250 GB SSD statt 1000 GB HDD?

borni93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich stelle gerade meinen ersten Gaming PC zusammen. Die meisten Komponenten sind bereits bestellt, nur bezüglich Festplatte bin ich mir noch unsicher.

Meistens wird für einen Gaming PC wie ich ihn zusammenstelle eine 1000 GB HD empfohlen, die ja auch bereits für unter 50 Euro zu haben sind. Ich überlege nun, eine 250 GB Samsung SSD EVO (um die 100) zu besorgen und auf eine HDD komplett zu verzichten.

Auf meine Festplatte, ob nun HDD oder SSD, würde ich keine Filme oder Musik packen, sondern nur via Internet streamen. Im Grunde genommen brauche ich nur Platz für Windows 7, zwei bis drei Games sowie Officesoftware. Ich denke mal, dass die ganzen .docs und .pdfs kaum ins Gewicht fallen werden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Denkt ihr, eine SDD mit 250 GB reicht da erstmal aus oder ist das zu wenig?

Danke! :)

borni

Hi
Also ich würde mindestens eine eine 128GB SSD + Eine 1TB HDD kaufen. Wenn dann plötzlich noch mehr Games dazukommen ärgerst du dich bestimmt, nicht ein par Taler mehr ausgegeben zu haben

Ich habe eine mit 256 GB und davon sind noch 172 GB frei.
Installiert ist da Windows, Office 2013 komplett, Treiber, diverse Mediaplayer, Sony Vegas und diverse Bildbearbeitungsprogramme, sowie League of Legends.
Alle spiele, die extrem viel Platz fressen habe ich auf eine 1 TB HDD gepackt, zudem kommt ein 2 TB Datengrab zum Einsatz.
(Anzumerken ist, dass ich viele Spiele auf der 1 TB installiert habe und die auch öfters spiele.)

Aber ich denke wenn du wirklich nur so wenig drauf machst, dann dürfte das langen.

Ich würde es grade anders machen.
Erstmal nur die SSD mit ~250 GB, evtl. ne Crucial MX100 für um die 90€; und falls wirklich der Platz mal ausgeht kannst immer noch ne HDD dazu stecken.

Ich würde es grade anders machen.
Erstmal nur die SSD mit ~250 GB, evtl. ne Crucial MX100 für um die 90€; und falls wirklich der Platz mal ausgeht kannst immer noch ne HDD dazu stecken.

Würde ich auch so machen.
Ich habe, da ich leider nur kleine SSD´s habe , die ganze Zeit mein System auf ner 128GB SSD, Hauptspiele / die, die von ner SSD profitieren auf meiner 256GB SSD und die anderen Spiele auf ner 1TB 2,5" HDD liegen.
Laufe damit super.
Wenn du dann natürlich nicht so viele Spiele hast, würde ich auch die MX 100 mit 256GB empfehlen für System und Games und bei Bedarf ne 1 TB HDD nachrüsten.

Zurück