das für sehr wenig Geld.

Handelt sich dabei um ein ASRock Z68 Extreme 4 was wohl auch zum Übertakten gehen sollte.

Hersteller Link: Z68 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

Das Board unterstützt lauf ASRock Ivy Bridge Prozessoren mit Hilfe eines BIOS Updates. Selbst wenn ich mich am Ende für den 3570k entscheide, habe ich die möglichkeit das BIOS Update zu machen, falls es nicht schon drauf ist.

Jetzt frage ich mich halt nur, welche CPU von den drei genannten oben währe am Besten. Also am Schnellste wird wohl der 3570k sein, soll aber wenn man ihn Taktet soll er sehr heiß werden. Der 2550k ist wohl ein Nischenprodukt und hat halt keine iGPU, die ich sowieso nicht brauchen werde und über das Übertaktungs Potenzial weiß ich leider wenig. Der 2500k ist zwar schon fast 2 Jahre auf dem Markt, bietet aber immer noch sehr viel Leistung und ist beim Übertakten nicht so ein Hitzkopf wie der 3570k und sollte wohl auch noch die nächsten 3 Jahre reichen, denn so lange werde ich die nächste CPU wohl nutzen. Die Leistung nimmt schließlich lange nicht mehr so schnell zu wie es früher einmal der Fall war. Und für mich kommen nur die K Modelle in frage. Am besten so günstig wie möglich mit so viel OC Möglichkeiten wie es geht ohne dabei zu heiß zu werden.

Kühler wird wohl mein Mugen 3 bleiben, muss nur halt die Halterung für den Intel wieder finden.

Hoffentlich habt ihr ein paar Antworten ;)

Wenn aber mal was ausfällt biste froh die IGP zu haben. Schließlich hast du auch nen Z68 Board.
Und der Wiederverkaufswert dürfte wegen der besseren Weiterverwendbarkeit auch höher sein.

Nimm den i5 3570k.
1. hast du mehr Features und 2. weniger Stromverbrauch und 3. ist er etwas schneller und 4. ist es nur eine Frage der Zeit bis der 2500k teurer ist als der 3570k.

Die Rohleistung des 3570k ist schonmal höher, mit Glück ist der Unterschied 100MHz beim OC. Gut die IGPU bräuchten die wenigsten aber wenn die Karte die Grätsche macht ist es gut so etwas zu haben. Auch würde es sich bei einem Verkauf wieder auszahlen

Ja da habt ihr recht. Lieber Rechner ohne dGPU aber mit iGPU als Rechner ohne Karte.

Wenn ich mal bei Mindfactory gucke kostet der 2500K ~200€ und der 3570k 208€. Das ist auch nicht die welt. Bleibt nur ab zu warten wie sich das entwickelt und wann ich dann zuschlagen werde. Entweder in 2 wochen oder ende September. Schließlich ist bekanntermaßen gerade die Zeit wo Hardware am günstigsten ist. Und zu Weihnachten eine neue Grafikkarte, da meine dann auch schon wieder 3 Jahre am werkeln ist hier.

Die Qual der wahl ;)

hmm der 2550k zeichnet sich durch sehr gute OC eigenschaften aus ....sogar einen tick besser wie ein2500k wegen der fehlenden IGP

Dagegen ist die pro takt leistung des 3570 k ca 10% höher was in Endeffekt dedeutet das der Ivy bei 4,3 ghz so gut ist wie der sandy bei 4,7 Ghz was beides mit einem guten Luftkühler machbar ist.

Also wirklich keine einfache wahl .....anmerken möchte ich noch das die Chance eine Niete zu erhalten bei Sandy höher ist da man bei denen darauf angewiesen ist das sie auch einen so hohen Multi booten.
Beim Ivy dagegen braucht man nicht so einen hohen multi um ein sehr gutes OC ergebniss zu erreichen und der wiederverkaufs wert ist beim Ivy auch höher wie beim sandy

Dann heißt es nur hoffen keine Niete zu erwischen. Schließlich soll viel Takt mit wenig Spannung bei raus kommen was mehr Leistung für das gleiche Geld bedeutet. Mal sehen ob ich es schaffe dann den SB 2500K mit einer GTX670 weg zu benchen :D

Ich denke dann sollte sich der aufpreis lohnen zum Ivy Bridge. Jetzt muss ich nur hoffen das auf dem Board auch das BIOS drauf ist was ich dafür brauche, wenn nicht erst mal zum bekannten fahren CPU drauf und BIOS updaten. Sollte aber nicht das Problem werden.

Was sind eigentlich Durchschnittswerte beim Takten unter Luft vom 3570K? Kenne mich da leider noch nicht so gut aus. Schließlich habe jetzt schon fast 3 Jahre einen 955BE, davon den 2. erst seit fast 2.

Ich kenne keinen i5 3570k der nicht die 4,5GHz schafft.
Was darüber ist entscheidet sich von CPU zu CPU. Allerdings ist darüber nicht mehr so empfehlenswert. 1. bringt es nichts mehr und zweitens steigen Spannung und Wärmeentwicklung stark an.

4-4,5 ghz sind unter Luft machbar und tempmässig vertretbat natürlich kommt das immer auf die einzelne CPU an wie gut die ist

Ich könnte es aber auch anders sagen .....der Iyv ist ca 500 mhz weniger unter Luft taktbar wie ein Sandy aber das ist die differenz was die erhöhte pro takt leistung wieder ausgleicht.;)

Also Sandy sowohl Ivy würde ich unter Luft eigentlich nicht weiter als 4,5 Ghz takten.
Da der Ivy mehr IPC hat ist die Wahl klar bei dem geringen Aufpreis.

Es geht mir ja nicht nur um einen 24/7 Takt ;) Schließlich will ich auch mal Benchen und gucken was geht und da sollte dann doch schon gut mehr gehen. Werde ich dann sehen wenn ich ihn hier habe.

Wird wohl der 3570K. Danke an alle!

Zurück