Windows 8: Booten im Vergleich zu Windows 7 - Wer startet schneller? Mit Videobeweis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Booten im Vergleich zu Windows 7 - Wer startet schneller? Mit Videobeweis

Bevor ein Betriebssystem verwendet werden kann, muss es gebootet werden. Bei Windows 8 hat Microsoft diesen Boot-Vorgang deutlich beschleunigt. Wir erklären die verwendeten Techniken und zeigen einen Videovergleich zwischen Windows 7 und Windows 8.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Booten im Vergleich zu Windows 7 - Wer startet schneller? Mit Videobeweis

Also das erste was ich mit der Release Preview angestellt habe war sämtliche Hibernation-Funktionen abzuschalten, einschließlich Hybrid-Boot.

Wenn ich Windows am Abend herunterfahre und am nächsten morgen wieder hochfahre, dann will ich ein sauberes, frisch gestartetes OS und nicht den ganzen Müll vom Vortag im Speicher. Da fühlt sich der Rechner dann auch nicht so träge an.

• Like
Reaktionen: cdo
Ja nett, bei einem Nackten Windows ist das auch keine Kunst das W8 um 6sec schneller ist.

Interesannter wäre hier aber wohl der vergleich mit einer SSD, denn ich wage zu behaupten das mein System das jetzt seit mehren Wochen auf der neuen SSD Installiert ist, die gleiche Zeit erreicht wie W8 und das mit einigen Programmen im Autostart.

Also das erste was ich mit der Release Preview angestellt habe war sämtliche Hibernation-Funktionen abzuschalten, einschließlich Hybrid-Boot.

Wenn ich Windows am Abend herunterfahre und am nächsten morgen wieder hochfahre, dann will ich ein sauberes, frisch gestartetes OS und nicht den ganzen Müll vom Vortag im Speicher. Da fühlt sich der Rechner dann auch nicht so träge an.

Korrekt :D Exakt so sehe ich das auch, nur mich würde es mal interessieren ob das nun eine SSD oder HDD war im System.
Außerdem so ein frisch aufgesetztes OS, wirkt für denke ich mal 99% aller User hier nicht als Standart ^^ und dient nur zur veranschaulichung, wenn der PC erstmal voller Programme ist, sieht das sicher anders aus, egal ob W7 ode W8.

Find ich auch nicht unbedingt relevant. Den Heimcomputer startet man vielleicht einmal, arbeitet/spielt drauf, mitunter einen/zwei Neustarts, weil sich was aufgehängt hat und schaltet das Ding wieder aus. Obwohl ich bis jetzt noch kein einziges Spiel/Programm hatte, dass das System so durcheinandergebracht hat, dass ich den Computer neustarten mußte. Einfach im Programmmanager killen und gut ist.
In der Arbeit schalt` ich den Computer ein und geh Richtung Kaffeemaschine :). Somit ist das Ding betriebsbereit, wenn ich wiederkomme, egal obs jetzt 26,61sec, 32,48sec oder zwei Minuten zum booten benötigt.
Noch dazu ist mir doch egal, ob ich das Hintergrundbild nach gestoppten 26,455611sec sehe. Wichtig ist, dass alles Andere (Internet Security, Dropbox, Steam, MSI Afterburner, PC Meter, AMD Vision Control Center, VPN-Verbindung, Plug-Ins etc) AUCH fertig geladen ist. Mir schon klar, dass ihr für einen reinen Bootzeitvergleich sowas außer Acht lässt (lassen müßt), also ein "nacktes" Windows nehmt.
Soll jetzt keine richtige Kritik sein, da ihr ja ohnehin viele Andere -und vor allem relevantere Sachen- im Windows 8 testet. Daher sehe ich das Video als reines goody an.
Trotzdem erinnert es mich ein wenig, an den auf dem Cover groß angepriesenen "Megavergleichstest" zwischen Windows XP und Windows 7, einer hier nicht erwähnenswerten "Computer"Fachzeitschrift (nicht Computec-Verlag :D),
aufgrund dessen ich es damals (einmalig) gekauft habe. Was war der Test, fragt ihr euch jetzt sicher? Auf gesamt sieben A4-Seiten wurde "getestet" wie schnell, das jeweilige Betriebssystem zu installieren sei. Nicht mehr, Punkt.
Immer nur von formatiert bis erster Windows Bootscreen und Aufforderung zum Anlegen des ersten Benutzerkontos. Sehr kompetent!
Aber auch irgendwie gut (für euch), denn ich habe gelernt: PCGH abonieren und gut ist! :daumen:

läscherliche 6sec. par kleine eingriffe im win7 unter MSCONFIG, und gut ist. wer bitte brauch denn RemoteControll? oder SchattenCopy oder defender.

Wer ist schneller? Ich finde es sinnfrei und unnötig. Ich kaufe Win 8 nur wegen der Kacheln, bin nämlich Fliesenleger

Mein Rechner startet dank SSD so schnell ... kein Bedarf der Verbesserung. Allein der Aufwand Win8 wieder halbwegs auf Win7 umzukonfigurieren ... nein Danke. Win7 = XP 2.0

Natürlich hat Microsoft dafür gesorgt das Win8 schneller hochfährt, als Win7
Um den Shitstorm dessen zu vermeiden

Zudem wäre es erschreckend wenn dieses "Kachows" langsamer als der Vorgänger wäre.

Das ist mir sowas von egal, ob der Rechner nun in 26s bootet oder in 32s !
Das mache ich 1x am Tag. Also who cares ?

Ja schon. Wer hat noch HDDs als Systemplatte?

mit Sicherheit noch sehr sehr viele !
SSDs sind mir z.B. einfach noch viel zu teuer für die gebotene Kapazität.

das ist alles vollkommen unwichtig. und ich werde trotzdem kein win 8 kaufen.

ich boote 1mal am tag. die paar sekunden. nach dem anschalten hol ich mir eh immer noch was aus der küche. von daher brauche ich eh noch länger.
und da ich vor dem zu bett gehen jedes mal auch den netzstecker ausschalte bringt mit hibernation und der ganze andere mist mal so rein gar nichts.

einfach mal noch mehr dienste abschaffen. 25 sind schon pervers viele. was machen die alle. man kriegt immer mehr den eindruck, der pc kommuniziert so viel im
hintergrund...das soll er gar nicht. soll nur das machen, was ich will.

was für ein vergleich. ist es noch keinem pcgh redakteur o.a. aufgefallen, dass der bootvorgang bei w8 noch lange nicht beendet ist, wenn man im "metro" bildschirm angelangt ist? wechselt man schnell auf den desktop kann man den weiteren programmen zusehen, wie sie nach und nach geladen werden. dahingehend mogelt w8 schon ein bisschen, es stört nicht weiter, aber ein bisschen zu viel marketing ist das dennoch.^^

6 Sekunden ?! Dafür soll ich also nochmal ein neues OS kaufen oder so... :P

Der Test ist ja auch nicht ganz vollständig , man muss schon wenigstens 1 Anwendung öffnen zb. den Webbrowser , das kostet bei Windows8 dann sicher auch noch Zeit.

Zurück